System vervollständigen

dalles

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich könnte etwas Hilfe beim kauf einer passenden CPU brauchen. Das "Problem" ist das ich bis auf Graka und CPU die Hardware bereits zu hause liegen habe, da ich die Sachen zu einem echt guten Preis von einem Freund bekommen habe.

Folgende Komponenten (Sockel 1366) sind vorhanden:
- Asus Rampage II Extreme
- 3x 2 GB RAM OCZ DDR3 1333
- Seasonic M12D-750

Nach einer Grafikkarte habe ich mich bereits umgeschaut und da ich gern (wenn ich schon aufrüste) eine DX11 Karte haben möchte, würde zu einer GTX 470 AMP oder GTX 480 AMP von Zotac tendieren, da ich bis jetzt mit Zotac Grakas durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Das Netzteil sollte mit 750W auch ausreichend sein.

Meine Frage wäre jetzt welche CPU ich nehmen sollte um die Graka nicht zu "unterfordern"?

Der Sockel 1366 bietet ja nicht so viel Auswahl, aber der Preisrahmen ist ja schon echt riesig. (von i7-920 bis i7-980X)

Und eines gleich vorab: Ich keine Ahnung vom "Übertakten"!!! ;)

Dalles

Ich denke die Frage ist, wie viel Geld du loswerden willst. So oder so wird sich da eine Lösung finden.

Der 930er wäre mit Sichehreit das rundeste Gesamtpaket. Der 980X steht hingegen für Fortschritt pur. Je nachdem, wie locker das Geld bei dir sitzt.

PS: Bei dem kommenden Sytem ist eine SSD Pflicht.

MfG:)

Habe eine Zotac 470 und ein COOLER MASTER Silent Pro Modular 700W und wichtig SSD OCZ Agility 2 Extended 60GB oder grösser.

Das Seasonic 750W reicht 150%

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich finanziell da sehr flexibel, aber da ich nicht im Lotto gewonnen habe muss ich auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig. :D

Würde der 930er denn ausreichen um eine GTX480 zu fordern? Ich meine ich habe mal gelesen die CPU sollte wenigstens @ 3,4 Ghz laufen.

Ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber warum ist eine SSD pflicht?

Egal wieviel Ghz oder wieviel Kerne nix beeindruckt mehr als eine SSD.

Natürlich ist ein 920er bzw. 930er voll ausreichend für eine 480gtx

Zuletzt bearbeitet:
ja, also jeden Quad den du auf mehr alls 3Ghz übertaktest, befeuert eine GTX 480 ausreichend.
du solltest dann aber die Karte nicht übertakten. sonst brauch die CPU mehr dampf ;=)

Ich denke auch, dass eine SSD Deinem Rechner gewaltig Feuer geben könnte.

Eine GTX 480 ist schon eine sehr schnelle Karte, aber trotzdem würde ich die Ati 5870 nehmen. Sie ist nur geringfügig langsamer als die GTX480, verbraucht aber weit weniger Strom.

Deine Gedanken sind schon richtig, sich auch damit zu beschäftigen, daß die Karte nicht durch die CPU ausgebremst wird. Ich habe meinen Prozessor QX auf 3900 MHZ übertaktet, spielt also ganz oben in der Liga mit ( vielleicht ähnlich der Intel i serie) doch manchmal habe ich den Eindruck, dass die Grafikkarte vom Prozessor etwas gebremst wird. Ist aber nur eine Vermutung, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

Bei Prozessoren habe ich ein wenig den Überblick verloren und kann Dir da nichts raten.

Zurück
Oben