Gaming-Streaming System in WQHD - Update

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Da ich jetzt schon früher die finanziellen Mittel zum Kauf von Hardware habe, melde ich mich jetzt schon wieder zur Beratung bei euch. Unten habe ich alles soweit aktualisiert. Ich habe mich gestern mit einem Freund zusammengesetzt und schonmal Hardware gesucht, die wir für Sinnvoll halten. Wenn ihr da noch Verbesserungen bzw. Änderung für nötig haltet lasst es mich wissen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit dem System möchte ich Gaming-Videos auf Youtube erstellen und auch auf Twitch streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wie viele FPS?

Alles bis auf reine Shooter wie COD, Battlefield etc. Spielen möchte ich ausschließlich in 2560x1440.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Bearbeitung der Videos und dem ganzen drum herum nutze ich Photoshop, Illustrator und natürlich auch rendern mit Premiere Pro oder After Effects.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Er soll sehr leise sein
  • Eine große Festplatte, ca. 8TB
  • Eine SSD für Games, 1-2TB würden mir reichen
  • Eine M.2 Platte mit ca. 500GB, für System und Programme
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 3 Monitore genutzt. Als Hauptmonitor wird ein Asus ROG SWIFT PG278Q in 2560x1440 verwendet und die anderen 2 Monitore (BenQ PD2500Q) laufen auch in 2560x1440.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ - 3000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Eigentlich so lang wie möglich, Grafikkarte wird vermutlich ab und an getauscht, wenn natürlich nötig.

5. Wann soll gekauft werden?
Alles ab heute, mit der Grafikkarte warte ich bis Ende September wenn es dann Konkrete Infos zu Nvidias 3000er-Serie gibt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bräuchte jemanden der mir das alles umbaut, da ich selbst im Rollstuhl sitze und mich kaum bewegen kann.


Grundsätzliches

Liebe CB’ler,

Die Infos von oben werde ich hier noch mal ausführlicher beschreiben. Der PC wird als Gaming-Streaming-System genutzt. Ich möchte in 2560x1440 spielen, an einem 144Hz Monitor mit Ultra Grafikeinstellung und natürlich ohne Probleme über 60fps.

Ab hier dann meine gedachte Zusammenstellung und meine Überlegungen dazu.

Da es unten schon Verwechselungen gibt bzgl. welche Hardware übernommen werden kann, hier ein Nachtrag.
Das Mainboard soll weiterhin genutzt werden. Beim Arbeitsspeicher weiß ich selbst nicht ob ein anderer sinnvoller wäre, die profitablen Unterschiede zwischen der Frequenz kenne ich nicht. Aber 1064 MHz scheinen mir etwas wenig. Das Netzteil kann bleiben, vorausgesetzt die Leistung reicht aus.

CPU
AMD Ryzen 9 3900XT
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-390...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

RAM
Das jetzige System läuft mit 32GB von diesem Speicher
https://www.amazon.de/gp/product/B01HKF4ER2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut CPU-Z mit 1064MHz. Hatte vor 3 Jahren schon versucht im BIOS die Frequenz nach oben zu stellen, aber habe das nicht hinbekommen. Kenne mich aber auch zu wenig damit aus. Falls der Speicher nicht so geeignet ist, dann könnt ihr auch einen anderen Empfehlen.

Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Festplatten
Seagate Ironwolf 8TB (Aufnahmen)
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-8tb-st8000ne001-a2068781.html?hloc=de

Samsung 860 EVO 2TB (Games)
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html?hloc=de

Samsung 970 EVO Plus 500GB (System und Programme)
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=de

Festplatten weil ich mit der jetzigen Größe nicht auskomme und möchte dann auch keine 6 Platten verbauen.

CPU-Kühler
Noctua NH D15
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Netzteil
Falls das jetzige Be-Quiet Straight Power - 580 W nicht ausreichen sollte, dann natürlich ein Neues.
Ob das reicht weiß ich leider nicht.

Gehäuse (gedämmt)
BeQuiet Dark Base 700
https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-700-rgb-midi-tower-schwarz-window-gebq-027.html

Grafikkarte
Derzeit ein GTX 1080, diese wird vorerst übernommen. Abhängig vom Release von Nvidia Ampere. Falls diese erst im November oder so erscheinen, dann eine RTX 2080TI


Das wäre ca. meine Vorstellung des Systems.

Bezüglich des Umbaus würde ich mich hier mit einem der Helfer hier in Verbindung setzen. Ich bräuchte quasi jemanden der auch alles durchcheckt, wie z.B. BIOS-Update, eine saubere Neuinstallation. Das alles Rund läuft.

Falls noch Dinge unklar sind, einfach nachfragen.

Liebe Grüße
Schizokren
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
😲Gut, umso besser. Dann kann ich ja vor dem Kauf nochmal dort gucken. Danke für die extrem schnelle Antwort ;-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wir sehen uns dann wieder :)
In Ordnung 😄

Dann das Thema geschlossen werden.
 
So, es ist doch deutlich früher etwas geworden. Änderungen sind oben zu finden.
 
Bist du dir sicher, dass es das richtige Mainboard ist?
Ein 200€ Teil sollte doch auch reichen?^^
 
Halus schrieb:
Bist du dir sicher, dass es das richtige Mainboard ist?
Ein 200€ Teil sollte doch auch reichen?^^
Das ist das aktuell verbaute Mainboard, das ist gerade in meinem System. Ich schreib das noch dazu ;-)
 
Kannst du bitte explizit anführen, welche Teile vom aktuellen PC übernommen werden sollen?

Dein "Asus Crosshair VI Hero" Board benötigt zumindest die BIOS Version 7704, um die geplante "R9 3900XT" CPU zu erkennen. Dieses BIOS Update muss noch mit der alten CPU oder mit der USB BIOS Flashback Funktion gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du bitte explizit anführen, welche Teile vom aktuellen PC übernommen werden sollen?
Habe ich oben abgeändert.
 
Ok, ich hole das mal hierher:
Schizokren schrieb:
Das Mainboard soll weiterhin genutzt werden. Beim Arbeitsspeicher weiß ich selbst nicht ob ein anderer sinnvoller wäre, die profitablen Unterschiede zwischen der Frequenz kenne ich nicht. Aber 1064 MHz scheinen mir etwas wenig. Das Netzteil kann bleiben, vorausgesetzt die Leistung reicht aus.
Das Board ist natürlich ok und der RAM kann mMn auch bleiben. (du musst die 1064MHz, die dir CPU-Z ausspuckt, mal zwei rechnen, dann hast du deinen RAM Takt). Ich würde erst mal versuchen, den RAM per XMP Einstellung mit den spezifizierten 2666MHz laufen zu lassen.
Die PSU, ich nehme an, dass es diese hier ist, wäre, abhängig davon, welche GPU zukünftig angeschafft wird, leistungsmäßig ok, allerdings hat das gute Stück mittlerweile 9 Jahre am Buckel. D. h., dass die verbaute Technik noch älter ist. Die PSU würde ich spätestens mit der zukünftigen neuen GPU ersetzen.

Die angedachten CPU & CPU Kühler sind ok, das Gehäuse würde ich noch einmal überdenken. Der Air-Flow darinnen ist nicht so gut und es soll wohl ein Backofen sein.

Die Datenträger sind auch ok, allerdings solltest du das Folgende im Auge behalten:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Von daher musst du halt entscheiden, ob du die "Samsung 970 Evo Plus" auch sinnvoll einsetzen kannst.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Board ist natürlich ok und der RAM kann mMn auch bleiben. (du musst die 1064MHz, die dir CPU-Z ausspuckt, mal zwei rechnen, dann hast du deinen RAM Takt). Ich würde erst mal versuchen, den RAM per XMP Einstellung mit den spezifizierten 2666MHz laufen zu lassen.

Ach das mit der Frequenz bei CPU-Z wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Mit dem RAM einstellen müsste ich mit demjenigen machen, der mir das umbaut. Habe beim Kauf des Speichers ewig rumpfobiert und die aktuelle Einstellung war die einzige bei der Windows noch gestartet ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Die PSU, ich nehme an, dass es diese hier ist, wäre, abhängig davon, welche GPU zukünftig angeschafft wird, leistungsmäßig ok, allerdings hat das gute Stück mittlerweile 9 Jahre am Buckel. D. h., dass die verbaute Technik noch älter ist. Die PSU würde ich spätestens mit der zukünftigen neuen GPU ersetzen.

Das Netzteil ist seit 2014 in Verwendung. Geplant ist eine GTX 2080 Ti oder eine gleichwertige der 3000er-Serie.

JollyRoger2408 schrieb:
...das Gehäuse würde ich noch einmal überdenken. Der Air-Flow darinnen ist nicht so gut und es soll wohl ein Backofen sein.
Die PSU, ich nehme an, dass es diese hier ist, wäre, abhängig davon, welche GPU zukünftig angeschafft wird.

Was wäre eine Alternative? Sorry das ich soviel Frage, habe seit ca. 6 Jahren keine Infos mehr eingeholt, daher fällt mir das richtige zu finden relativ schwer. Bin nur mit meinem NZXT-Gehäuse sehr unzufrieden.

JollyRoger2408 schrieb:
Von daher musst du halt entscheiden, ob du die "Samsung 970 Evo Plus" auch sinnvoll einsetzen kannst.

Da ich eigentlich keine großen Daten auf der Systemplatte verschieben möchte, brauche ich das glaube nicht. Die Videos werden ja auf der HDD gespeichert und dafür sind die ja eigentlich schnell genug.
 
Schizokren schrieb:
Habe beim Kauf des Speichers ewig rumpfobiert und die aktuelle Einstellung war die einzige bei der Windows noch gestartet ist.
Womöglich klappt es ja mit dem neuen BIOS und der neuen CPU besser. ;) Im worst case kann man ja den RAM jederzeit tauschen.

Das Netzteil ist seit 2014 in Verwendung.
Es ist seit 9/2011 bei GH gelistet.

Hm, Gehäuse; schau dir mal die von Fractal Design an. Da habe ich schon ein paar verbaut. Die sind recht gut.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Womöglich klappt es ja mit dem neuen BIOS und der neuen CPU besser. ;) Im worst case kann man ja den RAM jederzeit tauschen.

Muss ich mir angucken, brauche halt für jeden kleinen Umbau wieder jemanden. Ist etwas nervig.

Ich gucke mal bei Fractal Design vorbei.
Ein Define 7 würde mir gefallen, wäre das eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Ich übernehme den Umbau/ Zusammenbau.
Darüber schreiben wir morgen per PN.
Da hab ich wohl Lust zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Schizokren
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren und madzzzn
Mindfactory Warenkorb
Der ist es jetzt so ziemlich fast geworden. Grafikkarte wird von der 1080 gegen Ende des Jahres dann ausgetauscht. Also kommt alles neu, ausser für ein paar Monate die Grafikkarte.
Als CPU-Kühler hätten wir gerne den DH15 in Schwarz, wegen schön, den gibts aber zur Zeit nicht bei Mindfactory.
Der Dark Rock Pro 4 wurde teils auch wegen dem aussehen gewählt. Habt ihr noch Einwände oder Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
@madzzzn
Danke für den Nachtrag hier. Soweit alles unnötige raus wie die Nvme, da ich diese nicht nutze. Danke fürs aufmerksam machen @JollyRoger2408. CPU sind wir weg vom 3900XT zum 3900X, durch einen relativ großen Preisunterschied.
 
Zurück
Oben