System zum Zocken AMD Basis

Ne nicht wegen der Lautstärke, dachte vllt ich sollte mal nen neuen holen da ja mein P2 940 schon knapp an die 60°C kommt.

Laut ist nur die Graka der rest ist super leise ^^

60°C ist doch vollkommen ok, die erreiche ich auch locker mit einem i5 3450 unter Prime 95 (normal natürlich weniger). Einen alten Intel Pentium D 940 lasse ich schon seit 5 Jahre auf ca. 80°C laufen, nur damit das System möglichst leise arbeitet. Probleme habe ich dabei noch nie gehabt.

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass du bei deinen Mainboards auch das Asus Sabertooth 990FX aufgelistet hast.
Ich bin gerade dabei meines zu verkaufen (Erwerbsdatum: März 2012 über Amazon), da ich auf Intel umsteigen werde.
Falls Interesse besteht, kannst du dich gerne per PM melden.
Über ebay sind vor ca 1h 3 Stück für jeweils 90-93€ weggegangen.

Hoffe niemand stört sich jetzt daran, dass ich das in die Hardware-Anfrage poste. :)

Gruß,
nickkick

Momentan laufen 4 GB RAM mit übertakteter AMD 6970 und Phenom 2 4x 3,4 GHz?
Zur Aufrüstung für Spiele soll die 6970 bleiben und nur CPU und RAM aufgerüstet werden?

Mainboard, SSD und co. tragen nichts zu einer FPS-Erhöhung bei. Die CPU wird auch nichts bringen.

CPU bringt kaum FPS-Erhöhung: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Tipp: SSD für den Allgemeinbetrieb: Samsung 830.
Wenn mehr FPS für Spiele gewünscht sind, die Grafikkarte aufrüsten.

es geht mir auch vor allem darum die Grundhardware mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Performancetechnisch habe ich derzeit kein Problem. Die Graka soll auch deshalb bleiben, weil ich eh nur in 1680x1050 spielen kann, da der Monitor nicht mehr macht, da würde mir auch keine schnelle GPU helfen.

Habe hauptsächlich mit den 4GB Ram bissl zu kämpfen, da mir die Langen Ladezeiten auf die nerven gehen, möchte aber in das alte System nichts mehr reinstecken, auch wenns nur 40€ wären für mehr Ram wären.
Immerhin ist das Board schon gute 5 Jahre alt und hat sich seine Rente verdient

Du wirst Geld ausgeben und auf einem "neuen" Stand sein. Du wirst so gut wie keine spürbare Leistungsänderung haben.

An deiner Stelle würde ich als erstes eine SSD gegen die HDD tauschen und Windows neu installieren. Das wird vermutlich den größten gefühlten Performance-Gewinn machen. Die SSD kann natürlich auch in ein anderes System mitgenommen werden. Auf DDR2 oder in den alten Sockel würde ich auch kein Geld mehr stecken. Du wirst mit 8 GB keine schnelleren Ladezeiten als mit 4 GB haben. Wahrscheinlich ist deine HDD die Bremse.

PS: Der Phenom II ist erst drei Jahre alt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja davor hatte ich ja auch den Phenom 1 ;)
aber hast recht, das Board ist erst 4 statt 5 jahre alt ;)

hm ich würde auch am ram sparen, und evtl noch am, board. nen asrock 970 extreme 4 sollte ausreichen für deine zwecke.

aber ich würde aber nur den 8320 nehmen und diesen undervolten und schön übertakten! kommt am ende aufs selbe hinnaus.

rhyn

Also ASrock kommt MIR nicht ins system.
Habe bis jetzt 2 mal eins probiert und immer wieder mit Problemen zu kämpfen gehabt. Auch Freunde von mir hatten oft Probleme. Da investiere ich lieber ein wenig mehr ;)

Zurück
Oben