System 'um' 4 gig Ram aufbauen

DugDanger

Lt. Commander
Wie würdet ihr ein System mit 4gig Arbeitsspeicher aufbauen.
Preisobergrenze wär so bei 1500.-,System sollte zukunftstauglich zum zocken sein.
Betriebssystem??

mfg

Obwohl ich ja nicht der Fan von Vista bin, stimme ich meinem Vorredner zu. Windows XP würde ich nur bis 2 GB einsetzen. Alles was drüber ist sollte dann wirklich mit Vista betrieben werden.

Wichtig (wie immer) ist eine gute Balance zwischen den Komponenten und das es sich um Markenkomponenten handelt.

qeo schrieb:
Obwohl ich ja nicht der Fan von Vista bin, stimme ich meinem Vorredner zu. Windows XP würde ich nur bis 2 GB einsetzen. Alles was drüber ist sollte dann wirklich mit Vista betrieben werden.

Wichtig (wie immer) ist eine gute Balance zwischen den Komponenten und das es sich um Markenkomponenten handelt.

falsch...

XP würde 3,25GB nutzen können, eine einzelne anwendung jedoch nur max 2GB!

Am besten du schaust dich mal hier um und nimmst dann anstatt 2GB einfach 4GB Ram.

Mit 4 GB kannst auch noch das Betriebssystem nach Vista benutzen^^

Ich kann dir aber nicht empfehlen, 4GB Billigschrott RAM zu kaufen anstatt 2 GB guten RAM.

m,fg
HXH/HZH

@qeo,Asghan:
Asghan - bitte informier dich bitte selbst erst, was es mit den 4GB unter XP auf sich hat:
von Wikipedia.de "AMD64":
Einer der Hauptgründe, AMD64 der x86-Architektur vorzuziehen, ist die Möglichkeit, mehr Arbeitsspeicher zu verwenden. Übersteigt der installierte Arbeitsspeicher den maximalen Adressraum einer CPU, dann bleibt der Arbeitsspeicher, der jenseits des Adressraums liegt, ungenutzt. Die Adressgrenzen der x86-Prozessoren:

* ohne PAE 4 GiB für alle Tasks und Betriebssystem zusammen.
* 2 GiB (im Sonderfall 3 GiB) pro Task (ohne und mit PAE, Angabe bezieht sich auf Windows, die 3GiB-Variante auf Windows mit /3GB-Switch in der BOOT.INI)
* mit PAE 64 GiB für alle Tasks und Betriebssystem zusammen (beschränkt durch den 36 Bit breiten physischen Adressbus)

Bei AMD64 ist die Breite einer virtuellen Adresse 48 Bit, das heißt ein Task kann 256 TiB adressieren. Die AMD64-Prozessoren haben zur Zeit 40 Adresspins, physisch können sie also 1 TiB Speicher adressieren. Die physische Adressgrenze beträgt somit 1 TiB pro Task und für alle Tasks zusammen. Spätere Prozessoren können über mehr Adresspins einen größeren ansteuerbaren Arbeitsspeicher bieten, ohne dass Veränderungen an Betriebssystem oder gar Programmen notwendig wären.

Nutzt man nun allerdings ein 32-bit Betriebssystem, hat man das gleiche "Problem" wie beim 32-bit Prozessor: die maximale Adressierung des Speichers von weniger als 4GB. Nutzt man also ein 64-bit Betriebssystem, hat man mit vollen 4GB Ram kein Problem - ein 32-bit Betriebssystem - egal ob XP oder Vista - würde die 4GB nicht anzeigen/nutzen.

@HXH:
So pauschal sollte man das nicht sagen - 4GB günstiger Speicher kann eine ganze Menge bringen, wenn man 4GB ausnutzen kann - da hilft auch der schnellste Speicher, wenn es nur 2GB sind, nichts. Übertriebenes Beispiel: 256MB DDR-2 1250 bringt dir nichts und selbst 1GB 533er würde wohl fast durchweg "schneller" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4 GB BilligRAM kaufst, kannst nicht gescheit mehr aufrüsten. Du musst dann alle verkaufen ( bekanntlicher Weise sollten alle RAMs gleich sein ) und dir neue teurere kaufen. Bei 2GB gutem RAM gibts immer die Möglichkeit.

Und dann ist noch zu bemerken, dass, wie oben schon gesagt wurde 4Gb nicht immer ausgenützt werden können: Ich selbst habe nur 512MB RAM, wenn ich aber Star Wars Battlefront 2 zogge, macht es keinen Unterschied, ob ich meinen oder den PC meines Vaters (2GB RAM) nehme...

Mit Billigram meine ich noname. Dazu ist zu sagen, dass ich 3GB guten RAM (z.B. von OCZ oder G.Skill, G.E.I.L. oder Corsair) für den Preis von 4GB NoName RAM bekomme.

mfg
HXH/HZH

da muss ich meinem vorgänger zustimmen. kauf dir lieber marken-ram, sondt ärgerst du dich nachher nur, dass du dir gaanz neue speicher kaufen musst wenn du erwitern willst

Wer würde den schon "No-Name" Ram kaufen? xD

Ich hoffe keiner^^

Ich kenn einen, ich habe noname RAM. Als ich meinen PC gekauft habe, hatte ich noch kA :D

mfg
HXH/HZH

okay, danke für eure Antworten.

guter Ram und billig ist doch zur Zeit kein wiederspruch (einer meiner Gründe für diesen Thread). 1 Gig Corsair 667 kosten doch grad 'nur' ca 70-80 euro.

Also Ich fass mal zusammen.
1. Betriebssystem Vista 64
2. ein Prozessor der 4 Gig 'adressieren' kann---Core Duo?
3. Die anderen Komponenten müssen auch gut sein--8800GTX--Markennetzteil

4. Frage: welches Mainboard??
5. Frage: 4*1 Gig oder 2*2 Gig??

mfg

1. jop (auch wenn ich vista verachte)
2. können alle 64bit prozzies, aber C2D ist z.zt. einfach top. nimm einen E6600 ~300€
3. genau! 8800GTX oder GTS. NT von seasonic/bequiet
4. gigabyte DS4 :D
5. hmmm. 4*1GB ist günstiger. 2*2GB ist recht teuer, aber etwas besser.

Naja, 667er RAM ist ja auch schon ziemlich überholt, bei FSB800 oder 1066 wird es schon sehr schnell viel teurer :rolleyes: Und kauf dir den Ram passend zum CPU!

Welches Mainboard?Also mein Tipp aus ein paar Jahren Erfahrung im Einzelhandel & Support: Für AMD-Systeme ein Gigabyte Board mit Nvidia-Chipsatz, für Intel finde ich im Moment das Gigabyte 965P-DS4 ein ganz gutes Angebot - bei 1500.- hast du viel Spielraum und daher würde ich dir die 20-30.- teureren Gigabyte-Boards empfehlen.
Auf keinen Fall (dafür hol ich mir hier Ärger ein) würde ich ein ASUS Board nehmen, die bescheissen zum einen mit Ihren Angaben und sind einfach überteuert. Ich habe bei 10 verkauften Asus boards in 4 Jahren 6 Stück wegen Fehlern zu Asus eingeschickt, bei Gigabyte hatte ich 2 Stück eingeschickt von sicher über 150 verkauften Boards - einfach nur meine Erfahrung.

Und wegen Vista: Wenn Du jetzt Geld ausgibst für eine Spielemaschine, dann bestell dir einfach eine Vista Ultimate - aber erstmal mit 32Bit. Den 64Bit-Datenträger kann man nachbestellen. Im Moment können die wenigsten Spiele die 3,6GB Ram nutzen - wenn Sie es in ein paar Monaten dann tun sind auch alle Spiele und Treiber eher 100%ig ready für 64Bit. Sicher läuft schon jetzt das meiste, aber mich würde es ärgern wenn es dann genau an dem nicht unterstütztem 64Bit bei manchen Spielen scheitert - obwohl man gerade 1500.- ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Wegen Netzteil: dringende Empfehlung für die (sündhaft teuren) Enermax-Netzteile. Gehen fast nie kaputt (Wenn Sie nicht schon Dead on Arrival sind :-) und haben wesentlich mehr Power als die meisten anderen. Tip: Schau ob der Netzteilhersteller angbit, wieviel Leistung er bei 3,3V & 5V kombiniert bereitstellt - ich kenn 750W-Netzteile die hier nur 130W liefern, mein Enermax 565AX kann fast doppelt soviel. Wenn das Netzteil zu schlecht ist erlebt man komische Abstürze die einfach nur nerven.

und finally:
gib ja nicht zuwenig Geld für die festplatte aus - aber spar Dir RAID!
Ich würde zielgerichtet zu einer WD Raptor greifen oder wenigstens ne WD mit 16MB Cache ('YS'-Kennung, z.B WD3200YS SATA2 320GB). Festplatten sind alles kleine Computer - zwischen den Herstellern gibt es da große Unterschiede auch wenn die Angaben gleich aussehen.
RAID kostet nur Zugriffszeit im Raid-Controller. Die doppelte Transferrate kann man sich getrost sparen, man erreicht das Maximum schon selten genug bei nur einer Festplatte. Außer RAID-Mirror, aber das braucht man dann eher für de Zweit-Platte mit den Daten :-)

Bevor ich 4*1Gb Corsair 667Mhz für 70-80€ nehme, kaufe ich mir lieber OCZ Gold XTC 2GB 800MHz für 155€.

Ich würde auch das Gigabyte DS4, ein SeaSonic S12 500W, einen E6600 tray, eine Scythe Infinity und eine 8800GTX von ASUS nehmen, hast dann einen Super-Computer.

mfg
HXH/HZH

dachte die höheren Taktraten beim Ram bringen in Verbindung mit Core Duo kaum mehr Leistung?

Solange man nicht übertaktet, aber wenn 667MHz und 800Mhz ungefähr gleich viel kosten, wird natürlich 800MHz RAM genommen ;)

Vielleicht hast du das mit der Latenzzeit verwechselt, denn da ist es bei C2Ds wirklich egal.

mfg
HXH/HZH

Zurück
Oben