System upgrade?!

Antz007

Cadet 2nd Year
Hallöchen!!
Ich möchte gern mein System upgraden. Das mache ich 1x im Jahr!! Dadurch habe ich nicht den ganz so großen Wertverlust und muß auch nicht soviel investieren.

Hier erstmal mein System:

Prozessor Intel E8500
Mainboard: Asus P5Q Pro
Speicher: 2x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
Grafikkarte: Zotac 8800GT Amp Edition
Festplatten: 1TB SAMSUNG HD103UJ
320GB SAMSUNG HD322HJ (fürs Betriebsystem)

Würde gerne auf einen anderen Sockel umsteigen.

Was würde sich für mich lohnen?
Möchte in Zukunft gerne viel Bildbearbeitung aber auch ab und zu mal zocken.
Nun bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.

Wieviel Geld zur Verfügung und wofür nutzt Du Dein System?

Sorry Deine Nutzung hatte ich übersehen

Naja, also ich würde evtl. erstmal beim gleichen Sockel bleiben, die CPU übertakten und mir eine
gescheite, sprich aktuelle, Grafikkarte kaufen. Dann bist Du bis auf Weiteres erst mal gut versorgt.
Der Speicher von 4GB reicht dicke aus, die Plattenkapazität ja auch. Eigentlich ist die Intel-CPU auch
ganz gut, kann aber wie gesagt durch OC noch etwas Kraft nach oben ins System schieben.
Nur die GPU ist in Deinem System die absolute Bremse, wenn man auf zeitgemäße Hardware Wert legt.

Hallo!! Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Was für eine Graka ist denn empfehlenswert??

Sehe ich ähnlich wie chancaine. Ne neue Graka und ein wenig Oc (ok wenn Du den Boxed-Kühler drauf hast brauchst Du auch noch 'n anderen Kühler) und Dein System sollte noch eine Weile reichen!

Was für eine Nvidiakarte ist in der heutigen Zeit empfehlenswert!!
Um die 150 Euro!!

Wenn es wirklich Nvidia sein muss 'ne gtx 460. Die hd 6850 bietet aber derzeit mehr für Dein Geld.

lol
:)

Ist in Deinem Sys die CPU boxed verbaut oder schon besser bestückt?
Als CPU-Kühler kann ich sonst den Thermalright Venomous X Black empfehlen. Den gibt es gerade bei notebooksbilliger.de im Angebot. Das ist echt ein Schnäppchen.
Hat eine sehr gute Kühlleistung, auch für OC (falls gewünscht :))

Alternativ kann man noch Scythe Ninja 3 und Mugen 2 empfehlen. Sind etwas günstiger als die Noctua-Konkurrenz und haben ähnliche gute Leistungswerte.

Wozu upgraden? Was läuft denn nicht gut genug? Ok, bei Games ists klar: aktuelle Graka rein und gut.
Sonst noch was?

Ich würde das System so lassen, wenn du eine neue Grafikkarte der neusten Generation einbaust wird die CPU ruck zuck zum limitierenden Faktor. Für gelegentliches Zocken und Bildbearbeitung ist der PC allemal in Ordnung. Eventuell würde ich ne gebrauchte GTX 260 kaufen, die bekommt man nachgeschmissen und amcht dann bei der Grafikperformance nochmal 15% -20% Mehrleistung aus. Alles andere ist meines Erachtens nach unsinnig.

Grüße

ich kann nur den Thermalright Silver Arrow empfehlen der ist gerade bei mir im Rechner, welcher allerdings zu ziemlich hoher wahrsch. überdimensioniert ist und wahrlich nicht in jedes gehäuse passt ;-)

@chancaine

Mit der CPU und der 8800GT läuft Farcry 2 noch auf höchsten Settings 1680*1050 und 2 fachem AA bei 40 FpS.

grüße

Zurück
Oben