System, welcher Arbeitsspeicher?

bpf

Cadet 2nd Year
so ich habe vor mir folgendes system zu bestellen

XFX 8800GTX XXX
MSI Neo2 FIR
und nen 8400 (mit nem xigmatek hdt-s1283) aber ich weiss noch nicht wo ich den kaufen werde, da er dort 230€ kosten wurde ;)

jetzt schwanke ich beim arbeitsspeicher zwischen dem
G.Skil 4GB Kit PC800 und dem
G.Skil 4GB Kit PC1000
ich mein der preisunterschied ist ja ein witz, gibt es irgendeinen nachteil vom 1000mhz gegenüber dem 800mhz, oder würdet ihr mir sogar ganz anderen speicher empfehlen?

falls es sonst irgendwas an meiner zusammenstellung auszusetzten gibt sagts natürlich auch ;)

vielen dank
mfg julian

im prinzip ist es egal welchen speicher du jetzt bei den zwei nimmst. ich hätt die 1000er genommen weil es nur 10 € mehr sind. Nachteile wirst du auch keine merken.

MfG
Rolf

die 1000er sind schneller is ja logisch aber wenn die festplatte zulangsam ist nützt eim der besste arbeitsspeicher nix
und auch ist es fraglich ob man diese 200mhz mehr spürt oder den geschwindigkeitszuwachs einfach mal übersieht

ich persönlich würde ich für den 800er entscheiden

1000er, wenns preislich kaum Unterschied macht.

Würde auch den 1000er nehmen, weil es ja nur ein paar € mehr sind.
Die GTX XXX ist doch viel zu teuer die hier http://geizhals.at/deutschland/a225997.html kostet nur 212€
und die 2-3 frames sind keine 28€ wert.

blacksnow schrieb:
die 1000er sind schneller is ja logisch aber wenn die festplatte zulangsam ist nützt eim der besste arbeitsspeicher nix
Hääää ??? Erläuter uns das mal ;)

Pro und Con:
- wenig teuerer
- keine spürbare mehrleistung
- macht aber bis 500 MHZ FSB mit -> OC
- solltest du nachrüsten willen, kann es sein, dass es CPUs mit noch höherem FSB gibt -> wieder OC ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall zur GTX raten, da bessere Speicheranbindung und mehr Videospeicher!!!

versteh grad net was die festplatte mit dem ram zu tun hat?

@ Furble
Eine 8800GTX wollte er doch so oder so. Verstehe den Sinn deines Posts net richtig

wenn die festplatte zu lahm is nützt eim auch nicht ein riesen speicher. aber war raus zulesen
auserdem war die festplatte nur eim beispiel ein pc ist nru so schnell wie das lahmste teil

die festplatte wird erst benutzt wenn der RAM nicht ausreicht, vorher schaufelt dein rechner erstmal den RAM voll.

aber woher kommen die daten die der ram speichert? ... von der festplatte? natürlich
wenn die festplatte nur 1mb in der sekunde lesen kann nützt eim auch ein 1000 mhz ram nix

blacksnow schrieb:
aber woher kommen die daten die der ram speichert? ... von der festplatte? natürlich
wenn die festplatte nur 1mb in der sekunde lesen kann nützt eim auch ein 1000 mhz ram nix
Du laberst ziemlichen Müll. Nicht alle Daten die im RAM sind kommen von der Festplatte. Viele Daten werden erst in irgend einer Form von der CPU erzeugt / umgewandelt oder sonst was. Und auch die schnellsten Platten bringen gerade mal 120 MB/Sek. Dafür steht dein RAM noch nichtmal auf! Anstatt auf die HDD sollte man bei Intel besser auf den FSB schaun. Und mit einer 333 MHZ FSB CPU können rein rechnerisch gerade mal 667 MHZ RAMs im Dualchannel ausgelastet werden.

meiner deiner ram is egal
das ich müll rede würde ich bezweifeln(können das gerne per privaten nachrichten klären müssen dafür nicht BDF sein thema zu müllen)
stimmt schon manches wird nicht von der festplatte galden aber das meiste
ich bleibe weiterhin bei meiner meinung das die 800er reichen
aber es ist seine entscheidung

es geht hier nicht drum dass die 800er reichen, sondern weil der preisunterschied von 10€ ziemlich gering ist. wenn die preise schon so nah beieinander sind sollte man das auch nutzen.

btw. lese dir bitte die funktionsweise des RAM durch

MfG
Rolf

blacksnow schrieb:
meiner deiner ram is egal
das ich müll rede würde ich bezweifeln(können das gerne per privaten nachrichten klären müssen dafür nicht BDF sein thema zu müllen)
stimmt schon manches wird nicht von der festplatte galden aber das meiste
Ja, das meiste ? Ist das so ? Woher weißt du ? Ich meine, ich behaupte nicht das Gegenteil, aber einen Beweis für diese Aussage würde ich schonmal gerne sehen.
Zudem ist es völlig Schwachsinnig die Festplattengeschwindigkeit in irgend einer Art und weise mit der des RAMs in Verbindung zu bringen. Selbst 667 MHZ RAM bringt eine rechnerische Übertragungsrate von 5300 MB / sek. . Im DC wäre dass bereits 10600 MB. Selbst wenn diese Werte in der Praxis nicht erreicht werden, ist es egal wie schnelle dein RAM ist, die 80 - 120 MB der Festplatte stehen dazu in keinem Verhältniss

blacksnow schrieb:
ich bleibe weiterhin bei meiner meinung das die 800er reichen
aber es ist seine entscheidung
Das bezweifelt ja auch keiner hier. Es geht nur darum, dass du behauptest, dass schneller RAM nur mir einer schnellen HDD sinn macht, was einfach totaler Schwachsinn ist

Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von PCs, und ich vermute auch mal du hast in deinem Leben noch nie programmiert, dann wüsstest du nämlich, was so alles im RAM rum fliegt, wann darauf zugegriffen wird, und wieviel das ganze mit deiner HDD zu tun hat

naja ich glaube die 10€ inverstiere ich einfach mal und nehm den 1000er
danke trotzdem schonmal für eure antworten, ach und blacksnow mein nick is bPf^^

so jetzt hab ich aber gleich noch ne frage
und zwar: das msi neo2 fir erkennt ja erst seit der bios version 1.6 den e8400, wenn mein board jetzt ne ältere version hat muss ichs ja erstmal updaten, dafür brauch ich doch dann wiederum nen prozessor der erkannt wird, richtig?
d.h. ich müsste mir dann extra dafür nen prozessor kaufen mit dem des geht?
oder gibts da ne andere möglichkeit bzw. hab ich da was ganz falsch verstanden? :D

Prinzipiell hast du es richtig verstanden. Oft ist es aber so, dass die CPU einfach nicht richtig erkannt wird, das System aber trotzdem anläuft. Somit könntest du dann ein BIOS Update machen. Kann ich dir aber absolut nicht garantieren

ich denke mal die cpu wird einfach als "unknown cpu" erkannt, danach bootet der trotzdem und du kannst ein bios runterladen und dann flashen. aber bitte nicht im windows, da kommen die meisten probleme.

MfG
Rolf

Zurück
Oben