RAM Erweiterung Ryzen 5 1600

pwny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
94
Hallo liebe Community,

ich überlege schon einige Zeit meinen RAM auf 32 GB zu erhöhen.

Zur Zeit benutze ich meinen Rechner größtenteils zum Spielen von Poe und Dota 2.

Bei Poe habe ich des öfteren, dass der RAM ans Limit läuft und dann auch das Spiel beendet wird.

Nun ist meine Frage. Sollte ich den RAM erweitern oder den alten verkaufen und direkt ein 32 GB set kaufen.

Mein aktueller RAM ist folgender.

Link RAM 16 GB CL 14

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Muss ich bei einer Erweiterung etwas beachten? Abgesehen von den Slots die ich verwenden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Der RAM-Controller der ersten Ryzens war nicht berühmt dafür in Vollbestückung gut (schnell) zu laufen.

Deine Optionen:

  • zusätzlich RAM kaufen, aber RAM Takt geht stark zurück / oder geht gar nicht
  • ein 32GB Kit kaufen und die 16 verkaufen
  • es so lassen, da 16GB reichen sollten, evtl hast du die Auslagerungsdatei selbst verändert oder gar ein ganz anderes Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber für Zen und Zen+ empfehle ich Crucial Ballistix RAM, der ist für AMD Systeme optimiert. Den alten RAM verkaufen und dann ein Kit (2 x 16 GB) Riegel holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
tRITON schrieb:
Der RAM-Controller der ersten Ryzens war nicht berühmt dafür in Vollbestückung gut (schnell) zu laufen.

Deine Optionen:

  • zusätzlich RAM kaufen, aber RAM Takt geht stark zurück / oder geht gar nicht
  • ein 32GB Kit kaufen und die 16 verkaufen
  • es so lassen, da 16GB reichen sollten, evtl hast du die Auslagerungsdatei selbst verändert oder gar ein ganz anderes Problem?
Moin,

also ein Dual 32 GB Kit kaufen und die 16 verkaufen würde am sinnvollsten sein?

Ich habe schon einiges probiert, hatte Zwischenzeitig auch den Rechner neu aufgesetzt.

Im Log von Poe steht auch drin, dass der RAM vollgelaufen ist und das Spiel beendet wurde. Gerade wenn ich nebenbei noch den Browser anhabe und Streams laufe lasse. Ist es schon nervig.

Bekannte haben dieses Problem gar nicht, mit ähnlichen Setups. Aber dann halt mit 32 GB RAM.

Vielleicht sollte ich das alte System behalten und dieses an meine Freundin abgeben. Sodass ich gleich Prozessor mit upgrade.

Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sollte ich upgraden werde ich den alten verkaufen und neu 32er kaufen.

I
 
Ist deine Betriebssystem SSD denn sehr voll, so dass daher nicht mehr ausgelagert werden kann?

Ja, ich würde 32GB Kit neu kaufen, wenn das ins Budget passt. Wäre die sauberere Lösung
 
Für 116€ ab dafür. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das Spiel tatsächlich so viel Ram benötigt. Das höre ich zumindest zum 1. Mal.

Ein aktuelle BIOS wäre sinnvoll. Der aktuelle Ram ist sehr gut und sollte sich durchaus noch solide verkaufen lassen. (Es sollte der sog. "B-Die" verbaut sein. Kann man ruhig angeben beim Verkauf)

pwny schrieb:
Gerade wenn ich nebenbei noch den Browser anhabe und Streams laufe lasse. Ist es schon nervig.
Aha. Womöglich ist das der Grund. Persönlich verstehe ich zwar nicht, wie man das alles auf einmal wahrnehmen können soll, das ist jedoch ein anderes Thema.

pwny schrieb:
Muss ich bei einer Erweiterung etwas beachten?
Slot 2 und 4., XMP laden. BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, OSx86 und Tatortreiniger
Ich hatte sogar beim 2600x Probleme mit Vollbestückung 4x8GB. Liefen wenn überhaupt nur mit Standard Takt, auch nur entfernt in die Nähe von 3200 zu kommen war nicht möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 1600 anders aussieht ohne Arbeit reinzustecken.
32GB Kit ist die Beste Option.
Ist aber ne Hausnummer für POE und ein paar Tabs 32 GB Ram. Oder laufen die Streams in 4k?
Mit welchem Browser überhaupt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das Spiel tatsächlich so viel Ram benötigt.
Da würde ich auch noch ein bischen drauf rumhacken wollen. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht möchte der TE mal recherchieren, was da eigentlich so viel RAM verschlingt, daß für PoE nichts mehr übrig bleibt und warum selbst die Auslagerungsdatei nicht mehr helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und OSx86
Ich bin zur Zeit leider im Urlaub und kann daher gerade keinen aktuellen Test machen.

Ich finde es selbst etwas komisch, dass der RAM bei Poe vollläuft. Aber das ist halt dass was er in das Log schreibt.

Auf meiner Betriebs-SSD läuft nur Windows und kleinere Anwendungen. Keine Spiele oder Ähnliches.

Spiele sind auf einer anderen SSD installiert.

Streams schaue ich über Chrome, dann sind meistens noch einige Tabs mit YouTube (natürlich läuft nicht neben dem Stream noch ein Video) auf, sowie andere Seiten bezüglich Poe offen.

Vielleicht sollte ich bevor ich mich für eine Kauf entscheide noch einmal prüfen.

Geld spielt nicht wirklich eine Rolle und so teuer ist RAM ja nicht.
 
Vorsicht, Ryzen 1000 war nur bis 2666Mhz offiziell supportet. Alles andere ist OC!
Kann auch sein dass der Speichercontroller in der CPU nicht die 3200Mhz mitmacht.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber bei meinem Ryzen 5 1600 war bei 3066Mhz Schluss. Jetzt habe ich einen 3900X und fahre 3600Mhz ohne Probleme.
 
pwny schrieb:
Gerade wenn ich nebenbei noch den Browser anhabe und Streams laufe lasse. Ist es schon nervig.
Heutige Browser genemigen sich unmengen an Ram, aber eigentlich sollte die Auslagerungsdatei das abfangen.
Vieles was der Brwoser reserviert, muss ja nicht aktuell genutzt werden und kann ruhig ausgelagert werden.

Ein typisches Problem ist, wenn Leute die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert zwingen. Das sollte man rückgängig machen.

Ansonsten sind die 2x16GB Crucial Ballistix die beste Wahl für Ryzen.
Die Micron Chips sind sehr unkompliziert in Verbindung mit dem problematischen Ryzen Zen/Zen+ Ramcontroller.

Ich würde trotzdem eher die 3000 CL 15 16 16 kaufen, da hier ziemlich sicher das XMP Profil laufen wird.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de
 
Baal Netbeck schrieb:
Ein typisches Problem ist, wenn Leute die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert zwingen. Das sollte man rückgängig machen.
Ich habe nichts an der Auslagerungsdatei oder ähnlichen angepasst.
 
Für reguläre 116€ sollte man wohl eher zuschlagen.
Optimieren und ausbessern kann man noch immer.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ein typisches Problem ist, wenn Leute die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert zwingen. Das sollte man rückgängig machen.

Ist das noch zutreffend? Ich fahre z.B. seit mind. 10 Jahren mit fester Auslagerungsdatei und habe keine Probleme. Es war sogar eher so, dass z.B. CoD MW bei Vielen abgestürzt ist, weil die Auslagerungsdatei dynamisch und zu klein war. Das Spiel ist dann immer schön abgeschmiert, weil das System nicht hinterherkam den Platz dynamisch zu erweitern. Wenn man da dann z.B. fest auf 10GB gestellt hat, war das Problem weg.
 
OSx86 schrieb:
Ist das noch zutreffend? Ich fahre z.B. seit mind. 10 Jahren mit fester Auslagerungsdatei und habe keine Probleme.
Ich hatte auch mal eine feste Auslagerungsdatei eingestellt und bin damit einige Jahre problemlos gefahren.
Aber dann hatte ich doch Probleme und Programme haben sich einfach geschlossen.

Es het eine Weile gedauert, bis ich mich erinnert habe, dass ich da mal dran rumgespielt hatte.

Ich habe es danach auch nochmal ausprobiert, aber ich konnte keinerlei Leistungsvorteile finden, wenn man eine feste Größe zuweist....nur Abstürze.

Somit würde ich immer empfehlen, diese von System verwalten zu lassen. Das das Betriebssystem nicht damit hinterherkommen soll diese zu vergrößern kann ich mir in Zeiten von SSDs kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Welchen Takt fährst du denn aktuell mit den FlareX und nuttz du dazu das XMP-profil? Der Speicher-Controller von Zen1 ist kein guter Übertakter. Mit vier Riegeln wird das vermutlich schwieriger als mit zwei.
Wie schon oft erwähnt laufen Speicherriegel wie die Ballistix mit Micron E sehr gut mit Zen1.
Hatte selbst 2x 16GB Ballistix Sport LT (vorgänger der aktuellen Ballistix) in Kombination mit Ryzen 1600 und die liefen sogar stabil mit dem voreingestellten 3200 MT XMP-Profil. Das ist aber nicht garantiert, Zen1 geht offiziell bis 2666 MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nazgul77 schrieb:
Welchen Takt fährst du denn aktuell mit den FlareX und nuttz du dazu das XMP-profil? Der Speicher-Controller von Zen1 ist kein guter Übertakter. Mit vier Riegeln wird das vermutlich schwieriger als mit zwei.
Wie schon oft erwähnt laufen Speicherriegel wie die Ballistix mit Micron E sehr gut mit Zen1.
Hatte selbst 2x 16GB Ballistix Sport LT (vorgänger der aktuellen Ballistix) in Kombination mit Ryzen 1600 und die liefen sogar stabil mit dem voreingestellten 3200 MT XMP-Profil. Das ist aber nicht garantiert, Zen1 geht offiziell bis 2666 MT/s.
Also aktuell nutze ich das XMP-Profil. Mit 3200 MHz.
 
Ich kann keine Erfahrungswerte mit 4 Riegeln geben, aber zB hier wird erwähnt, dass du mit 4 Riegeln Vollbestückung bei Zen1 gegebenenfalls mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen musst.
Die offizielle Unterstützung zeigt das auch: je mehr Riegel, desto weniger offizielle Geschwindigkeit.
Bildschirmfoto von 2022-01-25 22-36-02.png


Fazit: Lieber nur mit zwei Riegeln bestücken.
 
nazgul77 schrieb:
Die offizielle Unterstützung zeigt das auch: je mehr Riegel, desto weniger offizielle Geschwindigkeit.
Ja, wobei man das ähnlich ernst nehmen sollte, wie die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller.

Ich konnte mit meinem 1800X und dem 2700X jede Ramkombi auf 3200 MHz bringen.
2x8GB Samsung-B 3466MHz 1Rank pro Channel
4x8GB Samsung-B 3466 2Ranks
2x16GB Samsung-B 3266 2Ranks
2x16+2x8GB Samsung-B 3200 3Ranks
4x16GB Samsung-B 3200 4Ranks
2x16GB Micron-E, 3466 2Ranks
4x4GB Hynik MFR 3333 2Ranks

Aber das ist halt alles nur über manuelles setzen der Widerstände möglich gewesen.
Sonst gingen teilweise nichtmal 2133. z.B. bei 4x16GB, musste ich auf 1866 runter und viel trixen, um überhaupt ins Bios zu kommen.
Auch triple ranked war alles andere als umgänglich.

Micron-E war super einfach.

Hynix war bei den Timings nicht sonderlich erfolgreich, aber die Taktrate ging einfacher als bei Samsung.

Und Samsung B ist zickig aber auch gut in den Ergebnissen. Allerdings wollen die 16GB Module einfach nicht über 3266. In keiner Kombi.
Das mag aber auch an meinen Fähigkeiten liegen. ;)

Was ich sagen möchte:
Die offizielle Angabe beschreibt durchuas, wie kompliziert es ist, verschiedenen Ramkonfigurationen zum laufen zu bekommen, aber wenn man es richtig anstellt, dann kommt man eigentlich mit jeder Kombi auf 3200MHz.

Und ohne viel Können zumindest auf 3066. Und das ist kaum langsamer als 3200.
Ob das an der Vollbestückung liegt, will ich aber nicht sagen....das kommt auch auf das Mainboard an.
Eher an der Anzahl der Ranks pro Channel.
 
Zurück
Oben