Jackery IFA Fireplace

System zusammengestellt - Fragen

noxiouzz

Lieutenant
Hi,

hab bisher folgende Komponente ausgewählt:

Gehäuse:
Aerocool QS-200
CPU/Grafikkarte:
I3-2100
Mainboard:
AsRock-H67M-B3
Arbeitsspeicher:
4GB KVR-DDR3-1333-CL9-Single
Netzteil:
Enermax ERPRO80 - 350W
HDD:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
SSD:
Crucial M4 - 64GB
Laufwerk
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50

Was mit dem PC gemacht wird? NICHT gespielt aber Videobearbeitung, surfen und Office.

Soweit so gut. Jetzt hab ich da ein paar Fragen:
1. Hat jemand ne Antwort darauf, ob bei dem Gehäuse eine 3,5" Blende dabei ist? Hab gegoogelt aber keine Antwort gefunden.
2. Zur HD2000 des i3's ... Videos jeglicher Qualität sind damit problemlos möglich?
3. Auf der AsRock Seite finde ich nur die nicht B3 Version des Mainboards. Dort fehlen die Sata 6Gb/s Anschlüsse. Kann ich davon ausgehen, dass bei meiner gewählten Version die Anschlüsse auf jeden Fall vorhanden sind? Und wo gibts Treiber :D?
4. Gibt es ein gute NT für ähnlichen Preis, dass noch weniger Leistung bietet? Das System wird wohl kaum 350W brauchen, oder?
5. Die HDD soll evtl. entkoppelt werden. Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, dass bei einem 3,5" Slot zu machen (alle Lösungen galten für 5,25" Slots), verzichte ich darauf, falls ihr nicht eine gute Lösung kennt.
6. Suche eine gute& GÜNSTIGE Lüftersteuerung für 3(4) Lüfter. Die soll in ein 5,25" Slot kommen. Mit 3,5" Blende würden auch 3,5" Steuerungen passen (glaube ich xD).
Scythe Q 3,5" hab ich in nem anderen PC. Bin damit voll zufrieden.
7. Habt ihr noch Optimierungen/Empfehlungen für mein System?

Danke schonmal.

also aktuell kannste dir auch 8gb ram leisten.

Zu 4.: Das HuntKey 300W planet3dnow-Edition 80+ Gold - sehr hochwertig aber ca. 60€. Alternativ würde ich aber auch zum Cougar A300 greifen.

Zu 6.: Lüftersteuerung? Wozu bei den Komponenten? Mit einem hochwertigen CPU-Kühler wirst du das System praktisch nicht hören. Da brauchste auch die Lüfter nicht mehr regeln.

Zu 7.: Für Videoschnitt empfehle ich einen Quad und 8 GB RAM.

Hab das Board und die CPU (naja die 2105) heute verbaut. Auf dem Board sind zwei SataIII 6Gb/s Anschlüsse.
Treiber findest du auf der beiliegenden CD (welche ich nur verwenden würde, wenn du im Moment kein Internet hast) und ansonsten die aktuellsten hier:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=H67M

Die Lüftersteuerung ist aber eine VIEL günstigere Alternative bereits eingebaute Lüfter silent zu machen. Silent Lüfter extra kaufen ist erstens teurer und 2. hat man nicht die Möglichkeit auch mal aufzudrehen.

Das Netzteil werde ich tauschen.

Quad ist nicht erforderlich, Videobearbeitung wird nur ziemlich selten gemacht, aber die Möglichkeit sollte halt da sein.

Ich kann mir 8 gig auch später noch leisten, da 4gb aber reichen sollten, werden erstmal nur 4 gekauft und 1 slot bleibt frei.
Ergänzung ()

Mindfactory Mainboard Beschreibung:

Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5; Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5

Auf der Asrock Seite ist ein Bild mit nur 4 Sata Anschlüssen, das verwirrt mich halt. Oder bedeuten die 4x Sata 2, dass die Sata 3 auch mit Sata 2 platten genutzt werden können?

Wichtig ist vor allem das entkoppeln, brauch da unbedingt ne Lösung. Oder meint ihr in dem Gehäuse ist bereits was vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Die 10€ für 4GB würde ich ausgeben, das ist schon sinnvoll. Wie gesagt, dann lieber die Lüftersteuerung und auch gleich die Lüfter weglassen, auch wenn sie vorhanden sind. Die brauchst du nicht und das Geld ist in den Ram besser investiert.

Ich zweifle nicht den grundsätzlichen Sinn einer Lüftersteuerung an, ich zweifle grundsätzlich den Sinn einer überdimensionierten und dazu noch geregelten Gehäusebelüftung einer ~120W-Maschine an.

Wenn du die Lüfter dazu nicht noch filterst ziehst du auf Dauer mehr Staub in die Kiste als das du sie kühlst.

Ein Weltwunder darf man von den Boxed-Kühlern zwar nie erwarten, aber sie reichen für den normalen Betrieb aus. Wenn er stören sollte oder die Erwartungen nicht erfüllt kann man hinterher immernoch 20€ in z.B. den Arctic Freezer 13 investieren.

@noxiouzz:

Das Board hat 4x SATA II BLAU und 2x SATA III WEISS!!! Die sitzen rechts in der Mitte und sind etwas schlecht zu erkennen auf dem Bild.

Oh xD danke für den Hinweis.

Kann mir jemand ein günstiges micro ATX gehäuse empfehlen, dass evtl eine Lösung für Festplattenentkopplung integriert hat?
Anforderungen sind nur:
günstig
micro ATX
Mini-Tower
min. 1x 5,25"
min. 1x 3,5"
min. 1x 2,5"

Was bedeutet eigentlich extern/intern bei den Gehäusen oO

Zuletzt bearbeitet:
Intern dürften Festplatten-Einschübe sein die keine Verbindung nach aussen haben im Gegensatz zu 5 1/4 Einschüben für DVD-Laufwerke oder auch die Floppyeinschübe und mit abnehmbaren Kappen bedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vibe-Fixer arbeitet ganz gut es kann aber sein das die Festplatte oben etwas zu hoch kommt für einen 5.25" Schacht. Ich hab den bei meinem Midi-Tower deswegen in den obersten Schacht eingebaut weil darüber noch etwas Platz ist. Man kann auch noch optional unten einen 8 cm Lüfter unter die Platte montieren dann ragt der aber in den nächsten Schacht darunter hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Hilfe.
Werde wohl erstmal alles kaufen und schauen wie laut die Lüfter bzw. Festplatten sind.

So sieht es jetzt aus:

Aerocool QS-200
I3-2100
AsRock-H67M-B3
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Crucial M4 - 64GB
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50

300W Cougar A300
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Wenn du eh ne SSD verbaust, würd ich auf die f3 verzichten und eine 5400er Platte kaufen. Im idle ist die sonst das lauteste, selbst mit boxed Kühler...

Zurück
Oben