System zum Zocken AMD Basis

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Hi Leute möchte nun nach Jahren endlich mal auffrischen.

Komponenten die ich behalten möchte sind:
Powercolor 6950 PCS++ (die zur 6970 freigescahltene + OC)
Meinen 22" HP Monitor (nur 1680 x 1050)
Be Quit Strait Power 650
Meine 1.5 TB HDD

Hinzukommen soll folgendes:
Kühler
CPU
RAM
Mainboard bin ich mir unsicher:
das:
Asus Sabertooth
oder das:
Asus Crosshair V
SSD

Kommt mir jetzt bitte nicht mit warum kein Intel oder so krams.
AMD Steht fest und so solls auch bleiben.

Bei SSD's könnt ihr gerne andere Vorschlagen, muss aber nicht mehr als 120 GB sein soll nur fürs System dienen.
Beim RAM bin ich auch offen für Änderungen.

Graka soll erstmal bleiben, solange ich bei meinem Monitor bleibe, die reicht für diese Auflösung voll und ganz aus.

Spiele momentan aufgrund von Zeitmangel eigentlich ausschließlich BF3 und SWTOR.

Das Sabortooth ist klasse. Habs bei mir verbaut, aber brauchen tut man so ein teures Mainboard nicht. Der CPU Kühler ist gut. Beim RAM kannst du auch getrost billigen verwenden.

Hi :D

16GB Ram sind in einem Gaming Rechner absoluter Quatsch.
8GB Ram reichen für alle Spiele von heute und auch von morgen vollkommen aus.
Du merkst 0% Unterschied.
Hier würde ich sparen.

Desweiteren finde ich deine genannten MBs viel zu teuer, besonders das Crosshair V

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sicher so machen. Meine Verbesserungsvorschläge sind folgende: RAM, welchen ohne große Kühlkörper. Das kann u.U. nur zu Problemen mit dem CPU-Kühler führen... CPU-Kühler, wenn du schon so viel Geld dafür ausgeben möchtest, dann ggf. einen Dark Rock 2 (http://geizhals.de/764553), dieser hat gleich von Haus aus einen extrem leisen Lüfter dabei. Bei der SSD eigentlich die Standardempfehlung, Samsung 830/840/840Pro oder Crucial M4 (die aktuell günstigste)... Die Samsung 830 und Crucial M4 habe ich selber schon im Einsatz und busher absolut keine Probleme gehabt.

Echt teure Komponenten, lieber nen i5 3470 , 8 GB Corsair LP 1600er, H77 board , Samsung 830SSD oder Crucial M4. Damit sparst du schonmal einiges ein =)

das asus sabertooth hat in den tests sehr gut abgeschnitten
http://www.tomshardware.de/sabertooth-990fx-990fxa-ud7-990fxa-gd80,testberichte-240940-18.html

sollte mehr gespielt werden, dann würde auch der FX-6300 reichen. der ist in den games nur unwesentlich langsamer, und leicht übertaktet auf 4,0-4,2ghz top :)

Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (unterhalb eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip die bessere Wahl. Für nur 120 Euro liefert der FX-6300 jedoch eine herausragende Performance in parallelisierten Anwendungen und ist damit als Gesamtpaket nicht nur unserer AMD-Preisleistungstipp, sondern auch der Geheimtipp unter den Vishera-Prozessoren.

Beide Mainboards sind zu teuer, braucht man nur wenn man vor hat X-Fire zu fahren. Evtl. ist der x-fi soundchip auf dem Formula besser, aber sinnvoller wäre dann schon ein günstigeres Board und von dem Ersparten eine gute Soundkarte.
Es bringt keine Vorteile und das kann ich dir sagen weil ich das Gigabyte UD7 habe^^ http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-990FXA-UD7/874684/?

Solange die Kiste nicht mit offenem Verdeck durch die Innenstadt fährt ist es echt egal was drinnen als Mainboard verbaut ist ;)

oh da hab ich beim Ram den falschen Link kopiert ;)

Wollte eh nur 8 GB Kaufen, danke für den Hinweis.
Wie gesagt Intel besser hin oder her...möchte ich nicht.

Danke für die SSD's damit habe ich mich nie richtig beschäftigt :)

Der Kühler passt bei mir leider nicht rein, der Mugen 3 passt um 1 mm grade noch so rein :(

Danke schonmal an alle werde mir das alles nochmal anschauen und ggf. noch einmal nachfragen :)

Hi

Ich würd auch eher beim Zocken zum kleineren FX6300 raten, aus den Gründen Stromverbrauch und bestenfalls messbare Leistungseinbußen.
Ansonsten würd ich auch zur Samsung SSD raten.
Und das Sabertooth würd ich auch nehmen :)

also einige User hier scheinen echt resistent gegen eindeutige Hinweise zu sein! der TE hat extra geschrieben:

"Kommt mir jetzt bitte nicht mit warum kein Intel oder so krams.
AMD Steht fest und so solls auch bleiben."

zum Thema: bei den rams würde ich auch reduzieren auf 8GB(ruhig bei 1866 bleiben)
beim Mainboard würde ich entweder das Gigabyte GA-990FXA-UD3 (rev.1.2) oder das ASRock 990FX Extreme3 oder den mit der 4:)

Eigentlich wurd alles gesagt aber ich würd auch nochmal darauf hinweisen den FX 6300 zu holen. Er bietet nahezu die selbe Performance, kostet aber deutlich weniger. Da bist du dann auch beim Kosten/Nutzen Faktor ähnlich gut aufgestellt wie bei einem Intel System, weil der FX 6300 ist zwar langsamer als ein I5, aber dafür auch günstiger.

Der 8350 lohnt sich nur wenn du Multicore Programme benutzt wie zb. Videobearbeitung und Umwandlung.

Okay hier noch mal neu :)

RAM den den ich eigentlich posten wollte ;)
Kühler
Mainboard
CPU wird dann einfach bissl OC gemacht
SSD

Was haltet ihr jetzt hiervon?

Wie gesagt CPU Kühler geht leider nicht größer :(

Ja passt dann soweit, würde evtl nen LP Arbeitsspeicher nehmen dann kommst mit dem Kühler auch nicht in die Quere.
Mainboard ist geschmacksache.. mir wäre es too much und würde ein günstigeres nehmen.

bei dem CPU Kühler: wie groß darf er den sein? und wie teuer:( den sonst würde ich dir den Thermalright HR-02 Macho REV. A empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem RAM ohne gr. Kühlkörper habe ich oben schon erwähnt. Wenn du doch welchen mit gr. Kühlkörpern kaufst und später Probleme bekommst ist es halt einfach so... ;)

Ein Gigabyte Board würde ich derzeit nicht für ein AMD System kaufen (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ ...Da geht es zwar um Intel aber bezogen auf den EFI-Boot kann man es 1:1 auf AMD übertragen). Von daher besser ein ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/850618) ...Auch wenn es "nur" der 970er Chipsatz ist, ohne SLI betrieb gibt es dort keinen wirklichen Unterschied.

acty schrieb:
zu heutiger Zeit würde ich ganz klar auf Intel setzen, so böse es klingt,
amd ist mit 125 / 130W TDP nicht mehr zeitgemäß
Aber Intel stellt erstmal den I7-3970X mit 150W TDP vor. Fällt dir was auf? :)

@Te sieht gut aus, wobei ich beim Mainboard noch sparen würde.

@ gewürzwiesel
Habe 2 posts weiter unten nochmal einen mit kleinen Kühlkörpern gepostet.
Danke für den Hinweis, dann werde ich doch das Sabertooth nehmen, Asus gefällt mir persöhnlich eh besser :)

Der CPU Kühler darf Max. 158 MM haben und genau diese hat ja der Mugen 3. Ich bin am überlegen ob ich vllt auch den Mugen 2 nehme, da der ja etwas kleiner ist.

Derzeit habe ich den hier:
Kühler

Warum möchtest du eigentlich einen neuen CPU-Kühler wenn du schon so einen guten Kühler hast? Wenn es dir um die Lautstärke geht, kann ich dir empfehlen, die Lüfter gegen einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738). Ich habe selber schon den Lüfter vom Thermalright True Spirit 90 gegen den Noiseblocker getauscht und bin absolut begeistert. Einen besseren 92mm gibt es einfach nicht, vor allem nicht mit PWM.

Mit Kühlern die gerade so auf den mm genau in das Gehäuse passen sollen wär ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben