Probleme nach AIO Wechsel beim Starten des PC's

@peterX Ich weiß wie man Screenshots macht....schreib zur zeit mit handy...bisl im Streß zur zeit

Das Problem mit den Arbeitsspeichern sieht tatsächlich nach einer defekten CPU aus. Spielt im Grunde keinerlei Rolle, ob gezogen, gedreht oder geröstet, die CPU wird wohl hierbei nicht alles mitgemacht haben. Die Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Nice - CPU totgeföhnt.

Man bekommt jeden Kühler mit normaler eingetrockneter WLP immer mit leichtem hin und her drehen ab, spätestens nach dem 20igsten leichten hin und her bewegen löst sich jede Paste. Bei den meisten ist nach 2-3 mal bewegen Schluss und dann zieht man lieber feste an der Kühler-CPU Kombo.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Evgasüchtiger schrieb:
bisl im Streß zur zeit
Dann empfehle ich eine Streßbewältigungstherapie
Hast ja eine neue Cpu bestellt und damit sollte es dann wieder laufen.
Halt mit schwächerer Leistung als mit dem 5800X3D und komm nicht auf die Idee, den kaputten 5800X3D auf Kleinanzeigen zu verkaufen.

Aller Logik nach wenn nur noch ein Speicherriegel auf 3600 MHz geht hat er eher den Speicher irgendwie geschrottet. Das ein Riegel Solo läuft aber im Dual Channel nicht kommt bei defektem Speicher öfters vor. Ich würde jedenfalls den Speicher gleich mitbestellen.

Die Arbeitsspeicher werden auch vom Prozessor angesteuert und dazu muss auf dem Prozessor nur der Speichercontroller einen Schaden genommen haben. Mit einem LGA Sockel kann es passieren, dass der Prozessor zu fest angezogen wird und dann haben nicht alle Pins einen Kontakt und dann kann genau dasselbe Fehlverhalten mit den Arbeitsspeichern aufkommen.

Aus diesem Grund muss es nicht ein Fehler der Arbeitsspeicher sein.
Zudem lässt sich alles Gegentesten.

Dark9 schrieb:
Dann empfehle ich eine Streßbewältigungstherapie
Hast ja eine neue Cpu bestellt und damit sollte es dann wieder laufen.
Halt mit schwächerer Leistung als mit dem 5800X3D und komm nicht auf die Idee, den kaputten 5800X3D auf Kleinanzeigen zu verkaufen.
Wie denkt ihr über mich🙄 Nein ich verkaufe bestimmt keine defekte Ware auf Ebay und co. Die Cpu ist nur als Ersatz für solche Fälle. Werde mir dann gebraucht wohl einen 5800X3D kaufen, da man diesen ja nicht mehr neu kaufen kann und den 5700x3d möchte ich nicht. Erstmal die Fehlerquelle finden. Wie gesagt ich bin immer sehr sehr vorsichtig mit Hardware usw. Habe auch kaum gezogen. Glaube meine CPU sitzt mit der Klammer auch nicht so fest wie es sein soll....die cpu so im sockel bekommt man nicht raus.... aber mit ein wenig klebekraft und Zug fluscht er schnell raus. Wie gesagt die cpu hing dann am Block und mit der Hand konnte ich die cpu nicht lösen...kann ja schlecht mit der Zange dabei gehen... wie schon erwähnt, habe ich soetwas noch nie gehabt. Hatte sonst auch nur WLP benutzt und kein PTM PAD
Ergänzung ()

Wie gesagt ich teste es dann erstmal mit der neuen cpu ....ich hoffe das es der Arbeitsspeicher ist....

Du kannst noch evtl Detailaufnahmen vom Sockel selbst (Vorder- und Rückseite) machen, ob man evtl. einen Schaden sieht.

So meine CPU zum gegen testen ist heute gekommen. Sehe gerade das an ein paar Pins WLP oder PTM dran haben ( wie kommt es dahin) schlimm oder macht das nichts?
Erstmal die neue cpu mit testen

Anhänge

• 20250729_205015.jpg
    20250729_205015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20250729_204819_Gallery.jpg
    Screenshot_20250729_204819_Gallery.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20250729_204741.jpg
    20250729_204741.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • 20250729_204633.jpg
    20250729_204633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 20250729_204204.jpg
    20250729_204204.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 74
Da sind Pins verbogen oder fehlen evtl ganz. Nicht exakt zu erkennen. Das Ding hat erstmal nur Schrottwert.

Evgasüchtiger schrieb:
So meine CPU zum gegen testen ist heute gekommen. Sehe gerade das an ein paar Pins WLP oder PTM dran haben ( wie kommt es dahin) schlimm oder macht das nichts?
Erstmal die neue cpu mit testen

So neue cpu ist drinn...läuft nun mit zwei Riegel.... verdammt mein schöner 5800X3D.... kann das an der Paste an den Pins liegen?

Anhänge

• 20250729_213457.jpg
    20250729_213457.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Mach die Paste doch einfach weg und sag es uns.

Edit: Denke schon dass die Paste der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
War doch nur eine Frage ob es davon kommen kann. Mache die Tage das mal sauber und berichte dann....wie gesagt viel um die Ohren 🫩

Evgasüchtiger schrieb:
... kann das an der Paste an den Pins liegen?
An der pate weniger, eher an den verbogenen Pin.
Ist der dir noch nicht aufgefallen??
20250729_204741.jpg
20250729_204741.jpg

@peterX Oh jetzt sehe ich es auch aufn Bild. Kann man das eventuell gerade biegen.?

Aber ich frag mich wie der eine Pin schief geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste macht normalerweise nichts aus, lässt sich aber mit Isopropanol und einem weichen Pinsel entfernen.

Dieser Pin wird beim herausreißen aus dem Sockel verbogen sein. Wäre nicht das erste Mal wo sich Pins hierbei verbiegen oder gar abreißen.

@LiniXXus Jo und ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig...werde es dann mal die Tage reinigen und mal schauen ob ich den Pin eventuell noch vorsichtig gerade biegen kann , aber die sind ja so klein.....mmmhhh...hoffe ich kann meinen geliebten 5800X3D noch retten 🫣

AMD-Prozessoren habe ich von 2002 bis 2014 verbaut und in dieser Zeit ist mir selbst auch mal passiert, dass der Prozessor beim Abnehmen des Kühlers dran kleben blieb. Das kann daher jedem passieren, auch jemand der seit 1984 mit PCs zu tun hat und sich im Grund gut auskennt.

Habe später gelernt, immer den Prozessor leicht nach rechts und links zu bewegen und nur mit sehr geringen Druck abzunehmen. Ist mir daher nur einmal passiert und auch daraus gelernt.

Damals haben sich auch bei mir drei Pins etwas verbogen und ich konnte sie vorsichtig wieder gerade biegen. Der Prozessor funktionierte danach wieder jahrelang. Ein Freund von mir hatte da weniger Glück, da ihm die Pins hierbei abgerissen sind.
Vor einiger Zeit habe ich mir sogar Pins im 3.0 internen USB-Anschluss verbogen. Grund dazu war, weil ich den Stecker dazu aus Platzmangel nicht gut davor ansetzen konnte. Hier sind mehrerer Pins sehr stark verbogen gewesen. Sogar so stark, dass ein Pin zweimal verbogen war, weil der Stecker ihn heruntergedrückt hat und dann seitlich nochmal eingequetscht hat. Mit etwas Feingefühl, einer Pinzette und einer schmalen Spitzzange habe ich selbst diese feinen Pins wieder gerade bekommen und das Mainboard läuft heute noch fehlerfrei in meinem System.
Was ich damit aussagen möchte ist, dass die Chance gut steht, wenn du diesen Pin wieder gerade bekommst. Schwieriger wird es mit Pins in einem LGA Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs....Hoffe ich habe bisl Glück ubd alles funktioniert dann wieder.....

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben