System Umbau

helferbastian

Ensign
Guten Abend,
suche eine neue Zusammenstellung für Gaming, CAD, Photoshop und Rendering.

Dachte an folgende Komponenten:
- Intel Xeon e3-1230v3
- Asrock H87 Pro4 (z87 war mein Fehler, sorry)
- Samsung EVO 120gb
- corsair cx430m
- Corsair Graphite 230T
- LG gh24ns Brenner

gainward gtx 570 phantom, 16gb corsair vengeance, cnps 9700nt, caviar blue 1tb und xonar d2 würden aus meinem aktuellen System ins neue übernommen werden und dort durch gtx 750, 8gb corsair ddr3 1600 und intel boxed kühler ersetzt werden.

Der alte PC würde weiter nur für office und CAD betrieb genutzt werden.

Meine Fragen nun:
neues System allgemein ok?
Passt der cnps9700nt auf den Sockel des Xeon und reicht die Kühleistung?
Reicht das 430w Netzteil für die gtx 570 Phantom?

danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder der gleiche Fehler:
- Warum ein Z-Chip Mainboard, wenn man einen non-K CPU einbaut? Da reicht dann auch ein H87 oder B85 Mainboard.

Warum nur eine 120GB SSD wenn die 250er schneller ist ?

Hi,

die Zusammenstellung klingt grundsätzlich gut. Ein Paar Sachen würde ich ändern:

• wenn es nicht einen besonderen Grung gibt, warum du zu einem Z87 Board greifen willst, dann wäre ein ASRock H87 Pro4 angemessener. Oder sogar nur ein ASRock B85 Pro4 (Hier sind die wichtigsten Unterschiede, die erwähnenswert sind: fehlendes RAID gegenüber H87 und weniger Kühlkörper)

• eine gute und vergleichbar schnelle SSD wie die 840 EVO, aber mit MLC Speicher und günstiger, ist die Crucial M500 120GB. Da der Preis derzeit so gut ist, würde ich direkt zu der Crucial M500 240GB greifen

• ich weiß nicht warum du die Corsair Vengeance RAMs willst, aber nimm dann wenigstens low-profile oder direkt einen der beiden Kits hier: Crucial Ballistix Sport 16GB / Crucial Ballistix Tactical 16GB

Zu deinen Fragen:
Der Kühler unterstützt den Sockel offiziell nicht. Aber es ist manchmal etwas Glücksache und er passt je nach Bohrungen doch. Einfach ausprobieren. Wenn er nicht passt, dann holst du dir einen 15-25€ teuren Kühler (je nach Anspruch) z.B. einen aus der Liste in meiner Signatur - maximal würde ich den Macho HR-02 nehmen für 35€, wenn du es wirklich leise magst.

Da die Phantom technisch maximal etwa 225W ziehen kann und der Rest auch nur etwa 100W, reicht dein Netzteil vollkommen.

So ich hoffe das hilft :)

danke für die Antworten,
Mainboard hab ich geändert, war noch ein Fehler, da ich vorher ein i5-k Modell verbauen wollte.
16gb corsair vengeance sind schon im aktuellen System vorhanden, hab ich vor 1,5 Jahren mal um 65 Euro für 16gb erhalten.

besten Dank für die Tipps

Wenn das alte System ein Sockel 1156 oder 1155 war, dann passt der CPU-Kühler.

War der denn für dich okay? Laut Tests wäre er mir zu laut:
Mit 12 V und 1920 U/min stört die laute Geräuschkulisse aus Motorsurren und Luftrauschen. Eine Drosselung auf 5 V resultiert in 805 U/min begleitet von Schleifgeräuschen

Prinzipiell kostet ein neuer Kühler für den Xeon nicht die Welt ... Sella oder Themis reichen da schon.

Die 430 W des NT dürften ausreichen ... GTX 570 + i7 965 Extreme Edition@3,87 GHz lag bei ca. 380 W ... siehe Test, der Xeon dürfte sparsamer sein.

Überlege dir das mit dem 430 CM ... hast du mehr als 2 Laufwerke/HDDs/SSDs oder nur 2, die mehr als 15 cm auseinanderliegen, dann brauchst du eh alle Kabel ... Kabelmanagement also sinnlos in meinen Augen.
Günstiger, effizienter (Silber) und längere Kabel gibt es beim be quiet! System Power 7 450W

Zurück
Oben