System stürzt ab (oft bei starker Auslastung)!

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase,

habe schon seit längerem ein kleines Problem mit Systemabstürzen. Wenn mein PC "starker" Belastung ausgesetzt ist, kommt es öfters mal vor, dass einfach der Bildschirm schwarz wird und er ausgeht.
Ich dachte es läge an meiner alten Grafikkarte, einer Gigabyte R9 Fury, bei der ein Lüfter ausgefallen ist und die deshalb des öfteren bei 95° war. Ausgegangen ist der PC da zum Beispiel wenn ich irgendwas gespielt habe und gleichzeitig einen Stream/ Youtube-Video offen hatte.
Deswegen habe ich mir jetzt eine neue GPU (Vega 64) und ein 650 watt Netzteil von Corsair (vorher 550 watt) gekauft , jedoch ist mein System jetzt schon 3x seit Einbau (heute) abgestürzt.
2x als ich in dem Spiel "Dead by Daylight" die Grafikeinstellungen von Low auf Ultra gestellt habe, beide male hat sich nach ca. 5 Sek. mein System verabschieded.
Habe auch schon mein Bios, Windows und AMD-Software aktualisiert, doch langsam gehen mir die Ideen aus.
Temperatur der GPU(~60°) und CPU(~50°) waren heute auch okay.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich mit der alten Grafikkarte/Netzteil den PC direkt neu starten konnte (Knopf am Tower), seit dem die neuen Teile drin sind passiert nichts wenn ich den Knopf drücke. Muss erst das Netzteil aus- und wieder einschalten, damit ich ihn starten kann.
Habe auch diverse Programme zum Auslesen der Crash-Dump-Files versucht, aber es wurde nie etwas gefunden!

Mein System:

Betriebssystem: Win 10 Education
Board: Asus Prime x370 Pro
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance
CPU: AMD Ryzen 1700x
GPU: ASUS RX Vega 64 Strix
Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
Festplatten: 1x 850 GB SSD EVO Samsung / 1x 1TB HDD und 1x 1,5TB HDD von WD

Könnt ihr mir bitte helfen? Verzweifle langsam :confused_alt:

(Hoffe ich habe das richtige Sub-Forum für dieses Problem erwischt)

Zuletzt bearbeitet:
Wird er bei starker Belastung einfach schwarz oder passiert vorher noch irgendwas? Könnte echt das Mainboard sein. Neue GPU und Netzteil hattest du bereits probiert.

Irgendwo OC betrieben?
Was für ein Corsair netzteil hast dir denn geholt?
Bios mal auf default settings zurückgesetzt?

Netzteil möglicherweise zu schwach, wenn er sich nach dem Absturz nicht direkt wieder einschalten lässt.

@ TE, nach so einer gravierenden Änderung der Hardwareansteuerung des BIOS -> bitte Windows 10 nochmal neu installieren, wichtige Daten sichern.

hmm meinst du? Ich hab mit nem 650er corsair nen hungrigen Fx8350 OC samt r9 290 betrieben...

nochmal die Frage OC beim CPU betrieben oder undervolting?

Fuchiii schrieb:
Irgendwo OC betrieben?
Was für ein Corsair netzteil hast dir denn geholt?
Bios mal auf default settings zurückgesetzt?

Das Netzteil ist das was ich oben reingeschrieben habe, OC habe ich nichts eingestellt (auch vorher nicht), im Grunde ist mein Bios auf default! (abgesehen von den led's die ich ausgeschlatet habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Sry ..übersehen..das Netzteil sollte gut reichen.
Ich kenn leider das Board nicht..mal beobachtet was die Spannungswandler so machen?
Es klingt schon nach einer Überlastungs- oder Hitze abschaltung..seltsam...

Teste doch mal nur mit Prime95. Wenn es dann läuft, wird es eher nicht am Mainboard und der CPU liegen.

Aber mit den neuen Komponenten, was kann da Überhitzen? Die GPU läuft nichtmal auf Vollast und trotzdem schmiert das System 5 sekunden nach Grafikänderung ab?!

• Gefällt mir
Reaktionen: lgm
Ich würde mal den Arbeitsspeicher ins Visier nehmen. Timigns evtl etwas zu straff/falsch? Vllt mal einen Hauch mehr Spannung drauf geben?

In den AMD-Einstellungen das Powertarget/limit senken um den max Stromverbrauch zu reduzieren - erneut testen.
Das Netzteil würde ich zurückgeben - technisch veraltet (3 Jahre alt). In der Wattklasse ist aktuell 80+ Gold Standard.
Da gibt es sowas wie Seasonic Focus+, Bitfenix Formula, BeQuiet Pure Power 11 die qualitativ weit besser sind und auch die Vega64 schaffen.

floh667 schrieb:
Ich würde mal den Arbeitsspeicher ins Visier nehmen
Seit wann lässt ein Fehler beim RAM den Rechner einfach ausgehen?

Denniss schrieb:
In den AMD-Einstellungen das Powertarget/limit senken um den max Stromverbrauch zu reduzieren - erneut testen.
Das Netzteil würde ich zurückgeben - technisch veraltet (3 Jahre alt). In der Wattklasse ist aktuell 80+ Gold Standard.
Da gibt es sowas wie Seasonic Focus+, Bitfenix Formula, die qualitativ weit besser sind und auch die Vega64 schaffen.

Meinste das liegt am Netzteil? Wie kann dieses Netzteil nicht ausreichend sein? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass 650 Watt locker ausreichen sollten. Und ist es wirklich so schlecht?
Ergänzung ()

Falls ich das Netzteil umtauschen würde, würdest du mir eins mit mehr Watt empfehlen oder einfach nur den neueren Standart in 650 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mMn niemals am Netzteil. Mache mal die Prime95 tests wie beschrieben, meine Idee wäre klar das Mainboard..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kane60 schrieb:
Das liegt mMn niemals am Netzteil. Mache mal die Prime95 tests wie beschrieben, meine Idee wäre klar das Mainboard..

Prime95 läuft bereits mit small FFT? Ist das so in Ordnung oder soll ich auf large FFT schalten? Und wie lange soll ich das laufen lassen?

könnte schon das Netzteil sein, hab mit Vega 56 auf Stock und nem Ryzen 5 über 500 Watt Auslastung.
Bei dem Bronze Netzteil, ner Vega 64 und nem Ryzen 7 1700X könnte es schon eng werden.
Einfach mal versuchen die Vega zu undervolten. Wenn er einfach ausgeht und sich nur über Netzteil aus und an einschalten läßt hat auf jedenfall eine Schutzschaltung eingegriffen.

Zurück
Oben