reichen 4 gig v-ram für normales full hd gaming?

Schaden tut es bei moderaten Aufpreisen nicht, aber es ist wahrscheinlich trotzdem eher die GPU die bei den neueren Titeln eher schlapp macht.
 
Wobei man viele Details über die Texturen realisiert.
Texturen kosten kaum Rohleistung, tragen aber sehr viel zur Optik bei.
Und Texturen brauchen nun mal VRAM.

Am Textur-Streaming der Cry-Engine kann man sowas gut sehen.
Nur auf die Burg und die Felsen darunter achten. Da sieht man was Texturen überhaupt ausmachen. (Nicht auf die FPS und die Performance, der Beta-Software achten).

https://www.youtube.com/watch?v=L_XRFYRBWMY

Hier mal die Unterschiede in der Rohleistung, der Optik und im Speicherverbrauch durch die Texturen in Tomb Raider.
Ich hab einfach mal von niedrig bis sehr hoch durchgeschaltet. Sind man in hoher Auflösung deutlich besser, aber ich will ich ja nicht mit Scrollen überfordern, und dann sagt mal auch gleich wieder, wer eine 4GB-Karte kauft, der wird auch nicht in mehr als FHD zocken, und im Topic gehts ja um FHD.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an..

bestes beispiel ist der Quatsch von Asus mit der RX 460 2gb vs 4gb.
In ner unrealistischen 1440p Auflösung (Wo das 128bit interface eh limitiert) in settings, wo man sowieso keine flüssigen fps hat.
Ob man mit 2gb 22 fps hat, oder mit 4gb 30 fps, beides ruckelt.
Solange man die settings nicht so einstellt, dass man gerade so 60 fps hat, bringen solche vergleiche rein GARNIX.

@ Thread:
Gegen ne 470 8gb spricht eig nichts.. Aber definitiv nicht für überteuerte 270€ wtf. Das ist der preis, wo eigentlich ne custom 480 8gb anfangen sollte.
Für fast den selben Preis bekommst du schon ne bessre 1060. Die je nach Quelle immer noch ihre 10-20% schneller ist.
z.B. ne 289€, das macht 7% Aufpreis.

Ich finde, eine 8gb 470 sollte bei maximal 249€ liegen. Damit wäre das P/L verhältnis vergleichbar mit ner 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Texturen kosten kaum Rohleistung, tragen aber sehr viel zur Optik bei.
Aus meiner Sicht ist das falsch.

Texturen kosten Vram
Vram kostet Geld
Rohleistung kostet Geld

Bei einem festen Budget, muss man sich überlegen, wofür man dieses einsetzt. Will man z.B eine RX470 mit 8GB oder eine RX480 mit 4GB. Beide Karten kosten in etwa das gleiche. Investiert man sein Geld in Vram, so kann man sich nur noch die Rohleistung der RX470 leisten. Spart man am Vram, so erhält man für das gleiche Geld mehr Rohleistung.

Man muss sich also schon überlegen, ob man lieber Texturen reduziert (welche Optik beeinflussen) oder ob man Shader reduziert (welche ebenfalls Optik beeinflussen).

Das Argument, Texturen kosten keine Leistung, ist nur unter der unreellen Annahme, das Geld irrelevant ist, haltbar.
 
na ja, etwas abstrakte Begründung..ich sehs so,eine RX 470 oder 480 so günstig wie möglich kaufen. Mit 40 oder 50eu mehr verlieren sie halt das gute P/L, was sowieso schlechter ist als erwartet wegen dem schwachen EU. Anstatt draufzahlen für 8GB dann lieber die 1060.

Bei der 960 war es was anderes, da hat die 4GB Version oft nur 10eu mehr gekostet...bei der 290x waren die 8GB am Ende genauso teuer wie 4GB, klar, dann nimmt man die 8GB. Auch, wenn ein 60fps Spieler nie wirklich daraus Kapital schlagen wird...aber vielleicht hat man ja doch mal Lust auf Assasins Creed Unity mit 20 fps oder Skyrim mit 600 Mods auf 4k mit 8xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf das spiel an ich habe ne 4 gb 960 und bin sehr froh nicht die 2 gb Version zu haben da ich 2 gb in mc cod gost+aw voll habe und für forza auf max reichen 2 gb nicht wen ich aber ein älters spiel spiele würde es keinen unterschied zwischen 2 und 4 gb geben
und mit den Texturen um was von den hochauflösenden Texturen zu haben braucht man auch wieder Leistung für kanten Glättung und Texturfilterung es gibt spiele wo man da grose unterschiede bei den Texturen sehen kann und z.b WOT Minecraft und welche wo der unterschied kaum zu sehen ist da man z.b sowieso keine zeit hat sich die Texturen anzusehen z.b forza und nfc
es gibt auch Sachen die viel Speicher und Leistung brauchen z.b kantenglätung da kann die Leistung so wie der Speicher limitieren. und es ist wichtig was du spielt bf hatt eine hohe Textur Qualität und braucht weniger vram als cod aw obwohl cod aw eine niedrige textuauflösung hat auch wichtig ist das höhere Details auch mehr ramm brauchen. um es Kurtz zu fassen desto mehr vram du nutzt desto mehr ramm brauchst du. hatte das Problem bin von einer 1.2 gb karte auf eine 4 gb karte umgestiegen und dan haben die 8 gb ramm limitiert,
 
Im Grunde wurde es doch auf den Punkt gebracht, bei der RX470 lohnt sich preislich nur die 4 GB Version, der Aufpreis für 8 GB ist viel zu hoch bei der schwachen GPU.
Bei der RX 480 wenn sie sich im Bereich knapp unter 300 Euro befindet die 8 GB Version, da hat die GPU auch genug Dampf das der Aufpreis für 8 GB gerechtfertigt ist, bei der 470 wird man wohl nie wirklich einen sinnvollen nutzen daraus ziehen.
 
dei 8 gb wird man wohl nicht ganz nutzen können. nur blöd wen man dan 4.5 oder 5 gb braucht dan hatt man einm problem vorallembei zod das oft zuviel vram braucht
 
martinallnet schrieb:
Im Grunde wurde es doch auf den Punkt gebracht, bei der RX470 lohnt sich preislich nur die 4 GB Version, der Aufpreis für 8 GB ist viel zu hoch bei der schwachen GPU.
Bei der RX 480 wenn sie sich im Bereich knapp unter 300 Euro befindet die 8 GB Version, da hat die GPU auch genug Dampf das der Aufpreis für 8 GB gerechtfertigt ist, bei der 470 wird man wohl nie wirklich einen sinnvollen nutzen daraus ziehen.

Dass eine RX 480 gerade mal 4% schneller ist, als ne Custom RX 470 mit 8gb weißt du?

Wenn die 470 zu schwach ist für 8gb, ist es dir 480 aber definitiv genau so ;)
 
es komt halt auf den verwendungs zweck an es gibt spile die brauchen wenig power viel ramm und umgekert
 
Aber da kann ich dann eben für so ziemlich den gleichen Preis das bessere Modell nehmen, da dürfte auch mehr OC Reserve da sein.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Die Angaben bei "Performancerating" sind nicht gerade praxisbezogen. AUf die fps-Angaben hier kannst du mal von Haus aus 20% addieren. Ebenso bei der 780ti.

Jupp, so schauts aus, meine 780Ti kann mit einer Stock 980er mithalten.


GEZ-Verweigerer schrieb:
Was willste auch von solchen Mainstream-Magazinen erwarten, die direkt von der Hardwareindustrie leben. Dieser Ralle oder Raffa oder wie er heisst...

Daran denken leider die wenigsten, auch bei vielen Webseiten verhält es nicht viel anders. Ich habe besagten Artikel auch gelesen und die Argumente haben nicht wirklich überzeugt.
 
Weil die Nitro zumindest auf der 480 den Kühler ziemlich verkackt hat, und der Kühler nicht wirklich gut ist.. :( Zumindest wenn man es leise mag.
 
Zurück
Oben