System wird zu warm

Das ist doch ein Mugen 5 PCGH?
Da braucht es den zweiten Lüfter am CPU Kühler.
Die beiden CPU Lüfter drehen nur mit 800 U/Min maximal!

Und ich denke nicht dass der hintere Gehäuselüfter gross schadet.
Die CPU Lüfter drücken die warme Luft in die Richtung des Hecklüfters
und der Obere Gehäuselüfter kann die Wärme direkt ab CPU Kühler raus saugen.
Das passt schon so. Die haben einfach nur zu langsam gedreht.
 
Hey, noch 2 Fragen am Rande. Die Lüfter von Sharkoon und Be Quiet sind mir zu schwach, bzw. der Regelbereich zu niedrig.

Meint ihr ich werde mit 3 Pure Wings 2 120mm und 1 Pure Wings 2 140mm mit höherer Drehzahl und PWM glücklich? Die Mainboard Regelung lässt 5 verschiedene Regelpunkte mit Temperatur und prozentualer Drehzahl für jeden Lüfter zu.

Grüße
 
Der Regelbereich mag größer sein, bzw. die Obergrenze, die Lautstärke ist es dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Falls das System bei Lüfterdrehzahlen bis 1000 RPM nicht gut gekühlt bleibt, steckt der Fehler irgendwo anders. Ich finde 1000 Umdrehungen auf den Gehäuselüftern schon aufdringlich laut.
 
Mittlerweile glaube ich, dass die GraKa einfach ein schlechtes Modell ist. Ich werde sie morgen mal gegen meine R9 380 Nitro austauschen und die Lautstärke vergleichen. Stromverbrauch sollte ja ähnlich sein.
 
Die Standard-Lüfter von Sharkoon bringen bei 1000rpm keinen wirklichen hohen Luftdurchsatz. Hatte einige Gehäuse zum testen hier.

Das Sharkoon M25 ist relativ restriktiv in der Front. Montier mal beide Seitenteile und entferne einfach mal testweise die Front ( den Staubfilter lässt du montiert). Dann kontrolliere bitte nochmal die Temperaturen.

Ein Arbeitskollege der sehr geräuschempfindlich hat die gleiche Karte. Der ist hochzufrieden. Msi-Gaming-Modelle sind eigentlich immer top.
 
Gefühlt macht es keinen Unterschied, ob ich die Sharkoon im Gehäuse habe oder nicht. Und der BeQuiet mit 1000 Umdrehungen hat auch einen sehr geringen Volumenstrom.

Das Grundrauschen ist auf jeden Fall deutlicher geworden, mit aggressiver Lüftersteuerung. Trotzdem höre ich die GraKa noch deutlich heraus. Und sie nervt einfach.
 
Kannst Du mal ein paar Screenshots von HWInfo oder HWMonitor mit allen Sensordaten im System (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen) unter einer definierten Benchmarklast (z.B. Furmark) machen? Da kann jemand vielleicht noch etwas sehen und zielführende Vorschläge machen. Ich lese hier eine Flut von Vorschlägen, welche sind davon (welcher Kombination) umgesetzt worden sind und mit welchen Ergebnissen?
 
-Lüferkurve der GPU angepasst
-Curve (Verhältnis Takt/Spannung) angepasst
-Geschwindigkeit der Gehäuselüfter über Mainboard-Regelung angepasst
-WLan-Karte in den untersten Slot gesteckt
-2. Lüfter des Scythe Mugen entfernt
-teilweise einzelne Lüfter abgeklemmt und wieder angeklemmt
-CPU UV
-Staubfilter gereinigt

Während BF5:

3.jpg


Ich muss zugeben, die Lüfterkurve der GraKa habe ich jetzt nochmal angepasst, so dass sie bis zu 85°C warm werden darf, bis sie richtig loslegt.

Alle Maßnahmen, bis auf 2. Lüfter entfernen und einzelne Lüfter abklemmen haben definitiv geholfen.

Was ich noch plane:
Die CPU ein wenig OCen. und wie im Beitrag #42 geschrieben, die Gehäuselüfter durch stärkere Modelle auszutauschen und über die Mainboard-Regelung zu steuern. Ist die Frage welche Lüfter denn gut sind.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Okay, thanks. Schaut schon recht gut aus, die Grafikkartenlüfter drehen noch etwas hoch auf.

Wie hoch drehen denn die Gehäuselüfter in der Momentaufnahme? Irgendwo kannst Du das Layout ändern (zweispaltig) so daß die Lüfterdrehzahlen bei HWInfo mit erscheinen.

Wie sehr ändern sich die Temperaturen, wenn Du jetzt die Seitenwand öffnest?
 
4.jpg


Temperaturen im offenen Zustand bei BF5. System Pump 6 ist der 140mm mit 1000 U/min max (läuft auf max) und System Pump 5 ist der 120mm mit 1500 U/min max, der erst bei 60°C CPU Temperatur auf 100% vorher bis max 80% mit Kurve geht. GPU Temperatur und Verhalten der Lüfter ändert sich überhaupt nicht.
 
In den Tests bei THG wird deine Karte im Gehäuse max 65 Grad warm und der Lüfter dreht dabei maximal mit 1100 Umdrehungen. Wie man auch an deiner Chipsatz Temperatur sieht, ist es in deinem Gehäuse recht warm
und das heizt die GPU und die muss den Lüfter aufdrehen.
Du solltest deine Gehäuselüfter nicht über die CPU Temperatur steuern, sondern über Chipsatz.
Ab 40 Grad Chipset mindestens 80% Ab 36 dürfen es auch schon 60% sein.

Du brauchst evt.l Lüfter mit mehr Durchsatz oder Druck, zusätzliche Lüfter oder musst deine schlicht mehr aufdrehen. Den Lüfter oben raus hast abmontiert?
Gleich wieder setzen! Über dem CPU Kühler oder mal eine Position rechts davon ausprobieren.

Deine BQ Lüfter in der Front müssen wohl ziemlich viel Gegendruck überwinden und haben für 1500 Umdrehungen nur wenig Durchsatz. Das Gehäuse wirkt sehr dicht in der Front. Aufdrehen die Teile und evtl die Staubfilter da vorn mal testweise weg nehmen. Oder gleich die Gehäusefront mal abnehmen zum testen.

Ich vermute du brauchst Lüfter in der Front die Gegendruck überwinden können.
Die wären einen Versuch wert:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-pwm-pst-rot-acfan00115a-a1919926.html
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Froz0ne schrieb:
Meint ihr ich werde mit 3 Pure Wings 2 120mm und 1 Pure Wings 2 140mm mit höherer Drehzahl und PWM glücklich?
Grüße
Spricht etwas gegen diese Lüfter? Alle Gehäuselüfter bis auf der Be Quiet laufen auf volle Pulle. Der BeQuiet in der Front läuft temperaturgeregelt, allerdings auch mindestens 800 U/min.

Also Regelung an Chipsatz koppeln? Es ist jetzt alles offen vorne und ich glaube nicht, dass der Luftdurchzug in der Front ein großes Problem darstellt
 
Mal grob vereinfacht: Wenn es beim Vergleich bei offenem und geschlossenen Gehäuse keinen nennenswerten Unterschied mehr bei den Temperaturen der Grafikkarte gibt, ist nahezu das Optimum erreicht und andere Lüftermodelle bringen auch keinen Vorteil.

Die MSI Lüfter finde ich bei 1500 RPM aber auch schon aufdringlich laut. Ich würde hier versuchen, mit MSI Afterburner etwas Leistung von der Grafikkarte wegzunehmen (Takt und Spannung senken), mit nur 20 Watt Leistungsaufnahme weniger lässt sich die Grafikkarte wahrscheinlich deutlich leiser kühlen und der Unterschied bei der Rechenleistung beträgt dabei nur wenige Prozent.
 
Die Pure Wings an der Front haben aber bei 800 wohl nicht den besten Durchsatz.

Wie schauts denn jetzt aus, trotz Front weg keine Besserung?
Lüfter hinten und oben wieder angeschlossen?

Du kannst den Flow auch mit einem Räucherstäbchen oder im schlimmsten Fall mit einer Zigarette
sichtbar machen. Wenn der Rauch gut durch geht also gut rein und wieder raus, dann sollte
das genügen und eher die GPU hat evtl. ein Problem.
Evtl. zu wenig oder alte WLP auf der GPU.

Wie warm wirds denn da drin wenn du nur die CPU belastest?
(Aida oder Prime) am besten Hwinfo wieder mitlaufen lassen.
 
Bedingungen: Gehäuse komplett geschlossen, alle Lüfter angeschlossen und 2. CPU-Lüfter immer noch entfernt

Also, das sind die Temps mit Heaven Benchmark und Prime95 (15min).
Jetzt ist die GraKa schon ziemlich entschärft. CPU läuft mit -0.12V Offset. Der einzige Lüfter, der seine Drehzahl ändert auf bis zu 1500rpm ist der eine BeQuiet in der Front (an VRM Temps gekoppelt System Pump 5). Alle anderen Gehäuselüfter laufen dauerhaft volle Pulle.

5.jpg


Ich würde jetzt die Sharkoon Lüfter und den 140mm BeQuiet mit leistungsstärkeren Modellen (bevorzugt bis 2000rpm) ersetzen, die ich dann wie den BeQuiet mit 1500rpm regeln würde. Unter Spielelast kaum wahrnehmbar und in Extremsituationen wirds eben ein bisschen lauter. GraKa bleibt jetzt dauerhaft ruhig. Für 150 Watt Leistungsaufnahme scheint der MSI-Kühler mit entschärfter Lüfterkurve noch gerade gut genug zu sein.
Evtl. würde ich noch ein wenig Metallblech in der Front des Gehäuses wegschneiden, da es Luftverwirbelungen erzeugt.

Taugen die Noctua NF-P12 was?

Komplette Alternative:
Neues PC-Gehäuse (Fractal Design R6 PCGH Anfang Februar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Froz0ne schrieb:
Taugen die Noctua NF-P12 was?

Komplette Alternative:
Neues PC-Gehäuse (Fractal Design R6 PCGH Anfang Februar)?

Die Noctua NF P12 sind für hohen Druck optimiert und für die Montage auf einer Wasserkühlung oder ggf. CPU Heatsink bestimmt. Als Gehäuselüfter sind sie suboptimal.

Wenn Du bei der Lüftung noch etwas verbessern willst, probier doch mal die beiden BeQuiet hinten und oben zu montieren und die Sharkoon-Lüfter in der Front.

Welches Stück Blech möchtest Du wegsägen?
 
8.jpg


Neues Gehäuse ist vom Tisch. Das wäre unvernünftig und quatsch.
Ich werde die beiden Lüfter durchtauschen.
Würdest du den 2. Lüfter vom Mugen dann wieder einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses Blech macht in Deinem System keinen Unterschied und es ist egal, ob das vorhanden ist oder weggesägt wird.
Ergänzung ()

Zweiter Lüfter des Mugen - probier's mal aus, und beobachte die Reaktion der Grafikkartre. Könnte sein daß sie etwas wärmer und lauter wird.
 
Hmm. Ich würde das eben mit der Blechschere an den kurzen Seiten schneiden und dann rausbrechen. Danach mit Feile und Schleifpapier entgraten. Das Blech ist seeeeehr dünn.
 
Zurück
Oben