System Upgrade?

NightCr4wler

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen

derzeit nutze ich folgendes System:

Intel Q9450 keine übertaktung
Asus P5E
8GB OCZ DDR2 RAM
-------

Wollte das ganze jetzt mal aktualisieren und habe mir folgendes rausgesucht:

ASRock P67 Pro3

Core i5-2400-S

Geil Value Plus 16GB

Einsatzzweck is 40% Videobearbeitung, 50% normales Officearbeiten 10% Spielen (WC3, CC Supreme Commander)

Habe allerdings keine ahnung was ich mit meiner HD4890 machen kann, leistung reicht nur ist die mir zu laut.

Auf deine Grafikkarte kannste nen anderen Kühler schrauben.

--- außerdem 16Gb sind evtl zu viel. Überleg dir das nochmal, ob nicht 8 reichen.
Und warum den 2400-S ?

EDIT:

Achso ja - warum übertaktest du deine alte CPU nicht? Eigentlich wirst du kaum ne Mehrleistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde stark über nen H67-Chipsatz nachdenken, irgendwann ne NVIDIA-Grafikkarte rein, die sich dann automatisch ausschalten lässt...

Und ja, die Mehrleistung wird sich vermutlich in Grenzen halten. Wieviel RAM du verbrauchst wirst du aber selbst wohl am besten wissen...
Die Frage ist, ob eine SSD für die Video-Bearbeitung nicht mehr bringen würde.

Für die Videobearbeitung wird sich der SB durchaus lohnen, allerdings würde ich da auch eher zum "normalen" i5-2400 oder gleich zum i5-2500k greifen, dann brauchst du auch ein P67 Board, für den i5-2400-S reicht ein H67 Board ... takt lohnt sich auch bei der Videobearbeitung. Für Office und die paar Spiele lohnen keine 16GB RAM, ob es für deine Videobearbeitung lohnt kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Allerdings muß man bei den derzeitigen Speicherpreisen da auch nicht groß überlegen. Die HD4890 würde ich an deiner Stelle verkaufen. Wenn es kein Highend sein muß, kann ich aus eigner Erfahrung die Gigabyte GTX460 1GB empfehlen, die ist selbst unter Last flüsterleise, kann DX11 und gibt dir hier und da auch nochmal einen kleinen Leistungsschub. Nicht zu unterschätzen ist, das du dann auch GPU-beschleunigtes Videorendering via CUDA machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
wie gesagt erstmal übertakten, aufrüsten würde dir nicht sehr viel bringen. Ne ssd wäre wohl noch das beste für dich.

und ob sich das lohnt, selbst der "kleine" SB-Quad rennt einen Q9550 beim Videorendering um runde 40% weg, beim Q9450 noch mehr.

die kleine sb-cpu würd ich nich nehmen

warum übertaktest du nich einfach?

@Matthias2x: Naja, Videobearbeitung heißt für mich überwiegend Schneiden usw... klar gehört auch Rendern dazu, v.a. wenn irgendwelche Effekte reingemacht werden sollen und dann eben das Ergebnis gespeichert werden soll. Aber an sich muss man wissen, was ihn am aktuellen System nervt.

Wenn es stört, dass immer wieder ne Minute gerendert wird, dann ist eine Verbesserung auf 40 Sekunden runter zwar beachtlich, aber es ist nicht minder nervend...

und ob sich das lohnt, selbst der "kleine" SB-Quad rennt einen Q9550 beim Videorendering um runde 40% weg, beim Q9450 noch mehr.
Ja, wow! 40% das lohnt sich ja schon fast.

Jetzt mal im Ernst, ich würde für 40% Mehrleistung keine x Euros ausgeben.

I5 2500k + leichtes OC (ist kinderleicht), und schon hast du einiges mehr Mehrleistung.

Ok das mit dem K macht Sinn, kostet ja nur ca. 10€ mehr.

warum übertaktest du nich einfach?

Habe da zum einen noch ein älteres CAD Programm das sich verabschiedet wenn was am Takt gemacht wird. Außerdem kommt es mir mehr auf das Multi-Threading an, würde ja von derzeit 4 auf 8 kommen. SSD ist schon da, OCZ Vertex2. Ganz ok, aber es ist wiegesagt das Bearbeitungsproblem.

Daher auch der Ramspeicher, vom Spielen und vom Office her, ist das klar zu viel. Da würde ich auch bei 8GB bleiben. Aber bei Video habe ich es schon gemerkt, das ich bei der Arbeit (24GB DDR 2 ECC) doch um einiges schneller an die Daten komme obwohl das son altes Teil da ist.

Gibt es keine aktuellen Modelle die leise sind und dennoch die Leistung einer 4890 haben? Die NV ist ja, sorry dafür, uralt.

Die 460GTX ist doch schon fast ein Jahr alt und wäre vom Verbrauch und von der Lautstärke nicht sonderlich anders als meine derzeitige Graka.

Aktuell sind doch ATI 6-Serie und NV 5XX . Wäre da eine 6790/6870 bzw. 550/560 nicht besser? Frage ja nur, warum eher das alte empfohlen wird als ein aktuelles Modell

Was hat der Verbrauch der Karte damit zu tun, ob es einen Nachfolger gibt oder nicht? oO
Warum wird die empfohlen: Weil die GTX 460 was den Verbrauch angeht eigentlich ein sehr gutes Modell ist, sie vermutlich alles kann was du brauchst, das Modell wohl leise ist... (aber das gilt ja alles für deine aktuelle Grafikkarte auch wie ich an deinem letzten Post erkennen kann...)

Zudem könntest du wie gesagt auch nen H67-Chipsatz nehmen...

Und dass man sich erst mal informieren kann, bevor man postet, ist eh ein anderes Thema....
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php

Edit: Die 6790 ist im idle auch sehr gut, ka wie die 6890 ist...
Aber ich persönlich bevorzuge Aufgrund von CUDA, den Treibern und auch jetzt dem kommendem Optimus für Desktop-Rechner doch eher NVIDIA-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 460: leise, kühl und wenig Stromverbrauch, dazu noch spottbillig (Gigabyte OC)

Aber ich persönlich bevorzuge Aufgrund von CUDA, den Treibern und auch jetzt dem kommendem Optimus für Desktop-Rechner doch eher NVIDIA-Karten.

Wenn Optimus noch auf dem H67 Board wäre, wäre es perfekt für mich. vielleicht warte ich dann noch mal mit der Graka.

Sorry ich meinte, wenn das jetzt schon drauf wäre. Die News habe ich auch gelesen. Ist schon ne schwere entscheidung.
Würde es was bringen nur den Ram erstmal zu kaufen oder ändert sich da auch schon wieder was?

Also wenn du auf eine Technologie wie Synergy hoffst, wirst du um einen H67 kaum umherkommen - oder besser gesagt wird mit dem P67 sicher nicht gehen.

Kannst ja mal das System auf nen H67 umstellen und bei der Grafikkarte quasi "auf Zeit" spielen und einfach mal abwarten...

Wenn dein jetziges Board mit DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt könntest du den natürlich auch schon vorher kaufen...

Zurück
Oben