System Upgraden, sinnvoll?

Akumma

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo an die Community ✌️,

ich überlege gerade mein aktuelles Setup Upzugraden, nur Frage ich mich direkt auch wie Sinnvoll es ist.

Erst mal mein aktuelles Setup:

CPU: i7 7700k
Mainboard: Z270 Gaming Pro Carbon
Memory: 32 GB DDR4
Graphics: Radeon (TM) RX 470 8 GB

Überlegt habe ich auf folgendes Upzugraden:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X oder AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
Grafikkarte: RTX 2060

Aktuell läuft mein System so wie es ist, eigentlich ganz gut und ich habe kaum Probleme nach all den Jahren.
Da es aktuell der finanzielle Spielraum zulässt, bin ich wie schon beschrieben am überlegen mein System zu verbessern.

Was ich mache bzw. was ich vorhabe?
Arbeite ab und zu mit Photoshop, zeitnah YouTube Videos drehen/Streamen und schneiden.
Natürlich auch gelegentlich mal das ein oder andere Spiel spielen.

Für den Intel Core i7 7700k denke ich sollte man noch vielleicht 100-130 € kriegen und für das Z270 Mainboard evtl. noch so 70 € ca., eventuell.

Nun, was denkt ihr bzw. was würdet ihr mir Raten oder Empfehlen, lohnt sich das Upgrade oder das behalten, was man hat, da es einfach ausreicht?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

Liebe Grüße
Akumma
 
Lohnt sich das Upgrade?
Das musst du entscheiden. Merkst ja selber, Probleme hast du offenbar keine. Aber wenn es nur die Lust aufs Upgrade ist :D
Die Grafikkarte würde ich derzeit behalten.
Aber die CPU kann durchaus ganz reizend sein dann - da würde ich auf ein B550-Board gehen und als CPU eher einen Ryzen 5000.
Was für RAM hast du bereits? Wie schnell ist der?
 
Wo ist aktuell der Flaschenhals?
Warum alte Generationen kaufen?
Ev. Fragenkatalog ausfüllen
Ev. Grafikkarte ersetzen
 
Da die Grafikkarten aktuell überteuert und kaum zu bekommen sind würde ich den Spielen wegen kein Upgrade durchführen. Ein Upgrade des Prozessor allein lohnt sich da dafür auch nicht da die RX 470 nicht wirklich vom i7 ausgebremst werden dürfte wenn du nicht gerade in UHD spielst.

Benötigst du die Leistung aber hauptsächlich für den Videoschnitt und die Arbeit, dann kannst du durchaus jetzt die Plattform aktualisieren und erst später die Grafikkarte kaufen.

Beim Prozessor solltest du dir auf jeden Fall auch mal den 5800X als Gegenspieler zum 3900X anschauen.
 
Würde eher auf einen 5600 gehen.
Wenn du nachher daran denken solltest auf deutlich leistungsfähigere gpus zu gehen dein Netzteil nicht vergessen
 
Wenn du aktuell zufrieden bist und keine Probleme hast, dann würde ich nichts machen. Besonders definitiv nicht die alte Generation kaufen. Wenn Upgrade dann die 5000er Serie. Ich würde an deiner Stelle aber auf die neue Plattform mit DDR5 warten und dann upgraden.

Ein GPU Upgrade macht bei den Preisen auch keinen Sinn, besonders warum die alte RX2060.
 
Willkommen

Schnapp dir einen 5800x aus dem Mindstar. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Dazu ein gescheites Brett. DDR4-Ram hast du bereits.

Wenn es warten kann, schau dich später bei einer Plattform mit DDR5 um.

Akumma schrieb:
Grafikkarte: RTX 2060
Wie kommst du auf die? Grundsätzlich ist es derzeit sehr schwierig, an bezahlbare Grafikkarten zu kommen.

Akumma schrieb:
Prüfen ist besser als glauben ;)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...t=0&_odkw=7700k&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Sold=1

Das Upgrade kostete dich also gerade einmal rund 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Mordi
Erst einmal vielen Dank an die ganzen schnellen Antworten von euch!

Zu der Frage mit dem RAM, es sind 32 GB G. Skill Trident Z RGB DDR-3200 Ram

Zu dem CPU, da habt ihr natürlich recht, die alte Generation lohnt sich nicht wirklich. Der Ryzen 7 5800X wäre nicht viel teurer.

Die Grafikkarte ist aktuell nicht relevant und könnte einfach irgendwann wenn die Situation da etwas besser ist einfach erneuert werden.

@Zwirbelkatz:
Oh, man bekommt doch etwas mehr als gedacht für die komponenten.

Bei den genannten CPU+Mainboard wäre man ca. bei 550 €
Beim Verkauf des alten CPU+Mainboard würde man Grob 200-250 € rauskriegen.

Schwierig...
 
Grundsätzlich gilt: Wenn alles so funktioniert wie du es dir vorstellst lohnt sich ein Upgrade NICHT.

Akumma schrieb:
Der Ryzen 7 5800X wäre nicht viel teurer.
Bei dir stellt sich halt die Frage ob es nicht geschickter wäre einen 12-Kerner zum selben Preis zu nehmen (3900x) wenn du Videobearbeitung vorhast.
 
Akumma schrieb:
Für den Intel Core i7 7700k denke ich sollte man noch vielleicht 100-130 € kriegen und für das Z270 Mainboard evtl. noch so 70 € ca., eventuel
Wer zahlt denn so viel? Ein 10400F bekommt man für 130 Euro. Hast du da schon einen Käufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreffnixHH
keine Ahnung warum Menschen heute noch 200€ für diese CPU bieten und 100 Euro für ein altes Z Board. Es gibt einen 10400F und es gibt B560 Boards -aber gut, wenn der Markt das hergibt, warum nicht
 
Das wundert mich auch, um ehrlich zu sein.
Daher bin ich aktuell sehr am überlegen. ein 5800x + 550F sind halt für die Summe ca. 550 € zu haben und wenn man gut 200-250 € grob wieder bekommt, dann denke ich rentiert sich das schon.
Die Grafikkarte kann man halt zukünftig einfach verbessern.

Schwierige Situation :D
 
Sie bieten 200€ für die CPU, weil sie Angst vor Fehlern haben, sich nicht oder nur wenig auskennen und einfach nur ohne riesige Recherche "die beste CPU fürs Mainboard" möchten. Ich denke dieses Gefühl kann jeder nachvollziehen, der eine Expertise in einem ihm gänzlich unbekannten Gebiet benötigt.

Akumma schrieb:
Daher bin ich aktuell sehr am überlegen.
Der 5800x war am WE für 399€ drin, im MindStar für 389€ und nun aktuell ist er erst einmal wieder eine gute Ecke teurer.
 
Ich werde dann wohl warten, es ist zwar schon sehr reizvoll das System upzugraden aber ich denke, das es auch warten kann, da das aktuelle System keine Probleme macht.
Der i7 7700k + Z270 machen so far gute Arbeit und werden es sicherlich noch 1-2 Jahre tun und ich werde dann auf eine Plattform mit DDR5 warten & dann upgraden.
Werde einfach mal schauen, wie sich der Markt bzgl. der Grakas entwickelt und dann hier erst mal ein Upgrade durchführen.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und die Hilfe! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Zwirbelkatz
Zurück
Oben