Systemabsegnung

L

Lando1

Gast
Hallo

bitte um Absegnung der folgenden Komponenten

XX2.JPG

PC soll für Office/Gaming etc genutzt werden.

Brauche dann noch einen CPU-Kühler. Kann mir jemand für diesen Sockel einen empfehlen?

Danke.

Preisspanne?
800€ -1000€, richtung obere mittelklasse

Verwendungszweck?

Spiele(PUBG, TW-Serie) sollte mindestens auf mittel spielbar sein
Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Was ist bereits vorhanden?

Netzteil 600W Bequiet + Gehäuse - noname, reicht aber vollkommen (ATX)
SSD 128GB
500GB HDD
Dell u2414 1920x1200

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre +

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst lautlos, Übertaktungsmöglichkeit muss nicht unbedingt vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte bei diesen Zusammenstellungen immer wieder lachen, wenn unter einem der gewünschten Artikel "ohne Liefertermin" steht. Ich hoffe, der TE ist sich bewusst, was das bedeutet?

@ TE:
nochmal: welches NT und welches case? wird übertaktet?

welche auflösung? abgesehen von case/NT/SSD/HDD ist keine hardware vorhanden?

für "möglichst leise" hast du die falsche graka gewählt, da sollte es bei der 1060 in richtung Gainward Phoenix/Palit JetStream gehen.

und wie bereits gesagt: 330€ für nen 8600K sind wucher.

Danke erstmal für die Antworten. Habe die Infos entsprechend im Eingangspost editiert.

Die Konfig würde nun so aussehen, ohne übertaktung.

Board MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 102,92 // Passender Chipsatz für Coffee Lake?

RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 169,90

Graka 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 284,75

CPU Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX 399,00 // Gibt es da Infos, wann die mal vorrätig geliefert werden?

wären dann 956,57. + Cpu Kühler

@ TE:
bei nem 8 jahre alten NT könnte man mMn durchaus mal über ein neues nachdenken. ein Pure Power 10 400W für knapp 50€ wäre da schon völlig ausreichend.

edit: klingt nicht gerade nach viel platz. kannst du mal messen wie viel platz zwischen MB und seitenteil ist?

sry das ich das jetzt so frage, aber wollte der TE nicht wissen ob seine zusammenstellung so in ordnung wäre .

deswegen bin ich gerad auch etwas verwirrt was hier geantwortet wird . er will seinen pc aufrüsten, weil er wie ich es verstehe zu schwach ist.

erst wird von einem 8600 cpu abgeraten da 330€ für diesen zu viel ist , aber gleichzeitig wird ihm ein leistungstärkerer (8700) cpu für 400€ angeboten der dann wiederrum als zu teuer angesehen wird .

die nächste sache ist , wenn er aufrüsten will warum soll er anstatt eines 580 NT ein leistungschwächeres für 400 watt einbauen auch wenn das 580 NT schon 8 jahre alt ist .

danke für aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
- Begründete Kritik ist Zweck und Übung eines Forums, finde ich zumindest.
- Der i7 8700 kostet um die 320€, nicht 400.
- Ein Netzteil mit guter Qualität braucht keine 500 oder mehr Watt leisten zu können. Die Nennleistung ist KEIN Qualitätsmerkmal

Sorry für die Verwirrung. Hatte heute Mittag vergessen zu erwähnen, dass es mir bei der Zusammensetzung nur um die Komponenten ansich ging. Sprich, passt die CPU zur Graka etc. Deswegen habe ich auch nur Artikel von MF zwecks Übersicht aufgelistet.(mit den viel zu hohen Preisen)

Das Netzteil werde ich mir aufjedenfall mal anschauen.

Gruß

@ STiRB:
330€ sind viel zu viel für nen 8600K und 400€ sind viel zu viel für nen 8700. beide gibt es günstiger. dem TE wurde gesagt dass er für 330€ doch bitte zum 8700 greifen möge, nicht dass er auch für den zu viel geld ausgeben soll.

ein system mit nem 8700 und ner 1060 frisst bei realistischen lastzuständen kaum mal 200W. lass es bei maximaler auslastung von CPU und graka (die man im "normalen alltag" nie hat!) 280W sein. wofür sollte man da mehr als 400W nehmen?

Zurück
Oben