Systemabstürze bei Spielen nach RAM-Erweiterung

Christian77

Lt. Commander
Ich habe heute mein Sys um ein weiteres GB Speicher erweitert. Sind genau die gleichen, die ich schon habe.
In Windows läuft soweit alles stabil (ist zumindest noch nicht abgestürzt). Bei Spielen kommt es allerdings nach unterschiedlich langer Spieldauer zum Neustart.
Bei HL² gehts am schnellsten: keine 5 Minuten
CSS: so 10 - 15 Min.
Battle for Middle Earth 2: ca. 45 Min.

Hat irgendjemand eine Idee? Hab keine Lust schon wieder Windows neu zu installieren - v.a. nicht nach einer Speichererweiterung. :rolleyes:

Danke!

Ich habe das jetzt mal laufen lassen. Testet Memtest jeden Riegel einzeln, oder wiederholt er den Test immer wieder? Habe jetzt mal zwei Durchgänge machen lassen - kein Fehler. Oder heißt das jetzt, daß er erst zwei der vier Riegel getestet hat? Sorry kenne mich mit dem Programm nicht aus.

Edit:
Toll, jetzt ist er gerade auch bei Windows abgestürzt (hat einfach einen Neustart gemacht). :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,ist deine Sig aktuell? Wäre nämlich gut zu wissen ob du 2 oder 4 identische Riegel verbaut hast,oder einfach von mehreren Herstellern durcheinander gewürfelt ?

EDIT: Es ist wärmer als noch vor wenigen Tagen. Ist dein Sys übertaktet bzw. alle Lüfter sauber?

Die Sig. ist aktuell. Es sind vier Riegel a 512 MB. Sind alle vom selben Hersteller, exakt gleiches Modell.
Wegen Temp. dachte ich auch schon, aber die sind in Ordnung und Lüfter sind sauber. Außerdem wäre es ein komischer Zufall, wenn das gerade heute zum ersten Mal passieren würde, wo ich den neuen Speicher eingebaut habe. Habe sonst nie Temp.probleme. Übertaktet ist auch nichts.

Steck mal die Riegel in den DIMMs um. Wenn du 2 Kits gekauft hast,stecke sie so :

Kit A : Slot 0+2
Kit B : Slot 1+3

Wenn das auch nicht hilft muss ich meine Lateinkenntnisse erweitern. ;)

Das habe ich auch so. Es ist so angeordnet wie die Farben. Also Kit1 im ersten und drittten Steckplatz und Kit 2 im zweiten und vierten. Ich habe die zwei neuen auch schon untereinander getauscht. Würde eine Vermischung der beiden Kits was bringen oder Kit 1 und 2 zu tauschen, also Kit 1 auf 2 u. 4 und Kit 2 auf 1 u. 3?
Im Moment ist PAT aktiviert. Kann es sein, daß er das nicht packt?

Edit:
Habe Memtest jetzt 4 x laufen lassen - kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte an PAT (Performance Acceleration Technology) liegen. Dabei werden - sofern ich mich richtig erinnere - die Latenzen "verschärft". Stells mal aus und teste.

Zurück
Oben