Systemabsegnung und einige Fragen

Abrissbirne

Commander
So ich hab mir schon einige Sachen im Forum angeschaut und hab meinen Pc jetzt auch dahingehend zusammengestellt.Der Pc soll anfang nächster Woche bei Hardwareversand bestellt werden.

Hier die Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 161,63 €
Gigabyte GA-P35-DS3 86,24 €
Zalman CNPS9700 LED 43,24 €
4X 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 36,48 €
Aerocool ExtremeEngine 3T 66,39 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt 57,90 €
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC 460,53 €
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II 70,63 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 14,12 €
Samsung SH-203B schwarz bare 31,44 €
SteelSound 5H V2 53,07 €
Vista Home Premium 64bit 85,46 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 1.286,56 €​

Also nun zu den Fragen:
1) Pc Komponenten in Ordnung?^^

2) Der Pc ist zum spielen gedacht und ich werde nur ein bischen Foto- und Videobearbeitung probieren. Lohnt sich für mich vista 64bit überhaupt oder macht mir das nur durch schlechten treibersupport probleme?

3) Das Gehäuse und die Graka sind im momment nicht lieferbar, falls ich pech hab muss ich die also tauschen...
Bei der graka würde ich dann die günstigste GTX nehmen, aber beim gehäuse bin ich mir nicht sicher.
Dann würd ich entweder das Coolermaster Centurion5 oder das Aerocool Aeroengine II
nehmen. Haben die eine ebenfalls sehr gute kühlleistung wie das extreme engine 3T?
Denn ich möchte nen kühlen Pc haben :D

4) Overclocken will ich den Prozzi später ein bischen so auf 3,2 ghz. Dafür sollte der zalman doch perfekt geignet sein oder?

5) Ich nehm ne alte 300gb platte aus meinem Pc mit und bau die in den neuen Pc mit ein.
Kann es da grundsätzlich probleme geben?
Und könnte ich die 2 platten dann noch im RAID laufen lassen obwohl auf der alten schon daten sind?

6) ist das Headset zu empfehlen? Denn viel mehr als 50 € wollte ich net ausgeben.

So das wars eigentlich.
Ich bedank mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Bestell trotz extra Kühlers Boxed, wegen den 3 Jahren Garantie (Tray-CPU nur 1 Jahr).

Nimm statt der Samsung T133 (HD401LJ) auf jeden Fall eine T166 (HD403LJ oder HD501LJ). Die T166er sind schneller.

Der SH-203B soll sehr laut sein. Der 183er ist da besser.

Für FSB400 reicht der Kühler und RAM auf jeden Fall aus. Doch bei dem Board wird dann schon eine etwas bessere Gehäuselüftung vorausgesetzt, aber das passt schon.
Für ein RAID ist auf jeden Fall ein Board mit ICH9R-Southbridge zu empfehlen (P35 DS3R, DS3P, DS4). Die letzten beiden würden sich dann auch noch für das OCen (bes. FSB400) besser eignen.

Bei den 4GB ist ein 64-Bit Windows Pflicht. 32-Bittiges unterstützt nur bis max. 3,2GB.

MfG Campino

wenn ich den boxed kühler nehme, dann muss ich doch den kühler selber aufbauen und die WLP auf den Prozessor machen oder? Das hab ich nämlich noch nie gemacht^^
Aber ich hab auch mal irgendwo hier gelesen, dass man den lüfter immer selber dranbauen muss, damit nix beim Transport beschädigt wird?

Der Zalman wird eh nur in den seltensten Fällen von hardwareversand.de komplett montiert. Somit musst du selbst nochmal ran.

Teile den Jungs dort trozdem mit, dass sie dir den Zalman vormontieren und den Boxed nur beilegen sollen.

Vielen Dank für den Tipp Campino!
So mach ich das dann auf jedenfall mit dem Lüfter.

Nene, bei Boxed is alles in Ordnung und schon zusammen, wenn du den Zusammenbauen laesst. Ansonsten, wenn du den selber zusammenbaust, da musst du so oder so Hand anlegen :D

zu 5.)

EIn RAID (0?) mit 1x 400GB und 1x 300GB? Lass die Finger davon!
Erstens gehen 100GB verloren, zweitens ist der Geschindigkeitsgewinn wahrscheinlich auf Grund der sehr unterschiedlichen Platten gering. Drittens wären die Daten futsch, falls du sie vorher nicht sicherst.
Viertens sollte man kein RAID 0 verwenden, wenn man nicht um die möglichen Folgen bescheid weiß (z. B. bei Defekt des Mainboards oder Ausfall einer Platte).
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-datenwiederherstellen.319732/

Danke dafür :D
ich dachte RAID bringt nur Vorteile und keine Nachteile.
Zwingen notwendig war das eigentlich für mich auch nicht.
Dann lass ich das lieber^^

Abrissbirne schrieb:
ich dachte RAID bringt nur Vorteile und keine Nachteile.

es bringt BEIDES
und zum gehäuse

GEILES DING
habs aber von Digitec(schweizer anbieter) bestellt, und das hat auch gedauert, ich glaub aerocool hat so die probleme die dinger zu liefern

Mir ist da noch ne frage gekommen :D
Der PC hat doch insgesammt dann nur 4USB 2.0 slots zum benutzen.
Dann wäre es doch sinnvoll noch in ne usbkarte zu investieren oder?
USB 2.0 PCI Controller 4 * USB A + 1 * USB intern 7,49 €

An der Rückseite vom Board sind 4 Ports. Doch intern sind nochmal 6 Slots. Diese kannst du dann für Front-USB-Anschlüsse oder einfache Slot-Steckplätze verwenden (die dem Board beiliegen).

ach hinten sind 4^^
ich dachte das ist hinten auf 2 usb slots genormt.
Wieder mal was gelernt.

Zurück
Oben