neuer PC nach fast 9 Jahren

swery

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach fast 9 Jahren (Jänner 2011) wieder einen neuen PC zusammenstellen. Da ihr mich das letzte Mal so fachkundig beraten habt, wende ich mich natürlich wieder an euch :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bild/Videobearbeitung, eventuell VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AC:Odyssey, Anno 1800, Cyberpunk 2077, RDR2, FS2020. Auflösung WQHD in hoher/sehr hoher Qualität, konstant 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Suite (professionelle Nutzung im Home Office), Videobearbeitung mit Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Anforderungen, er soll nur so lange wie möglich stabil laufen :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nutze ich einen Dell U2711 IPS Monitor mit WQHD 60hz, welchen ich als Zweitmonitor weiterverwenden möchte.
Als Hauptmonitor würde ich mir gerne einen 27" IPS WQHD Monitor mit Freesync (144hz) gönnen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Budget ca. 500€

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k (geniales Teil!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram ddr3
  • Mainboard: asus p8p67 deluxe
  • Netzteil: enermax modu87+ 600w
  • Gehäuse: nzxt phantom atx
  • Grafikkarte: evga gtx 970
  • HDD / SSD: ocz vertex ssd 120gb / wd caviar blue 1tb
  • Soundkarte: asus xonar essence stx
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ PC + 500€ Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn er so lange halten würde wie mein alter PC, wäre das natürlich super, realistisch gesehen aber so 5-6 Jahre mit Austausch der Grafikkarte nach 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
November (Black Friday)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Als CPU dachte ich an eine 3700X mit einem x570 Mainboard. Als Grafikkarte vielleicht die 5700XT Nitro+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi und willkommen bei CB!

Punkt 5: November... ;) Melde dich doch bitte dann wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wie sieht das mit der Unterstützung der Grafikkarte für deine professionellen Programme aus? Ich bin AMD fanboy aber meine das nvidia bei adobe besser ist (wäre cool wenn andere da was zu posten könnten, würde mich interessieren).

In einem anderen Thread hatte ein Nutzer letztens den
LG 27GL850-B
erwähnt ( https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/6/#Fazit )

ich nutze einen FS27 irgendwas von eizo, bin sehr zufrieden. Für gaming ist 2k sehr gut mit 144Hz, für produktiven einsatz weiß ich nicht ob 4k doch vorteile bietet (da gibt es monitore von hp und dell).
rdr und cyberpunk sind noch nicht released, anno ist wohl sehr cpu hungrig. auch da weiß ich nicht ob der 3900x von amd besser performed als ein i9-9900. theoretisch ist der amd in anwendungen schneller.

Sonst orientiere dich doch einfach direkt an der 1500€ zusammenstellung von cb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

bei der ssd würde ich bei dem budget direkt auf 1tb setzen und den rest mit 2-4tb hdd abdecken.

In welchen Szenarien reicht dein PC denn nicht mehr? weil overall sollte das noch ein mid-low end pc sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swery
Der 3700X klingt gut, vor allem in Kombi mit einem X570. Allerdings würde ich bei 2000€ eher überlegen, gleich den 3900X zu holen, vor allem wenn der Rechner wieder so lang halten soll wie der jetzige. Möchtest du SSD, HDD und Gehäuse mit übernehmen?

Zum Punkt mit dem Kaufdatum: Meiner Erfahrung nach spart man am Black Friday nicht sooo viel. Willst du wirklich noch bis dann warten.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221b04dca50bd52e628e2d41e9a489190b52d3496ed7a Das wäre meine Variante für knapp über 2000€, ist aber ziemlich auf Leistung reduziert, d.h. wenn es etwas mehr Optik sein darf, müsstest du mit deinem Budget auf eine 2070 Super gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swery
Vergiss den Black Friday, das bringt nichts. Vor allem, da Amazon bei Hardware chronisch überteuert ist.
 
TodboT schrieb:
Wie sieht das mit der Unterstützung der Grafikkarte für deine professionellen Programme aus? Ich bin AMD fanboy aber meine das nvidia bei adobe besser ist (wäre cool wenn andere da was zu posten könnten, würde mich interessieren).

In einem anderen Thread hatte ein Nutzer letztens den
LG 27GL850-B
erwähnt ( https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/6/#Fazit )

ich nutze einen FS27 irgendwas von eizo, bin sehr zufrieden. Für gaming ist 2k sehr gut mit 144Hz, für produktiven einsatz weiß ich nicht ob 4k doch vorteile bietet (da gibt es monitore von hp und dell).
rdr und cyberpunk sind noch nicht released, anno ist wohl sehr cpu hungrig. auch da weiß ich nicht ob der 3900x von amd besser performed als ein i9-9900. theoretisch ist der amd in anwendungen schneller.

Sonst orientiere dich doch einfach direkt an der 1500€ zusammenstellung von cb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

bei der ssd würde ich bei dem budget direkt auf 1tb setzen und den rest mit 2-4tb hdd abdecken.

In welchen Szenarien reicht dein PC denn nicht mehr? weil overall sollte das noch ein mid-low end pc sein.

danke für den Hinweis, in der Vergangenheit gab es oft Probleme bei Adobe Programmen mit Amd Karten und Prozessoren, hoffe da hat sich was verändert...
professionell nutzt man vor allem nvidia quadro grafikkarten, sind mir aber viel zu teuer für zuhause :)

An den LG 27GL850-B habe ich auch schon gedacht, scheint recht ordentlich zu sein.

Als SSD würde ich gerne eine mit 2TB kaufen, welche kannst du mir empfehlen?

Mein jetziger PC reicht eigentlich noch für alle Anwendungsbereiche aus, nur beim Gaming auf hohen Einstellungen geht es bei neuen Games nicht mehr so recht...
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Der 3700X klingt gut, vor allem in Kombi mit einem X570. Allerdings würde ich bei 2000€ eher überlegen, gleich den 3900X zu holen, vor allem wenn der Rechner wieder so lang halten soll wie der jetzige. Möchtest du SSD, HDD und Gehäuse mit übernehmen?

Zum Punkt mit dem Kaufdatum: Meiner Erfahrung nach spart man am Black Friday nicht sooo viel. Willst du wirklich noch bis dann warten.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221b04dca50bd52e628e2d41e9a489190b52d3496ed7a Das wäre meine Variante für knapp über 2000€, ist aber ziemlich auf Leistung reduziert, d.h. wenn es etwas mehr Optik sein darf, müsstest du mit deinem Budget auf eine 2070 Super gehen.

danke für deinen Beitrag. der 3900X ist sicher eine Überlegung wert. Vom alten PC werde ich außer der Soundkarte nichts übernehmen. Ist die 2070 Super eigentlich viel besser als die 5700XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen zum Black Friday: es ist immer das im Angebot, was ich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Also ich hab 4 SSD im pc, und zwar Samsung 830, 840 und 850 (evo) und eine Crucial BX sowie eine 1TB HDD von seagate (barracuda); vor ein paar jahren ist mir mal eine seagate HDD abgeraucht. deswegen immer wichtige daten mehrfach mit einem backup versehen (hab hier noch eine etliche jahre alte toshiba externe auf der alles zusätzlich gespeichert ist).

Kannst du Teile deines Kaufes von der Steuer absetzen? das sollte man evtl berücksichtigen.

Wenn du wirklich 2k ausgeben willst finde ich @Blackwidow23 Zusammenstellung gut, sonst lässt sich geld bei der graka sparen, einen deutlichen unterschied wirst du so oder auch mit einer aktuellen mid.high end graka feststellen
 
swery schrieb:
danke für den Hinweis, in der Vergangenheit gab es oft Probleme bei Adobe Programmen mit Amd Karten und Prozessoren, hoffe da hat sich was verändert...
professionell nutzt man vor allem nvidia quadro grafikkarten, sind mir aber viel zu teuer für zuhause :)

An den LG 27GL850-B habe ich auch schon gedacht, scheint recht ordentlich zu sein.

Als SSD würde ich gerne eine mit 2TB kaufen, welche kannst du mir empfehlen?

Mein jetziger PC reicht eigentlich noch für alle Anwendungsbereiche aus, nur beim Gaming auf hohen Einstellungen geht es bei neuen Games nicht mehr so recht...
Ergänzung ()



danke für deinen Beitrag. der 3900X ist sicher eine Überlegung wert. Vom alten PC werde ich außer der Soundkarte nichts übernehmen. Ist die 2070 Super eigentlich viel besser als die 5700XT?
Die 2070 Super ist etwa 10% besser, kostet aber auch an die 100€ mehr. Da muss man selber überlegen ob es einem das wirklich wert ist.
 
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich mir einen neuen High-End Desktop genau so zusammenstellen.

Den alten kriegst du bestimmt auch noch übers Forum oder kleinanzeigen verkauft, falls du willst!

Bin mal gespannt wie sich dein PC dann in 3 oder 5 jahren schlägt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swery
TodboT schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll würde ich mir einen neuen High-End Desktop genau so zusammenstellen.

Den alten kriegst du bestimmt auch noch übers Forum oder kleinanzeigen verkauft, falls du willst!

Bin mal gespannt wie sich dein PC dann in 3 oder 5 jahren schlägt :D
JollyRoger2408 schrieb:
@swery
eine fast gute Zusammenstellung.
Die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD würde ich keinesfalls nehmen. Um nur ein paar € mehr gibt es deutlich Besseres: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/

Als CPU Kühler würde ich eher zum neuen Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) greifen.
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Der Rest sieht mMn gut aus.

habe jetzt den Warenkorb angepasst und werde so bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/228d202216b9e8d4c2168fde1402c54b59b8503b64f74698125

danke nochmal für eure zahlreichen Ratschläge, wir sehen uns dann in 9 Jahren wieder, wenn ich meine ersten Quantencomputer bestellen werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, JollyRoger2408 und Joc
Jetzt gefällt es mir. :)
 
Zurück
Oben