System stürzt ohne jeglichen grund ab

s0on

Newbie
Hi Leute!

Also ich hab mir vor kurzem win xp drauf gehauen (hatte vorher win2k) mit anti spy neuste via treibern etc. und jetzt kackt meine sys immer ab wenn ich ein spiel spielen will.
Das komische ist wenn ich in win bin kann ich den rechner tage lang laufen lassen ohne jeglichen absturz kaum mach ich ein spiel auf kackt er innerhalb 5mins ab.Noch komischer ist das ich manchmal auch 2h durchspielen kann aber wenn ich dann ein anderes Spiel aufmache kackt es wieder ab.

Bei Win2k hat es noch alles gefunzt! Ich hab mei Sys neu gemacht weil ich für hochfahren 5mins gebraucht habe und für das herunterfahren 10mins :( .

Mein Sys:
epox 8k3a+
amd 1800xp
geforce 3 ti200
maxtor 80 gb

Zuletzt bearbeitet:
Re: sys kackt ab ohne jeglichen grund?!?!

Eventuell bekomt die CPU nicht genügend Spannung.

Hast du vor kurzem ein Bios Update gemacht. Stell mal evtl. den Vcore im Bios um 0.025 Volt nach oben.

Bei Epox hat man manschmal das Problem, dass die Boards ein wenig undervolten.

Was für ein Netzteil benutzt du denn? Sollte am besten für dein System so ein Markennetzteil mit 300 Watt sein.

Ich benutz ein levicom 350 watt netzteil.
Hmm was mich noch stutzig macht ist das wenn ich mein pc hochfahre die Tempanzeige vom board am anfang bei -9° steht und sich kein stück verändert!

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer, Regeln lesen, §3. Was sagt die Ereignisanzeige? Hast Du abgestellt, das der Rechner neustartet bei Fehlern? Hast Du eingestellt, das ein komplettes Speicherabbild beim Runterfahren erstellt wird? Graka Treiber richtig installiert und eingestellt? Memtest gemacht, Timings eingestellt? Rechner übertaktet, Graka übertaktet, Temperatur?
Die neuesten VIA Treiber sind nicht immer die besten für ältere Borads, mal einen versuchen der beim Board dabei war.

Re: sys kackt ab ohne jeglichen grund?

Meine gute alte GeForce3 Ti200 hatte bei Dx9.0b immer Probleme mit Detonatoren unter 50.00. Empfehle dir den neuesten 56.72, meine läuft damit prima.

Auch verdächtig ist sicher die Soundkarte, schau dich für sie mal nach dem neuesten Treiber um.

Vor allem: Wie "kackt" XP ab? Bluescreen? Freeze?

Hi Leute!
Ich hab das selbe Problem! Die aller selbe geschichte! Hatte vorger win2k drauf (alles Perfekt). Vor kurzem XP drauf gehaun...und was passiert?? rechner kackt bei spielen ab... genauso wie bei soon.

Aja, weil ihr die Gfx ins Fadenkreuz genommen habt... ich hab eine Radeon 9800 XT und das selbe Prob. Ichd enke also nicht das es an dem treiber der GFX liegt. Proze schließ ich auch aus weil ich Intel und er AMD hat.... ka was das is! :(

SealZero schrieb:
Hi Leute!
Ich hab das selbe Problem! Die aller selbe geschichte! Hatte vorger win2k drauf (alles Perfekt). Vor kurzem XP drauf gehaun...und was passiert?? rechner kackt bei spielen ab... genauso wie bei soon.

Aja, weil ihr die Gfx ins Fadenkreuz genommen habt... ich hab eine Radeon 9800 XT und das selbe Prob. Ichd enke also nicht das es an dem treiber der GFX liegt. Proze schließ ich auch aus weil ich Intel und er AMD hat.... ka was das is! :(

Passiert schon mal, wenn Newbies ein OS neu aufsetzen :D. Da aber Instabilitäten vielfältige Ursachen haben, könnt' jetzt jeder ewig lustiges Ursacheraten machen. Oder man schaut einfach mal auf die Referenzen von DjDINO, der netterweise mal etliche Tips elektronisch-schriftlich zusammengetragen hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/

Viel Spaß und Erfolg beim Testen!

(c) schrieb:
Passiert schon mal, wenn Newbies ein OS neu aufsetzen :D.
Ich finde es schon sehr schön irgendwelche Leute als Newbie hin zu stellen die man nicht mal kennt. Dieses Therad wurde aufgemacht um die Sache zu klären und nicht Vorurteile über andere Leute zu machen... Sorry musste raus :)

(c) schrieb:

Trotzdem danke für die Site ;)

-->EDIT
Hab villeicht eine lösung! Villeicht eine entwas komische aber jedenfalls läuft mein OS jetzt. Also:
Als ich das 2000er Desingn (Desing nicht OS!) hatte kackte mein PC bei spielen ab, jetzt hab ich das Standart XP Design ausgewählt und es läuft!!! Kann das wirklich mit dem Design zusammenhängen oder war das zur zufall???? :watt:

Zuletzt bearbeitet:

1. Der fette Smilie in (c)'s Post outet das ganze offensichtlich als Spaß!
2. Ich glaube kaum, dass es eine Zusammenhang zwischen Style und Stabilität gibt, aber solange die Kiste läuft, lass es so. Never touch a running system!

Mit dem Smilie hat b-runner schon recht, bloss nicht alles zu ernst nehmen. Erst recht nicht mit einem :D. Zur Not kannste ja mal noch einen Blick unter deinen Nick links werfen, aber beschwere dich darüber bei den Mod's ;).

---

Es wäre schon sehr wundersam, wenn dies (Wechsel auf Standard-XP-Design) die Lösung für Instabilitäten sein sollte. Sicher, dass du nicht noch zwischenzeitlich woanders rumgewerkelt hast?

Der PC ist beim Brennen schon wieder ab gekackt! :(

SealZero schrieb:
Der PC ist beim Brennen schon wieder ab gekackt! :(

Ich bin mir sicher, dass der PC eher stehengeblieben ist oder neugestartet hat, als irgendwas anderes ;)

Schau' doch mal zur Abwechselung mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/(links)System/Ereignisanzeige/ unter Anwendungen und System, ob dir dein OS nicht irgendwas zu dem Fehler sagen kann...

SealZero schrieb:
Desingn ... Desing ... Design
Glückwunsch!
Nur drei Versuche für einen Treffer. :P
Da Du das Wort dreimal unterschiedlich geschrieben hast zeugt dies nicht von einer Rechtschreibschwäche oder mangelnder Kenntniss, sondern schlicht und ergreifend von mangelnder Sorgfalt (=Schlampigkeit). Unter diesem Gesichtspunkt fällt jegliche Hilfestellung besonders schwer, zumal Du sicher nicht ähnlich sorglos dahingeschriebene Antworten und Problemlösungen erwartest.
Leichter lesbar gestellte Fragen und weniger Nutzung von Fäkalausdrücken könnten dich schneller zur Lösung deines Problems führen.

hapelo schrieb:
... sondern schlicht und ergreifend von mangelnder Sorgfalt (=Schlampigkeit) ...führen.

Ich bezeichne sowas als Tippfehler :D

Es tut mir ja leid wenn ich so viele fragen stelle aber ich bin wirklich am ende ichw eiß nicht mehr was ich machen soll. Zu Nero: Ich glaube nicht das Nero von alleiu den PC runterfährt... jedenfalls nicht mitten im Brennvorgang... kann es villeicht auch am Direct X Treiber liegen? Weil Spiele benutzen ja Direct X und das neue Nero ebenfalls.

Es ist nun mal so, dass XP bei einem Fehler aus Sicherheit das System neu startet. Deshalb sollte man wie oben schon mehrfach beschrieben wurde, diese Funktion abstellen. Dann kommt ein Bluescreen, mit einer Fehlermeldung, anhand dieser kann man dann evtl eine Lösung finden. Auch auf die Ereignissanzeige wurde mehrfach hingewiesen, bisher jedoch keine Angaben dazu gemacht.
Zu Nero: Ich glaube nicht das Nero von alleiu den PC runterfährt... jedenfalls nicht mitten im Brennvorgang
Wenn Nero oder ein anderes Programm auf einen belegten Speicherbereich zugreifen, der vom System nicht frei gegeben wird, fährt nicht Nero den Rechner runter, sondern das System. Das Gleiche kann von einem schlechten/defekten Treiber kommen. Da Du auf die Graka hinweist, könnte es wohl auch daran liegen, das evtl der falsche Treiber installiert oder der Alte nicht richtig deinstalliert wurde.
Als ich das 2000er Desingn (Desing nicht OS!) hatte kackte mein PC bei spielen ab, jetzt hab ich das Standart XP Design
Wusste nicht das man ein 2000er Design einstellen kann bei XP. Bei mir ist das "Windows klassische Design" eingestellt, das hat aber mit 2K nichts zu tun, es sieht evtl genauso aus, 98/95 und NT hatten dieses Design auch schon. Dieses Design benutze ich schon von Anfang an und hatte bisher noch nie derartige Probleme.

werkam schrieb:
Es ist nun mal so, dass XP bei einem Fehler aus Sicherheit das System neu startet. Deshalb sollte man wie oben schon mehrfach beschrieben wurde, diese Funktion abstellen. Dann kommt ein Bluescreen, mit einer Fehlermeldung, anhand dieser kann man dann evtl eine Lösung finden.

Wie kann ich diese Funktion ausschalten?

werkam schrieb:
Auch auf die Ereignissanzeige wurde mehrfach hingewiesen, bisher jedoch keine Angaben dazu gemacht.

Die Ereignisanzeige habe ich mir schon mal angeschaut. Ich kann keinen fehler entdecken.

werkam schrieb:
Wenn Nero oder ein anderes Programm auf einen belegten Speicherbereich zugreifen, der vom System nicht frei gegeben wird, fährt nicht Nero den Rechner runter, sondern das System.

Wie kann ich diesen Speicher freigeben? Also genügend müsste ich haben.

Ganz großes THX für eure Hilfe! :)

Wenn Du uns mitteilst welcher Speicherbereich es ist, anhand der Fehlermeldung.
Einstellungen im Bild. Die Adminstratorwarnmeldung solltest Du eingeschaltet lassen, sonst wird kein Eintrag in der Ereignissanzeige gemacht. Einstellungen kannst Du nur als Admin vornehmen.

werkam schrieb:
Wenn Du uns mitteilst welcher Speicherbereich es ist, anhand der Fehlermeldung.

Ähm, ichd achte jetzt du meinst den Arbeitsspeicher. Es kommt keine Fehlermeldung.

Ich werde das jetzt mal umstellen und ich geb euch bescheid was passiert....

SealZero schrieb:
Ähm, ichd achte jetzt du meinst den Arbeitsspeicher. Es kommt keine Fehlermeldung.

Ich werde das jetzt mal umstellen und ich geb euch bescheid was passiert....
Die Fehlermeldung kommt erst wenn Du es umgestellt hast. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Zurück
Oben