Systemabsegnung - Neuer Gaming-PC nach fast 9 Jahren

Pyrosphere

Ensign
Hi,

nein, das ist kein Vertipper in der Überschrift, mein Rechner ist wirklich von März 2008 und hat in dieser Zeit nur eine System-SSD dazubekommen und 2 Grafikkarten verheizt. Trotzdem kann man darauf "The Divison" in mittleren Details spielen :D

Nun ist aber das Ende der Upgrade-Fahnenstange erreicht und es muss mal was neues her. Nachdem ich nun den ganzen Januar über immer mal wieder recherchiert habe, ist diese Liste entstanden (Grafikkarte fehlt absichtlich; in dem alten PC steckt eine R9 380 4GB die erstmal übernommen werden soll, da sie nichtmal 1 Jahr alt ist).

Herausgekommen ist bei der ganzen Recherche diese Liste:
Gesamtpreis: knapp 900€

Seht ihr irgendwo grobe Schnitzer oder kann ich das guten gewissens so kaufen?

Angestaubte Grüße,
Pyro

Zuletzt bearbeitet:
oder kann ich das guten gewissens so kaufen?
Nein.
Die SSD zu teuer, zu klein und für einen Spiele PC nutzlos.
Das RAM zu langsam
Derk Kühler zu klein und zu schwach.

Alles unter der Vorraussetzung du bist ein Übertakter. Wenn nicht, ist es noch schlimmer.

Aktuell ist kein guter Zeitpunkt einen PC zu kaufen. Laut meiner Einkaufsliste ist fast alles auf dem derzeitigen Höchststand.

Ja, das Mainboard kam mir auch etwas teuer vor. Könnte daran liegen, dass es so neu ist - der direkte Vorgänger kostet nur ~110.
Den Thread mit den Zusammenstellungen kenne ich. Daher stammen RAM (höchste verfügbare JEDEC-Spec./Intel-Support, alles andere ist OC) und Gehäuse.

CPU und SSD sind die Referenz-Empfehlungen aus CB-Tests, daher wundert mich das Feedback dazu wirklich sehr...

Wann wäre denn ein besserer Zeitpunkt? Jetzt haben nunmal die Semesterferien angefangen.

Mich würde die alte alte Hardware deines Rechners interessieren :D

Ich würde diese Einkaufsliste so absegnen wie sie ist, allerdings ist es preislich zur Zeit etwas ungünstig ^^

Doctor Strange schrieb:
Mich würde die alte alte Hardware deines Rechners interessieren :D
Siehe, Signatur ;) Nur die GraKa stimmt nicht mehr.

SSD ist nirgends eine Empfehlung für einen Spiele PC. Gar nirgends.
Auch die CPU wird so gut wie nirgends empfohlen ausser eben für Übertakter.

Auf absehbare Zeit wird sich der Zeitpunkt nicht verbessern. Vielleicht Ende Sommer, oder auch nicht. Der Eurokurs ist niedrig, die Speicher und damit auch SSD Preise haben stark angezogen. Die Boards kosten um sich von den alten Boards abzusetzen deutlich mehr.
Damit die Preise sinken muss wohl der Eurokurs steigen. Eher unwahrscheinlich.

Bitte arbeite den Leitfaden ab wenn du eine fundierte generelle Beratung willst.

Bitte den 2. Post in diesem Thread beachten, da ist bereits eine vollständige Konfiguration zu finden, wenn man aktuell bestellen möchte.

Ich würde dem TE aber nahelegen sich nach dem Kauf seines neuen Rechners auch kurz- bis mittelfristig einen neuen Bildschirm zu kaufen :)

warte lieber noch etwas, ich weiß es ist schwer, aber ich gedulde mich auch noch an meinem 1,8 ghz pentium laptop(wobei ich hier nicht verstehe warum 8gb ram eingebaut sind mit so einem niedrig getakteten prozessor)

Musste zwecks lernen für die letzten Klausuren eine Pause bei der Suche einlegen...

Sturmflut92 schrieb:
Ich würde dem TE aber nahelegen sich nach dem Kauf seines neuen Rechners auch kurz- bis mittelfristig einen neuen Bildschirm zu kaufen :)
Wieso das? Dass der nur eine Auflösung von 1680*1050 hat, trägt wahrscheinlich einen Großteil dazu bei, dass Games wie "The Division" und nun auch "Battlefield 1" überhaupt noch laufen :D

na dann keinesfalls einen i5 - der limitiert ja jetzt schon übelst bei dem game!

ich schließe mich sonst der "Sturmflut" an.

Zurück
Oben