System wird zu warm

Froz0ne schrieb:
Werde jetzt den zweiten Lüfter entfernen und die WLan Karte in den untersten Slot stecken. Fällt wem sonst noch was ein?

Möglich wäre auch noch ein Frame Limit zu setzen um die Graka zu entlasten.
 
neofelis schrieb:
Optimal wäre, wenn der hintere Gehäuselüfter immer etwa schneller arbeitet, als der hintere CPU-Lüfter.
Ich würde diesen zweiten CPU-Kühler-Lüfter sogar ganz weglassen.
Qualla schrieb:
2 Lüfter pusten rein und 2 pusten raus. Wenn sie gleich schnell laufen, dann sollte da kein Unterdruck entstehen. Unterdruck macht auch die Temperaturen nicht mies, sondern zieht höchstens Staub an.

Es ist egal wie schnell Lüfter laufen, v.a. wenn es unterschiedliche Modelle sind. Wichtig ist das Fördervolumen, und das kann bei einem Lüfter, der auf 1200RPM läuft weniger sein als bei einem, der mit 900RPM läuft. Und selbst wenn die verschiedenen Lüfter den gleichen Drehzahlbereich haben wird sich die Lüfterkurve unterscheiden,...

Davon abgesehen wäre interessant zu wissen wo der Rechner steht. Eventuell etwas mehr Abstand der Gehäuserückseite zu einer Wand halten, damit außerhalb des Gehäuses die Luft überhaupt weg kann.

Auch sind die Temperaturen der Grafikkarte nicht grundsätzlich verkehrt, die ist bis 94° C spezifiziert. Hier könnte ggf. einfach die Lüfterkurve angepasst werden. Da wird die Karte zwar ggf. wärmer aber dein Problem ist ja erstmal der Krach. Jedenfalls kann man an dieser Stelle optimieren.

Ein weiterer Punkt wäre auch ein oder sogar zwei defekte Lüfter der Karte, d.h. die machen mehr Krach als sie eigentlich sollten. Hier kann man im Betrieb jeweils einen Lüfter anhalten, d.h. wenn man es sich zutraut erden und ins Gehäuse langen und den Lüfter stoppen. Das kann man auch mit allen Gehäuselüftern machen, ggf. kommt der Krach auch nicht immer daher wo du es vermutest.
 
Nach hinten etwa 50 cm und zu den Seiten mehr als 10 cm. Lüfter sind nicht defekt und drehen jeweils.
 
Du könntest probieren den hinteren Gehäuselüfter von außen ans Gehäuse anzubringen.
 
Bitte um Antwort zu Post #11
 
Du könntest noch probieren den Lüfter im Dach auf die mittlere Position zu montieren.
Ist manchmal besser.
 
Oder nen Topblower CPU Kühler montieren. Das Abluftsystem ist bei dir eindeutig verstopft.
 
So sieht es jetzt aus. Habe den vorderen BeQuiet jetzt abgeklemmt. Mal gucken, ob es leiser wird. Auf Höhe der GraKa wird die Gehäusewand richtig warm und die GraKa ist immer noch am Lärmen. Leider kann ich bei Forza Horizon den Afterburner nicht starten, da das Spiel dann nicht startet. -_-
IMG_20190117_155858260.jpg
 
Nimm' mal den Staubfilter vom Dach des Gehäuses weg, möglicherweise reicht das schon.

Falls nicht, probiere den CPU-Kühler um 180° zu drehen, so daß er das RAM überlagert und hinter'm Lüfter mehr Platz ist. Dann saugen der Heck- und Dachlüfter die Warmluft der Grafikkarte besser weg. Möglicherweise passt das aber nicht, da die Heatpipes mit dem RAM kollidieren.
 
@wahli Das Abklemmen des einen vorderen Lüfters macht es definitiv schlimmer. Ich schließe ihn wieder an.

@cool and silent Staubfilter ist entfernt. Den CPU-Kühler werde ich aber erstmal nicht drehen. Vorher versuchen die Karte zu uven. Falls das nicht klappt, wird sie verkauft und meine alte R380 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die Gehäuse Bezeichnung an bitte. Und was machst du im Sommer wenn 10 Grad mehr in der Hütte sind?

75 Grad GPU im offenen Zustand sind schon enorm hoch.

Hab hier ne RX580 die ja immer als Stromschlucker verschrien wird mit 72Grad Gehäuse zu unter Vollast in nem Silent System. Nur als Vergleich. Evtl stimmt auch zusätzlich was mit deiner Graka nicht (WLP oder Staub).
 
@FGA Laut PCGH braucht die GraKa unter Spielelast etwa 180W... Das Gehäuse ist dieses hier, Sharkoon M25-V.
 
Ja ich würd ma versuchen vorne 2x120 rein und hinten 1x120(140) raus. Den oben mal abklemmen. Glaub mit 2 raus ziehen die zuviel Luft direkt durch die Ritzen in der Nähe und du hast keinen gescheiten Luftfluss von vorne nach hinten durchs gesamte Gehäuse.

Auch würde es vllt Sinn machen die Oberseite abzudichten damit der rückwertige Lüfter gezwungen wird die Luft von vorne mitzunehmen.
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 393
Und Lüfter entstauben kann definitiv nicht schaden, solltest du mal in Angriff nehmen.
 
Stimmt, wenn man sich die Lüfter so anschaut, ist es auch schwer zu glauben, die Lamellenkörper wären staubfrei. Wenn dem so ist, wäre wirklich sehr selektiv gereinigt worden.

Das Verschließen des Deckels halte ich für kontraproduktiv, ich würde ihn eher öffnen (s.o.). Andererseits kann man die Idee schnell und billig prüfen, indem man einfach mal ein paar Bücher flächendeckend auf den Deckel legt. Es muß noch nichteinmal der Lüfter abgesteckt werden...
 
Der Kühlkörper ist natürlich nicht komplett staubfrei, aber auch nicht total verdreckt. In der Kühlleistung sind das maximal 1-2°.

IMG_20190117_223246152.jpg


Lösung des Problems:
Das Mainboard hat mit seiner Temperatursteuerung (?Smart?fan 5) die Gehäuselüfter ziemlich stark gedrosselt und an die CPU Temperatur gebunden. Durch den massiven Kühler waren die Temperaturen sehr niedrig und die Gehäuselüfter liefen auf sehr niedrigen Drehzahlen, so dass die GraKa gelitten hat und ordentlich schaufeln musste. Jetzt ist es besser und man hört wenigstens ein gleichmäßiges Rauschen und nicht mehr die GraKa. Danke @YetiSB für den Hinweis.

Edit: GPUfrequenz ist jetzt nach Deathangel008s Link auf 2000Mhz mit 1 Volt und 4,5GHz Speicherfrequenz.
 
Deshalb schrieb ich bei Post #11, dass du den ausgehenden Luftstrom "fühlen" solltest. Anscheinend kam da ja kaum was raus...
 
den Gehäuselüfter hinten oben, also direkt hinter dem CPU Lüfter, würde ich trotzdem ausbauen. Glaube kaum, dass der einen wirklichen Mehrwert bietet und eher noch den Airflow stört!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben