System zum Teil neu aufbauen – aber wie?

my39clocks

Cadet 4th Year
Hallo,

wäre für einen Tipp dankbar – ich habe ein System, dass vor 2,5 Jahren aktuell war:
Board: Asus p5b
CPU: Intel E 6600 Dual Core
RAM: DDR 2 -800 – 4 GB – OCZ Gold Edition
Grafikkarte: GTX 8800

Geplant war ursprünglich, ca. im Sommer/Herbst 2010 ein neues System zu bauen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass der PC seit gestern defekt ist – der Auslöser kann nur Board oder Netzteil sein. Wenn der Austausch des Netzteils am Montag nichts bringt, sind Board und CPU gemeinsam fällig. Ich möchte das System später als Zweitrechner nutzen – ein neues System wird es nächstes Jahr dennoch geben.

Was macht aus eurer Sicht Sinn: nach negativem Netzteiltest ein 775 Board nachkaufen mit z. B. einer Intel Core 2 Quad Q9550 CPU? Oder doch schon i7 Board und CPU? Es soll auf jeden Fall bei Intel bleiben.

Mir fehlt derzeit der Überblick, ich habe die letzten 24 Monate kaum etwas zum Thema gelesen. Wären RAM und Grafikarte überhaupt zum i7 Board kompatibel?

Bin für jeden Tipp dankbar – z. B. von jemand, der derzeit mehr Überblick hat, als ich selbst.
:rolleyes:

Die Grafikkarte könntest du beim i5/i7 nutzen, den Ram nicht, da dort zwingend DDR3 benötigt wird.
Wenn wirklich nur das Board kaputt ist würde ich auch nur das Board tauschen, am besten eins mit P45 und den E6600 ein wenig übertakten und gut, damit sollte man erstmal noch hinkommen.

MfG

Warum keinen Q9550, bisschen teuerer aber um einiges besser.

Habe es gerade geprüft (Benchmarks) - Du hast Recht. Die paar Euros mehr für den Q9550 lohnen.

Danke auch für deinen Tipp - ich wußte es doch - ein kurzer Eintrag bei Computerbase, und ich weiß Bescheid...

Vielen Dank !! :)

Zurück
Oben