System Zusammenstellung - Absegnung

VYPA

Lt. Commander
Hab mir mal ein System zusammengestellt und wollte nur kurz ein "ok" von den Profis bekommen! ;)

Händler 1:
Intel Core i5-3570K Boxed
Scythe Katana 4
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube
MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Thermaltake Berlin 630W (48€)
Samsung SSD 840 Pro 256GB​
Händler 2:
XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual Fan (€ 369,-)​
Händler 3:
LG BH10LS38 (77€)​
Händler 4:
NZXT Phantom 410 Caseking Anniversary Edition (99€)​

Über verschiedene Händler war es aufgrund von Verfügbarkeiten am günstigsten.

Links wären ne feine Sache ! dann müssen wir nicht jedes Teil einzeln suchen ;)

aber im grossen und ganzen sieht das GUT aus :D NT halt zu fett, aber da gibts keine Rüge von meiner Seite !

Bist du dir sicher, dass du bei 4 verschiedenen Händlern bestellen willst? Hast du auch die Versandkosten in deine Kalkulation mit einfließen lassen?

Zu den Teilen:

Warum als Kühler den Katana 4? Ich würde einen mit nem größeren Lüfter kaufen. (-> weniger Drehzahl notwendig -> leiser)
z.B.: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Netzteil ist etwas überdimensioniert. Maximal 500W reichen.
z.B.: Cougar A450 450W

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu der Gigabyte greifen. Kostet gleich viel.
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

Gehäuse ist Geschmackssache :)

Ich machs auch so, dass ich bei 3,4 Händlern was Kaufe und dann selber abhole.

@Voltage
Dagegen spricht ja auch nichts. Ich wollte nur sichergehen, dass foxX die Versandkosten nicht vergessen hat.

Habe noch 3 HDDs á 2TB zusätzlich drin. Deshalb das große NT.

Ist die Gigabyte mit der XFX "gleich" ? Hatte bisher immer die XFX als Referenz gelesen.

Kühler. Gute Frage! Ich werde die CPU in 1-2 Jahren natürlich übertakten wollen.
Ergänzung ()

Versandkosten sind mit einberechnet. Zumal kein Händler alle Teile auf Lager hat(te). Sonst hätte ich natürlich auch gerne nur eine Bestellung gemacht.

Ich denke mit der XFX machst du auch nix falsch. Soweit ich weiß, soll der Kühler auch nicht schlecht sein.
Aber den CPU-Kühler würde ich dennoch tauschen.
Und zu den Festplatten: Eine davon dürfte um die 5 Watt verbrauchen im Betrieb, also 15 Watt zusammen. Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Aber gut. Etwas mehr Watt "schadet" auch nicht.

eine HDD braucht so ca. 5W Strom *g (nicht mal)

Edit: würde mich aber interessiern für was du 6 TB brauchst ... haste ein NASA Projekt am Start ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja teure Hardware verbaut, mir wäre es da einfach im gesamten zu schade dann irgendwo grade was "billiges" bei zu mischen. Also die Qualität des Systems damit abzuwerten. Ausserdem bekommt man ja auch brauchbares an Mehr für das Geld.

Sprich würde ich nicht zum günstigsten MSI-Board greifen, dann doch was besseres an Kühlsystem und Versorgung (ist ja auch OC geplant): Wenigstens ein MSI Z77A-G45 oder besser MSI Z77A-GD55

Als Kühler dann einen besseren: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Und das Netzteil ganz klar abändern -> be quiet! Straight Power E9 450W,
maximal be quiet! Straight Power E9 500W

Kater.Karlo schrieb:
eine HDD braucht so ca. 5W Strom *g (nicht mal)

Edit: würde mich aber interessiern für was du 6 TB brauchst ... haste ein NASA Projekt am Start ?

Kein NASA, :D . Aber genügend "alte" Daten. Images von alten CDs, DVD etc. - Dann massig Fotos der letzten 10 Jahre. Musik ohne Ende. Da kommt so einiges zusammen. Aber es sind auch noch weit über 1 TB frei.

Hab den Macho Kühler genommen. Die alternativen Boards waren leider nicht vorrätig.

Was hält ihr von dem Thermalright True Spirit 140 statt dem Macho? Einfacherer Einbau, verdeckt keine RAM-Slots und hat bestimmt dieselbe Leistung?

Zurück
Oben