System Überprüfung und Baufragen

Salkino

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
72
Hallo,
Ich habe vor mir das erste mal einen eigenen PC zusammenzubauen.
Da es das erste Mal ist habe ich ein Paar Fragen:
Zuerst mein System das ich vor habe zu bestellen.


2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 75,40 €

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 115,60 €

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 74,84 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 74,55 €

LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit 21,29 €

Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular 75,73 €

1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 51,71 €

ATX Raidmax Ninja 918 Midi Tower o.NT Schwarz*** 56,90 €

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156*** 33,85 €

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 172,90 €

So das wäre mein System.
Jetzt habe ich noch Fragen zum Bau.
Also wie man welches Teil einbaut, Verkabelung etc habe ich verstanden, jedoch möchte ich einmal wissen wie das mit dem Gehäuse ist passt da 100% alles rein also ist das nicht zu klein??

Dann zur Installation: Ich bin es ja nur gewohnt eine Treiber CD zu besitzen wo alle Treiber drauf sind. Wie ist das wenn ich mir den selber baue. Sind die CDs bei den einelnen Komponenten dabei oder wie funktioniert das???

So dann habe ich mich schon seit längerer Zeit mit ein paar Komponenten und PC Konfiguratoren auseinander gesetzt und habe eine Frage. Ich habe beim Konfigurator von Alternate etwas von wegen Controler gesehen.
Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich das brauche???

Dann noch eine Frage sind alle Komponenten mit einander kompatibel??

Tut mir leid das ich diese Fragen stellen muss jedoch möchte ich genaustens informiert sein wenn ich das erste mal meine PC selber baue.

Ich Spiele auf einem 24 " TFT Bildschirm eig immer auf Max Auflösung.

Ja das sollte es erstmal gewesen sein

MFG
 
jup also eig sollte alles so passen...

1. Gehäuse ist gro genug... ist ja ATX formfaktor
2. Beim mainboard und bei der Graka sind treiber cds mit bei...wobei du den von der graka runterladen sollte auf www.nvidia.de
3.die ganzen controller sind alle auf dem mainboard...genau so wie lan chip und soundchip

Teile passen alle zusammen... wobei es zu dem Preis besere Gehäuse gibt... finde ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das System sieht solide aus, nichts falsches dabei, das Netzteil könnte auch etwas kleiner sein.

Wo genau taucht dieser besagte Controller auf? Ich wüsste jetzt nicht, was damit gemeint sein kann (als Extra Hardware, es sei denn es ginge um SCSI-Steckkarten oder so).

Das Gehäuse müsste passen. Das Board passt auf jeden Fall, Schraubungen etc. sind genormt, und das einzige Problem könnte die Länge der Grafikkarte sein, aber die GTX 460 ist ja keine High-End-Dual-GPU-Karte, die extrem lang ist. Bei so etwas kann ein Miditower schwierig werden.

Treiber-CDs sind in der Regel dabei. Wenn der PC gleich am Internet hängt, lädt Win7 die Treiber automatisch nach, wenn sie fehlen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm deinen aktuellen PC und alde dir die Treiber für die Hardware von den Herstellern herunter und speicher sie auf einen USB-Stick oder so etwas. So hast du schon die aktuellen Versionen (CDs sind veraltet, da ist der Stand zum Herstellungsdatum drauf, manchmal sogar nur vom Datum des Releases der Hardware) und kannst sie von dort aus installieren. Damit bist du auf der sicheren Seite und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
 
Ein +80% NT 550 Watt gibts auch von Xilence für unter 50 Euro, der Rest ist super!

MfG
 
System ist so wie du es auflistest völlig OK. Darfst du so bauen ;)
NT halte ich, im Gegensatz zu meinem Vorredner für völlig OK, Seasonic ist klasse, da weiß man, dass man Quallität kauft.
Treiber solltest du dir direkt vom Hersteller der Teile laden (Chipsatz AMD, Graka Nvidia). Aber ansonsten ist alles bestens ;)
 
Netzteil unten, achtung, Glaubenskrieg *g*

Naja wenn es ihm gefällt und es alles hat, was er braucht, soll er es nehmen. Netzteil Oben oder Unten ist meiner Meinung nach im Endeffekt egal, wenn die Grundbelüftung funktioniert. Und Wer krasses OC betreiben will, baut sich eh eine Kühllösung, bei der es egal ist und es vielleicht 1 - 2° ausmacht, aber dann sucht man sich das Gehäuse genau darauf hin auch aus.
 
Wie das aussieht bestellst Du bei mindfactory, da empfehle ich Kingston ValueRam 1333mhz Cl9. Heatspreader sind mMn sowieso nur Dinge, mit denen man(n) seinen Schniepel größer, nicht aber den Ram kühler macht. Beim Ottonormalanwender/Ottonormalgamer wird der Ram nicht "warm".
 
kpvonnichts schrieb:
Beim Ottonormalanwender/Ottonormalgamer wird der Ram nicht "warm".

Echt? Dann habe ich meinen Rechnern um die RAM-Riegel Phantomhitze :D
*Edit: Sie MÜSSEN nicht gekühlt werden, es ist aber ein netter Zusatz ;) OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomhitze mit Trident Heatspreadern @ 2000mhz?
Man beachte:
kpvonnichts schrieb:
Ottonormalanwender

Naja natürlich kann er die HyperX ruhig kaufen wenn es ihm gefällt, ich habe nur einen Sparvorschlag gemacht.
 
Ich glaube kaum, dass die Spannungswandler bei intaktem und laufendem Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse absaugt so heiß werden, dass es einen signifikanten Anstieg der Netzteiltemperatur zur Folge hat, weil die Hitze ja abgesaugt wird ;) (und zudem der Luftstrom aus dem NT Luft nach unten bläst, so dass die heiße Luft der Spanungswandler weggeblasen und in den Luftstrom des hinteren Gehäuselüfters geleitet wird)

So und nu Back to Topic *g*
 
kpvonnichts schrieb:
Phantomhitze mit Trident Heatspreadern @ 2000mhz?
Man beachte:

Naja natürlich kann er die HyperX ruhig kaufen wenn es ihm gefällt, ich habe nur einen Sparvorschlag gemacht.

Wollte dich auch nicht kritisieren ;)
Auch nur anmerken... sieht cooler aus und hält ein paar Grad kühler. Jeder RAM wird warm, wenn er unter Last steht. Aber; nicht bedrohlich, ist schon klar. :rolleyes:

Aber hey, im groben sind wir uns alle einig: guter Rechner, alles klar, weit besser als andere Zusammenstellungen hier. Kaufen :D
 
Ich denke unsere Standpunkte sind klar, entweder der TE spart ~20€ oder er hat 2cm mehr (achtung zweideutig :D) und 2 Grad weniger. Nu bitte zurück zur Zusammenstellung ;-)
S.V.K. schrieb:
Aber hey, im groben sind wir uns alle einig: guter Rechner, alles klar, weit besser als andere Zusammenstellungen hier. Kaufen
Rischtiiiiig :)

Edit:
Nennt mich Geizhals aber: http://www.mindfactory.de/product_i...G-DVD-Brenner-GH22NS50-SATA-Schwarz-Bulk.html
Das sind 6€!!! weniger
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kpvonnichts schrieb:
Ich denke unsere Standpunkte sind klar, entweder der TE spart ~20€ oder er hat 2cm mehr (achtung zweideutig :D) und 2 Grad weniger. Nu bitte zurück zur Zusammenstellung ;-)

Rrrrrr, zwei cm mehr.... also, bis auf das enge Gehäuse ist doch alles OK. Aber das ist Geschmackssache. ;)
Ich würde mal das Xigmatek Midgard in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Midgard ist hochqualitativ, aber das Ninja 918 lässt auf einen eher extravaganten Geschmack schließen.
 
Ja,das Midgard ist sehr gut,hab ich selber fürn Zweitrechner und da kann man schön beobachten (fühlen)was für ne Wärme der Obere Lüfter raussaugt und wie schön Kühl das NT unten bleibt.
Ergänzung ()

Hier übrigens noch ein passenderes Netzteil,womit du rund 15EU sparen kannst.http://geizhals.at/eu/a515053.html
 
Ok ich danke für eure Antworten habe zwar nich 100 % alles verstanden was ihr gesagt habt aber im Grune weis ich ich kann noch am Netzteil sparen und ich sollte mir vllt. ein anderes Gehäsue anlegen.
Beim Ram speicher werde ich auch noch einmal schauen.
Werde euch nachher dann man End-System posten und dann den letzten Check durchführen

Und ne Frage reicht das Cougar 400 Watt??
Kenn mich da auch nicht aus
 
Zurück
Oben