System Upgrade Nvidia RTX 2080 Super mit bestehendem i7-4790

Abschließend zu sagen, auch wenn es mir schmerzt, ist wohl auf Cyberpunk 2077 und die nächste Generation der Grakas zu warten und so lange auf meinem alten Monitor zu spielen und den 4k nur für Office und andere Sachen zu benutzen.

Mir jetzt eine Übergangskarte zu holen finde ich als Geldverschwendung, wenn ich eh Upgrade.

Ich würde mir dann ne günstige non plus Ultra kaufen und dann ne Wasserkühlung verbauen, dann interessiert mich kein Kühler etwas, wenn ich sowieso jetzt schon weiß das ich Upgrade kann ich mir das Geld bis dahin auch noch zurück legen.

Danke für die rege Anteilnahme an meiner Frage :)
 
Spiel doch einfach bis dahin in fullhd auf deinem 4k Monitor? Lässt sich perfekt hochskalieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Es ist aber ja nicht abwegig dass eine teurere Karte mit dem selben Chip vermutlich andere Komponenten aufwertet oder?
Ja, Bling-Bling, aufwendiges gravieren/modifizieren der Backplate und generell des Aussehens.
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Lüfter die selben sind - die kann man auf AliExpress nämlich für paar Taler nachbestellen bei Defekt.
 
Noiz schrieb:
Ja, Bling-Bling, aufwendiges gravieren/modifizieren der Backplate und generell des Aussehens.

Da stimmt auch, aber zB der Strix-Kühler spielt in Sachen Leistung und Lautstärke halt in einer anderen Liga als die Palit 2080 (bei der zusätzlich auffällig viele Leute von Defekten sprechen in Reviews).

Klar ist der Auspreis keine 200€ wert, aber auch dazwischen gibt es erhebliche Unterschiede, und für Leute die die Karte so einbauen und nutzen wollen ist das wichtig. Ich klatsche eh überall meinen Morpheus drauf und gut ist, also mir ist das eh egal.

Noiz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Lüfter die selben sind
  1. Ist das quatsch, da gibt es messbare und sichtbare Unterschiede. Schau dir mal an was be quiet und Noctua für ihre besseren Lüfter verlangen. Gute Lüfter ohne Nebengeräusche kosten eben Geld.
  2. Sind die Lüfter nur ein kleiner Teil des gesamten Kühlkonzepts. Der Kühler selbst, die Lüftersteuerung, Wärmeleitpaste, alles sehr wichtig.
Wenn das nicht alles passt hat man solche Probleme wie bei Navi: schon mit 1mm Unterlegscheiben und neuer Paste erzielt man deutlich bessere Ergebnisse.

Oder sowas wie bei der häufig empfohlenen KFA2 EX: Toller Kühler, guter Preis aber die Lüftersteuerung ist schlecht eingestellt, so dass die Lüfter deutlich hörbar(!) mehrmals versuchen müssen anzulaufen. https://www.igorslab.media/kfa2-gef...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/6/

guggi4 schrieb:
Spiel doch einfach bis dahin in fullhd auf deinem 4k Monitor? Lässt sich perfekt hochskalieren

Oder eben mit 1440p und Radeon Image Sharpening oder DLSS. Sollte optisch schonmal besser aussehen als 1080p.
 
dr. lele schrieb:
  1. Ist das quatsch, da gibt es messbare und sichtbare Unterschiede. Schau dir mal an was be quiet und Noctua für ihre besseren Lüfter verlangen. Gute Lüfter ohne Nebengeräusche kosten eben Geld.
Ich rede von Grafikkarten-Lüftern und soweit ich weiß, hat bQ oder Noctua hier noch keine im Sortiment.

z.B.:
1
2
3
 
Öhm.. er hat das einfach als Vergleich hergezogen weil Hersteller von Lüftern für ihre stärkeren/leiseren Modelle auch mehr verlangen.
Relativ simpel.
 
Und selbst wenn, bei deinem Beispiel 3 kosten die Lüfter schon 14$... Ich glaube den Rest habe ich deutlich genug dargelegt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Öhm.. er hat das einfach als Vergleich hergezogen weil Hersteller von Lüftern für ihre stärkeren/leiseren Modelle auch mehr verlangen.
Relativ simpel.
Bei Gehäuselüftern trifft das sicherlich zu. Wie kann man allerdings dann erklären, dass die gleichen Lüfter als Beispiel in den Modellen verbaut sind:

Logic 75mm PLD08010S12HH 0.35A
MSI GTX 460
MSI GTX 560
MSI GTX 570
MSI GTX 580
MSI Hawk gtx460 FrozrII
MSI 7950
MSI HD6950
MSI GeForce GTX 560 Ti Twin Frozr II
Zotac 970
650 ti
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Zotac GTX770
GeForce GTX460 TI
Msi gtx 470 twin frozr II

??

Ich würde zu gerne wissen, welche Lüfter die Strix2080 drauf hat und welche andere RTX2080 diese auch benutzt.
 
Noiz schrieb:
Ich würde zu gerne wissen, welche Lüfter die Strix2080 drauf hat und welche andere RTX2080 diese auch benutzt.

Gerade die Strix-Lüfter sind eine Eigenentwicklung von Asus. Die wirst du auf keiner anderen RTX finden. Und selbst wenn, sind Lüfter wie gesagt nicht alles was eine leise Grafikkarte ausmacht.
 
Richtig. Lüfter allein sind nur die halbe Miete. Viel entscheidender ist der Kühlblock inkl. Heatpipes.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Richtig. Lüfter allein sind nur die halbe Miete. Viel entscheidender ist der Kühlblock inkl. Heatpipes.
Deshalb ist hier der Morpheus ganz weit vorne :)

Ich habe auch in der Vergangenheit eine "Ghetto-Mod" auf meiner Palit 1080ti gemacht, da die Lüfter einfach nur schrott waren.
 
Zurück
Oben