System Upgrade

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

mich quält ein kleines Problem.

Mein aktuelles System:

MSI K9A2 (AMD 790X AM2+)
Athlon 64 X2 4400+ (aktuell @ 250x10) mit Boxed Kühler
4GB OCZ DDR2 667
Gainward 9600GT
80GB IDE HDD + IDE Brenner
TFT 1280x1024
Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W ATX 2.3
Geh. Chieftec CS 601

So mein Problem ist das ich merke wie angestaubt das ganze System mittlerweile ist. Aktuell bin ich mit Anno 2070 beschäftigt und in naher Zukunft dann mit Diablo3.

Der logische Verstand sagt mir kauf nen Phenom X4 965BE, eine AMD 6850 und dann sollte alles gut werden.

Der Bauch sagt kauf dir nen Z77 MB, nen i5, 8GB DDR3, eine 7870, SATA HDD und hab eine menge Spaß beim zusammen bauen.

Mein Problem dabei ist das der WAF (Women acceptens factor) der zweiten Lösung ziemlich niedrig ist. Hat hier jemand eine Idee wie das man elegant in Teilschritten lösen könnte damit die Ausgaben nicht in so großen Brocken kommen?

Eventuell gibt es ja noch einen ganz anderen Vorschlag.

Hatte mir ein Limit von ~650€ gesetzt.

Vielen Dank schonmal.

WAF = Schuhe, Kleid, ....

Du = neuer PC

Alles verkaufen und Ivy holen. Auf den 965 würde ich nicht mehr setzen. Verkauf das Zeug dann steigt dein Budget und reicht für nen neuen PC

Könntest du mal dein exaktes Mainboard beim MSI-Support raussuchen? Beim kurzen drüber schauen habe ich da kein K9A2 gefunden welches überhaupt die neuen Phenom II CPUs unterstützt! Damit wäre das Thema dann erledigt, falls dem so ist ;).

WAF - Teile bestellen und an Packstation schicken lassen. Zusammenbauen wenn Frau auf Arbeit (so mach Ich das immer :D )

PC - Wenn es "nur" D3 und Anno 2070 sein soll tut es auch ein AMD-FX und eine Radeon 6870

Das wird schwierig, wenn du es in mehreren Schritten machen möchtest.
Ich empfehle einen Komplettkauf.

Kauf in zwei Schritten:
am ehesten kaufst du dir zuerst eine neue Grafikkarte. Gut wäre noch, wenn du warten könntest, bis die NVidia 660 GTX rauskommt.
Später dann ein Z77-Board (100 EUR), Ivy-CPU (ca. 200 EUR), 8GB RAM (35 EUR) und eine SATA-Platte. Evtl. noch eine SSD, wenn das Geld reicht.

Möchtest du dir auch noch einen anderen Monitor kaufen?

Eventuell ein gebrauchtes SB System, von jemandem der auf IB umsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich warte eigentlich auch die neue Nvidia Karten, bin schon seit meiner GF 2 MX 400 bei Nvidia, aber irgendwie kommen die Grünen da nicht in die Hufen.
Wollte auch eher bei AMD bleiben, aber die neuen Bulldozer CPUs konnten mich sogarnicht überzeugen.

Bin atm nicht zu hause. Was ich noch vom MB weiß ist das mir CPU-Z als Bezeichnung MS-7388 angibt.

Ein neuer Monitor ist vor erst nicht geplant, sofern der aktuelle nicht demnächst übern Jordan geht.

Oder macht es sinn nen neuen Kühler zu kaufen (z.B. den TR Macho) die CPU noch weiter zu übertakten (aktuell keine V-Core erhöhung), eine GTX 660Ti o.ä. zu kaufen und dann gegen ende des Jahres z.B. des Rest? Vorher kann ich dann ja auch die nötigen SATA Laufwerke beschaffen.

Wobei mein reines Nutzungsverhalten momentan nicht mehr als ne 6870+PII 965 benötigt. Aber weiß ich ob in zukunft doch mal wieder knaller kommen, die mich von meiner PS3 wegholen.

Edit: Ne gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage. Da wird mir keiner Garantie geben und man weiß nie wie die Person damit umgegangen ist.

Hab gerade was gefunden http://geizhals.at/de/639689 taugt das was? Da könnte ich meine HDD weiterbenutzen. Eigentlich reichen mir die 80GB und laufen tut die auch noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wären wir mit 790-Chipsatz bei diesem: K9A2 CF. Das passt dann :).

Ich würde das günstigst auf einen guten Stand bringen mit einem:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition + Scythe Mugen 3 Rev. B
Diesen auf 3,8GHz - 4GHz und von der CPU-Leistung bist du wieder oben auf. Dazu noch eine Crucial m4 SSD 64GB als neue Systemplatte. Ist bei Mindfactory = 192,59€
Wenn das schon mal erledigt ist, kann man das restliche in Ruhe abwarten und anschliessend ergänzen.

Bei 80GB HDD evtl. auch mal nach was neuem schauen, leider sind die Preise im Moment relativ hoch (z.B. Samsung Spinpoint F3 500GB). Und eine neue Grafikkarte könnte dann eine kommende GTX 660 bzw. GTX 670 werden. -> Nvidia: Neue GPUs/Grafikkarten im Kommen?

So hat man von allem noch was und bekommt mit wenig Geldeinsatz viel Leistung raus. Komplett umzusteigen braucht man auf jeden Fall noch nicht. Die Hardware reicht auch dicke bei der Auflösung (besonders die Grafikkarte kann man da bendenkenlos auch niedriger auswählen), sowie du ja selbst sagst das deine Anforderungen nicht das Maximum erfordern!
In einen um einiges teureren Umstieg sehe ich hier wie gesagt überhaupt keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal dieses WE die Beta von D3 anzocken. Da werd ich ja sehen wie es läuft.
Ansonsten denke ich auch, dass die Vernunft (Phenom + GTX 660) über den Bauch siegen wird. Beim Kühler habe ich bisher den TR Macho bevorzugt. Die Testunterschied zum Mugen 3 waren irgendwie bei jedem Test anders. Ich denke die Unterschiede sind nicht gravierend bei meinen moderaten OC vorhaben.

Und auch mit der Vernunftslösung sollte dann vll. im nächsten Jahr noch nen Monitor mit 1080p Auflösung akzeptabel sein.

Mal eine ganz bescheidene Frage zum RAM. Ich hab ja nun 4x1 GB. Ist das ausreichend? Da DDR2 leider ziemlich teuer ist frage ich mich ob es sich lohnt und überhaupt geht 2x 1GB gegen 2x 2GB zu tauschen und dann mit 6GB zu fahren. Sofern ich dann mal auf Win7 umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die DDR3-RAM Preise nicht so weit unten, hätten die meisten auch noch ihre 4GB drin ;). Und die reichen auch noch vollkommen aus. Aber wenn du da vielleicht eine günstige Gelegenheit abwarten willst, kannst du EBay mal im Auge behalten! Da gehen immer mal 2x2GB oder gar 4x2GB recht günstig weg, und in dem Preisrahmen kann man auch bei gebrauchten Artikeln zugreifen (solange die User-Bewertungen positiv sind).
Mit dem dann anstehenden Verkauf deiner 4x1GB lässt sich das schon wieder so gut wie 1x1 ausgleichen.

Der Mugen 3 und der Macho geben sich nicht groß was, sind beide für den Preis sehr gut. Allerdings ist der Macho einen Tick höher wie der Mugen, daher wird es bei diesem manchmal sehr knapp.

Wenn du mit dem Phenom II X4 965 + Kühler deiner Wahl + GTX 660 (und evtl. SSD) aufrüstest, ist auch ohne weiteres ein neuer TFT drin, den du bei diesem Upgrade dazukaufen könntest.
Wie gesagt das Upgrade spart einiges an Geld und du machst von der Leistung her keinen Verlust, der sich ausserhalb eines geringen Anteils bewegen würde. Aber es werden andere Möglichkeiten eröffnet, die man dann umsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, dann ist die Entscheidung meines Kopfes doch garnicht so doof. Dann werde ich erstmal den Schritt gehen und behalte meine Hoffnung das AMD mit dem Bulldozer Nachfolger was ordentliches Abliefert.
Intel ist mir persönlich irgendwie unsympatisch, aber bei der aktuellen Leistung leider über jeden Zweifel erhaben.

Vielen Dank schonmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe!

Zurück
Oben