System Update, Grafikkarte?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschieden angesichts kommender Titel (Fallout4, Battlefront etc.) mein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen (derzeit 2008-2012). Und zwar bis jetzt mit einem "Asrock Z97 Pro4 Board" einem "I5 4460 Boxed" sowie ausreichend Ram für den Anfang 8 GB (2x4 GB G.Skill Ripjaws 1600) dazu fehlt dann natürlich noch eine Grafikkarte, vom Budget her sollte die Karte um die 200 Euro kosten.

Im Moment tendiere ich zu einer GTX 960 da ist dann nur die Frage 2 oder 4 GB und von welchem Hersteller. Ins Auge gefasst habe ich die beiden Vertreter, "4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 Aktiv PCIe 3.0 x16" oder "4096MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16" beide für um die 210 Euro. Was wäre die bessere Wahl oder habt ihr noch mehr Vorschläge?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was du am MB sparst stecke lieber in eine schnellere GPU. In welcher Auflösung willst denn spielen?

wie wäre es zu warten bis man weis was man für Fallout 4 so braucht ?

Wolwend_the_Orc schrieb:
Durch "fehlenden" DX12 Support würde ich von allen nVidia Karten abraten!

Gruss Orc

Man man man, ich mag ja nvidia auch nicht unbedingt. Aber das ist nun wirklich übertrieben. Es wird vom Spiel abhängig sein, wie der Performance der Karten in Zukunft ist.

Dennoch rate ich zu AMD. ;)

@yummycandy

Ich daddle nun seit 26 Jahren am Computer aber so etwas habe ich noch nie erlebt, finde es überhaupt nicht übertrieben.

Nur übertrieben Frech von nVidia ;)

Finde einfach das diese Thematik für jeden Käufer einer Grafikkarte von Interesse ist.

Gruss Orc

yummycandy schrieb:
Man man man, ich mag ja nvidia auch nicht unbedingt. Aber das ist nun wirklich übertrieben. Es wird vom Spiel abhängig sein, wie der Performance der Karten in Zukunft ist.

Dennoch rate ich zu AMD. ;)

Es gibt aber viele Leute die unter anderem zu nvidia GPU's gegriffen haben, weil sie mit DX12 Support beworben wurden. Grade ACE ist ein Kernbestand der in sehr vielen zukünftigen Strategiespielen Anwendung finden wird, und dieses Feature wird schonmal nicht unterstützt. Das ist ein riesen Bock der da geschossen wurde.

Wolwend_the_Orc schrieb:
@yummycandy
Nur übertrieben Frech von nVidia ;)
Gruss Orc
Das natürlich, wird wohl eher Prozessorzeit kosten um das über den Treiber aufzuholen. Achso, sitze ähnlich lange vor Rechnern. Um genauer zu sein, seit 1988 :)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Es gibt aber viele Leute die unter anderem zu nvidia GPU's gegriffen haben, weil sie mit DX12 Support beworben wurden. Grade ACE ist ein Kernbestand der in sehr vielen zukünftigen Strategiespielen Anwendung finden wird, und dieses Feature wird schonmal nicht unterstützt. Das ist ein riesen Bock der da geschossen wurde.

Es wird immer überschätzt, wieviel Leute wirklich "bewußt" einen Rechner kaufen. Dennoch kann es sein, daß viele demnächst enttäuscht sein werden.

Das mit dem Board weiß ich, gibt es da denn Komplikationen weil auf der Plattform wo ich bestellen will wäre das Z97 auf Lager und die 10 Euro sind jetzt nicht so dramatisch für mich. Was sollen die den so kosten, weil die aktuelle K Modelle des i5 sind mir zu teuer(~100 Euro mehr), das Board wäre da nicht das Thema und 20 Euro mehr für den Ram gingen auch noch.

Zu der Grafikkarte, AMD kommt mir die Tage oft entgegen und ich muss sagen laut der Leistung soll man dort mehr kriegen, wie sieht es den mit dem Support/Unterstützung(Games, Software), Grafik Anpassungen(Nvidia Experience) und zu guter letzt der Stromverbrauch der soll angeblich wesentlich höher sein sowie die Lautstärke der Karte. Wäre nett wenn ihr mir da paar Infos gebt weil grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine andere Marke.

Gekauft habe ich bisher noch nichts da ich mich lieber schlau mache bevor ich später Mist kaufe und mich ärgere. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Mehrverbrauchs seitens AMD ist das in der Stromrechnung vernachlässigbar. Dennoch kommts immer auf die Spiele/Programme an, die du benutzen willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben