System will nicht "anspringen"

Ich glaube nicht, daß es das selbe Porb ist. Da sein system ja automatisch nach ca. 2 Secs. aus geht und von selber wieder anspringt.

meins geht an, Screen bleibt schwarz, Debug-LED zeigt 68h oder 6Bh und das war's dann.
Ich muss selber den Aus- und An. Schalter betätigen und erst nach einer4 Reihe von Aus / An
kommt das System mal evtl in den BIOS-Boot-Vorgang, wo ich dann auch endlich mal ins BIOS gelange. Aber danach beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Nur die F3-BIOS-Variante läuft zumindest bis zu einem evtl. Boot-Vorgang (esd ist aber noch kein Sys installiert).

Aber ein Versuch mit F3 wäre evtl. überlegenswert.

Hmm, das meinte ich damit auch ja. ;) Das er's mal mit dem F3 probiert... vilt. liegt's ja wirklich am Bios. *kopfschüttel*

Also das F3 dürfte mir nicht viel bringen denke ich, denn ich habe das D0-Stepping. Dieses läuft erst ab BIOS-Version F6 oder höher.

Ein einmaliges An - Aus - An beim Startvorgang ist übrigens durch die RAM-Einstellungen bedingt. Aktiviere ich XMP, so passiert bei mir exakt dasselbe. Lasse ich den RAM auf 1066 oder 1333 Mhz laufen passiert dies nicht.

MfG,
Dominion1.

Was hat XMP mit einem niedrigeren Takt (1066 oder 1333) zu tun? Wenn du ohne XMP auf 1600 stellst, müssts doch auch gehn.

Heißt das jetzt, dass nur beim 1. Start mit XMP das System an - aus - an geht, oder jedes mal?

Solange XMP aktiviert ist, geht der Rechner beim Starten IMMER an - aus - an.

Ohne XMP Normalstart.

Da XMP lediglich die Herstellervorgaben 1:1 ins BIOS überträgt, dürfte es eigentlich egal sein, ob ich manuell einstelle oder XMP aktiviere. Das System ist zudem nicht übertaktet (es kann ja bei hohem BCLK zu Problemen mit XMP kommen).

Also die 1600er Einstellungen habe ich bislang noch nicht manuell konfiguriert, habe dies jedoch demnächst noch vor.

Habe den RAM derzeit manuell auf 1333 Mhz @ 1,60V @ 8-8-8-24 konfiguriert.

Habe ein wenig den Eindruck, dies sei die bislang stabilste Konfig was den Startvorgang betrifft (das kann jedoch täuschen; die Unterschiede sind allenfalls gering).
Einmal ist es hierbei allerdings passiert, dass der Rechner - völlig untypisch - erst anlief und nach ca 10 sec wieder ausging. Sodann zeigte mir das BIOS, dass meine Einstellungen instabil seien. Pustekuchen, habe sie so belassen und das Problem trat bislang kein zweites Mal auf.

Am schlechtesten scheinen die Auto-Einstellungen zu funktionieren (also 1066 Mhz @ 1,5V; Timings habe ich gerade nicht im Kopf).

MfG,
Dominion1.

Wie weit bist du denn jetzt mit dem Netzteil? Schon getauscht gehabt? So ähnlihc hatte ich das beim zocken mal. Rechner ging einfach aus. Abhilfe hatte ein neues Netzteil gebracht. Ich meine der Rechner verbraucht mein starten enorm viel Strom. Kurzzeitig aber das tut er und mhhh wenn nicht genug kommt, laufen die Lüfter nicht an. Sonst könnten es nur die Rams sein meine ich. Vielleicht erinnerst du dich dran aber ich schrieb dazu mal was und das kommt deinem Problem sehr nah.

@ Mister79:

Habe mit Ausnahme meiner alten PSU (NitroX 600W) noch keine weitere PSU testen können.
Sobald das System jedoch hochgefahren ist, gab es bislang noch nie Probleme, selbst mit zwei Grakas und der gesamten Peripherie nicht.

Mittlerweile ist das Problem fast schon von selbst verschwunden - wodurch auch immer. Es ist inzwischen selten geworden, dass das System nicht anspringen will.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben