System Temp bei 74 Grad...

Nicht-Natan

Banned
Neues Mainboard, neues Problem.

Ich habe gerade in mein Lian Li Gehäuse ein DFI Infinity NF4 Ultra-U eingebaut, CPU ist ein FX-60. Alles Wassgekühlt bis auf den Chipsatz.

Das Problem nun ist, das die System Temperatur (nicht die Chipsatz-Temperatur) von sämtlichen Tools bei ca 74 Grad ausgelesen wird. Im nicht übertakteten Zustand.

Ist ja auch kein Wunder, habe ich da JA keinen Kühler sitzen. Das Problem ist... ich kann da auch keinen Kühler moniteren, die Spannungswandler und Kodensatoren und Elkos sitzen mitten im Gehäuse, nahe am CPU Sockel... und der Luftzug eines CPU-Kühlers fehlt natürlich. Was tun also?

Wie heiß darf die System Temp denn überhaupt werden? Cpu liegt bei 41, Chipsatz mittlerweile "nur" noch bei 42 Grad.

AW: System Temp bei 74 Grad... :(

System Temperatur ist doch meistens auch gleich die Chipsatz-/Northbridge Temperatur, oder?

Auf jeden Fall ist 74° viel zu viel. Der nForce 4 Ultra ist ein ziehmlicher Hitzkopf. Die Wärme musst du irgendwie wegschaufeln, da deine Komponenten auf Dauer schaden nehmen werden.

Ist die Northbridge passiv gekühlt?

Hi!
In Deinem Fall würde ich den Chipsatz mit in die Wasserkühlung einbeziehen, 42°C ist eigentlich schon recht hoch. Die Temp. ist denke ich mal ohne Last, oder? Was die Systemtemp. angeht, so solltest Du zumindest einen Gehäuselüfter montieren, mit ein bisschen "Durchzug" im Gehäuse sollte auch die Systemtemp. absinken.

Gruß, Andy

Errm neine, System Temp ist hier nicht gleich Chipsatz Temp. Meine NB ist bei ca 45 Grad. Es geht hier wirklich um die System Temp, das heißt die Spannungswandler, Elkos und Kodensatoren. Und die kann ich nicht einfach an eine Wakü hängen...

74°C klingt ziemlich krass, versuch mal ein Bios Update, ich kann mir nicht ganz vorstellen
das die Temperatur stimmen soll, ansonsten sorge für eine Gehäuse belüftung! ;)

Ist das neueste Bios und die Spannungswandler sind auch wrklich sau heiß. Habe heute morgen mein Ei drauf gebraten...

Das Problem ist, ich bekomme da keinen Lüfter hin. Die sind genau mittig in meinem Case...

Wie hast Du eigentlich die Temps ermittelt? Infrarot-Thermometer? Oder zeigt Dein Board diese Temps an? Wenn Du alles mit ner WaKü kühlst, mußt Du trotzdem einen (leisen) Lüfter für die Elcos, etc. verwenden da sonst manche Komponenten keine Luft bekommen. Ein wenig Wind muß schon sein ;) Denke auch an Deine HDDs...

Greetz, G.

DIe Temps werden von den Füphlern meiner Wakü bzw. von den Mainboardeigenen Temperatursensoren ausgelesen und sollten einigermaßen korrekt sein. Fasse ich die Kodensatoren an, verbrenne ich mir ja die Finger...

Luftzug im Gehäuse ist eigentlich vorhanden (alleine schon durch den 3-fach Radi, den ich im Deckel verbaut habe, nur wenig allerdings in der Nähe der Elkos und SpaWas.

Das Proble nun ist, wie ich einen Kühler an diese Stelle platziert bekomme. Besagter Ort ist befindet sich in der Mitte in meinem Case und ich habe eigentlich keine Möglichkeikt dort irgendwo einen Kühler zu befestigen, der direkt auf die kritischen Komponenten bläst.

Tja würde sagen Du muss Luft is Gehäuse schaffen bzw Aus dem Gehäuse...

74°C Gehause Temp..Meine ist so 5°C über Raum Temp. auch nach Stunden Bf2...

Somit braucht du Gehäuselüfter..120mm wenn passt schon langsam und leise...

Ich habe insgesamt 7 Gehäuselüfter, davon sind vier 120mm...

Das Problem ist: Der Luftstrom kommt nicht an die nun extrem heißen Teile ren. Und ich habe keine Idee, wie ich einen Kühler mitten im Gehäuse aufhängen kann, rein von der Befestigung her.

Du hast doch gewiss mal Mac Gyver geschaut oder? :D

Ich würd mir paar Kabel Binder Schnappen, nen 120er Lüfter und ab gehts!
Du kannst ja vielleicht an der Querstrebe oben oder links bei den Festplatten
als Haltepunkt nutzen, jeh nachdem was du für ein Gehäuse hast.

Lass dir einfach was einfallen, ansonsten ich hätte noch von meinem Asus board den Optionalen Fan den ich nicht brauche fals du da interesse haben solltest. ;)

Natan schrieb:
Ich habe insgesamt 7 Gehäuselüfter, davon sind vier 120mm...

Das Problem ist: Der Luftstrom kommt nicht an die nun extrem heißen Teile ren. Und ich habe keine Idee, wie ich einen Kühler mitten im Gehäuse aufhängen kann, rein von der Befestigung her.

siehste, ne WaKü ist schon was Feines, es fehlt aber leider der Luftstrom in der CPU-Umgebung. Ich hab, um die RAM-Bänke etwas intensiver zu kühlen, einen kleinen Lüfter in der Nähe "aufgehängt" und zwar an einem ausgedienten Mikrofonschwanenhals und er läßt sich so akurat positionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten. Dachte mir schon, daß ich "McGyver" spielen muß... grrrr. Das schöne "Silent" system wird nun dahin sein... Aber was solls.

Zurück
Oben