Systemabstürze beim Starten von Spielen

KutejiKashi

Newbie
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze Windows 10 mit an sich recht guter Hardware, aber leider stürzt mein PC immer wieder ab und startet neu wenn ich versuche irgendein Spiel zu starten. Das passiert zwar nicht permanent aber zusehens häufiger, desweiteren ist es Plattform unabhängig, egal ob Steamspiele oder normale Spiel-Clienten. Ich weiss leider absolut nicht mehr woran das liegen kann. Windows 10, aber auch ale Treiber und Spiele sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich kontroliere auch immer die Temperatur, überhitzung ist es auch nicht.
Ich wüsste wirklich nicht weiter das es Hartware-Seitig sein kann. Daher denke ich das es evtl Probleme mit dem Betriebssystem geben könnte.
Ich weiss nicht wie ich am besten zur Problemlösung weitermachen kann und hoffe jemand hier kann mir helfen.

Da es das erste mal ist das ich mich un einem Forum rumtreibe, wäre es nett das es mir jemand sagt wenn ich hier in der falschen Kategorie sein sollte. Danke.

Meiner Hardware ist wie folgt:

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
CPU: Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
Ram: 16 Gb Dual-Channel DDR3
Motherboard: Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A
GrafikKarte: 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Netzteil: 900 Watt

teste mal ein anderes NT

Ich habe die Uefi Bios Version 1205. Hab daran nicht gedacht, was wäre dort die Aktuelle Version?

Und hab nachgeschaut und gemerkt das ich mich vertan habe. Ich habe ein 600 Watt Netzteil, das ZM600-GT.
Kann es Wirklich sein das die 600 Watt nicht reichen?

Meine Graka Steckt im Slot PCIe2_2 Express, müsste meines erachtens der richtige sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0/2.0 x16_1 slot (2.Kartenslot von oben) PCIe 3.0/2.0 x16_2 slot (5.Kartenslot von oben), solange er nur x16 ist , ist es in Ordnung.

Trotzdem mal den Grafikkarten PCIe BUS auf PCIe 2.x (GEN2) begrenzen IM BIOS !
Ergänzung ()

KutejiKashi schrieb:
Ich habe die Uefi Bios Version 1205.

Da stimmt was nicht, evtl. Bezeichnung falsch vom Mainboard ? Für das Mainboard wärs die Version 2801

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir Steht wegen dem Bios direkt da : BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1205, 07.07.2014.
Also muss dort definitiv was aktuelles her?

Und danke hab die Graka im Richtigen Slot und die einstellung im BIOS hab ich so eingestellt.

Das BIOS stammt aus der Sockel 1150 STEINZEIT, willst du selbst flashen oder es dem Händler überlassen ?

Würde es wenn das lieber selbst erledigen, aber gut zu wissen wie sehr ich da hinterher hänge.
Hab eben geschaut, und gesehen es gäbe da einen Updater. Bin mir da nur nicht sicher, am BIOS hab ich so noch nie was gemacht.

Das sicherste ist die BIOS Datei auf einen FAT32 USB Datenträger zu packen und danach "EZ Flash 2" aus dem BIOS heraus zu starten.

Zurück
Oben