System wird zu warm

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Moin,
leider weiß ich nicht, wie ich die Lautstärke meines Systems reduzieren soll. Sobald ich die Seitentür montiere, wird es sehr warm, besonders die GraKa schaufelt nur noch warme Luft hin und her und wird ziemlich laut. Im geschlossenen Zustand geht es bis auf 85° verbunden mit hohen Drehzahlen der GraKa. Im offenen Zustand sind die Temperaturen deutlich geringer, jedoch nervt die GraKa hier mit Spulenfiepen und immer noch relativ hoher Lautstärke.

System in der Sig.

Offener Zustand: CPU 47° und GPU 75°
BF5_2.jpg


So sieht das Innere des PCs aus:
IMG_20190117_141650798.jpg


Vorne und hinten sind jeweils noch die Original Sharkoon Lüfter montiert. Vorne oben ein BeQuiet Pure Wings 2 120mm mit 1500U/min und oben ein BeQuiet Pure Wings 2 140mm mit 100 U/min.

Welche Maßnahmen kann ich durchführen, um das System im geschlossenen Zustand leise zu betreiben?

Grüße
 
In welche Richtung blasen die einzelnen Lüfter ?
 
Wohin blasen die Lüfter?
Mal bitte mit rotem Stift die Richtung ein.
 
Der hintere Lüfter vom CPU-Kühler muss in dieser Konfiguration gut mit dem hinteren Gehäuselüfter abgestimmt sein. Es kann sonst sein, dass die sich ins Gehege kommen und der Luftstrom ins Gehäuse zurückgeworfen wird.

Edit:
Natürlich sollten alle drei Lüfter in die gleiche Richtung (hinten raus) lüften.
Optimal wäre, wenn der hintere Gehäuselüfter immer etwa schneller arbeitet, als der hintere CPU-Lüfter.

Ich würde diesen zweiten CPU-Kühler-Lüfter sogar ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur scheint nach deiner Aussage jetzt nicht das Problem zu sein, sondern eher die GPU?
Welche GPU ist es? Ist der Kühler eventuell verstaubt? Am Bild erkenne ich viel Staub an den Gehäuse Lüftern und auch bisschen im Gehäuse verteilt.

EDIT:
Einige haben es auch erwähnt. Die Drehrichtung der Lüfter ist hierbei auch sehr wichtig und dass der hintere CPU Lüfter zu nah am hinteren Gehäuselüfter ist kann auch eine Problemquelle darstellen.
 
@Zubbel: Erkennt man auf dem Bild, vorne rein, Rest raus. Einzig den vorderen CPU Lüfter kann ich nicht erkennen, ich gehe allerdings davon aus, dass der auch in die richtige Richtung bläst.

Eigentlich sieht das System sehr ordentlich aus, die Lüfter sollten ausreichen. Die Staubfilter sind auch mal gereinigt worden?
 
Ich glaube, dass du Überdruck hast und dadurch kein richtiger Luftstrom zustande kommt. D. h. die Luft strömt kreuz und quer im Gehäuse rum.
Der hinter und der obere Lüfter sollten nach außen pusten, die vorderen nach innen.
Steck mal testweise einen der beiden vorderen Lüfter ab, dann sollte Unterdruck entstehen und auf jeden Fall Luft zielgerichteter nach draußen gelangen.
 
graka undervolten ist nie verkehrt.

was anderes: dein RAM steckt falsch. der gehört in den vom sockel aus zweiten und vierten slot, steht auch so im MB-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Moeller13 und wahli
Staub ist nur oberflächlich vorhanden.
GraKa: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming

2.jpg


Problem ist nicht CPU Temperatur bzw. Lautstärke, sondern GPU. Ich hatte schon überlegt, dass Netzteil zu drehen, jedoch lässt das Gehäuse das nicht wirklich zu.
Edit: RAM- Steckplätze werde ich ändern.
 
Wie ist denn die Lüftersteurung im BIOS eingestellt? Ist die vielleicht übervorsichtig?
 
Fühl mal mit der Hand den ausgehenden Luftstrom der beiden Lüfter hinten und oben. Kommt da warme Luft raus in ausreichender Menge?
Welche Drehzahl haben die GPU-Lüfter bei "hohen Drehzahlen"?
 
2 Lüfter pusten rein und 2 pusten raus. Wenn sie gleich schnell laufen, dann sollte da kein Unterdruck entstehen. Unterdruck macht auch die Temperaturen nicht mies, sondern zieht höchstens Staub an.
Was steckt da im 4. PCIe-Slot? Eventuell behindert das den Luftstrom zur Grafikkarte.
 
Erneut, welche Grafikkarte ist es? Evtl ist der Kühler dafür einfach zu klein. Ansonsten die GPU auf Staub überprüfen, verstaubte Lüfter können auch für Lautstärke sorgen ^^
 
Naja, der fette CPU Kühler in Verbindung mit dem 2. Lüfter am CPU Kühler blockiert ja sämtlichen Luftweg zu dem auslasendem Kühler an der Gehäuserückwand.
Daher wird das Problem kommen. Die Abwärme der GPU kann nirgendswo abgeführt werden.

Versuch doch mal die Slotblenden unter der Graka zu entfernen und Gehäuse zu. Wie es dann mit den Temps aussieht.

Und die Karte unter der Graka (Sound oder Lan?) ganz in den untersten Slot verfrachten damit mehr Luft an die GPU Lüfter kommt.

Das Gehäuse sieht ziemlich eng aus, und der CPU Lüfter viel zu überdimensioniert :freak:
Den auslasenden Lüfter am CPU Kühler definitiv auch entfernen um mehr Platz für Luft zu schaffen.

Bei dem System iss momentan der komplette Luftauslass verstopft, und der iss am wichtigsten zur Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Froz0ne schrieb:
...
Problem ist nicht CPU Temperatur bzw. Lautstärke, sondern GPU. ...
Hatte hier gerade den gleichen Fall. Die beiden hinteren Lüfter stehen einfach zu nahe zusammen. Der Luftstrom vom zweiten CPU-Lüfter wird vom hinteren Gehäuselüfter verwirbelt bzw. zurückgeworfen.

Das gleiche passiert oft auch, wenn der hintere Lüfter den Luftstrom nicht durch die kleinen Gehäuseöffnungen gepresst kriegt. Dann ist eine hohe Drehzahl oft kontraproduktiv, weil die Verwirbelungen oft mehr schaden, als etwas weniger Luftstrom insgesamt zu befördern.
 
Staubfilter vor den Lüftern? Blocken die ggf. enorm viel Frischluft?
 
Staubfilter gereinigt. Ganz unten steckt eine kleine WLan Karte.

Werde jetzt den zweiten Lüfter entfernen und die WLan Karte in den untersten Slot stecken. Fällt wem sonst noch was ein? Leider kann ich die GraKa mit dem Afterburner nicht undervolten. Vllt. das Power Target reduzieren?
 
Drehen beide Lüfter auf der Graka?
Eventuell läuft einer nicht richtig und der 2. muss die ganze Kühlung alleine erledigen.

Ist die Graka übertaktet oder läuft diese mit Standardeinstellungen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben