systemabsturz bei memtest

736487576

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
18
hallo! seit einiger zeit habe ich systemabstürze (notebook schaltet einfach aus - ohne fehlermeldung).

zuerst stürzte er ab, wenn viele programm gleichzeitig liefen, die letzten tage stürzte er beim virentest ab (antivir) - ein virus scheints nicht zu sein, denn heute morgen liess ich den memtest86 via dos-startdiskette mehrmals laufen und immer wieder stürzte er - auch hier wieder ohne fehlermeldung ab.

liegts am ram-riegel? memtest hat bis zum absturz keine fehler gezeigt...
 
Glaub ich nicht aber möglich ist alles.

Wahrscheinlicher ist das sich entwäder das Board aus schutz selbstabschaltet, weil es zu heiß wird ( der lüfter nicht richtig oder gar nicht läuft bzw extrem verstaubt ist ) oder das das board wirklich mal zu heiß geworden ist und jetzt ne knaks hat.
 
Ich weiß, dass ich wieder als "Meckerhans" abgestempelt werde, aber:

@736487576
Bitte auf GROSS- und kleinschreibung achten.
@sito78
Entwäder..., öder...
 
muß ich das Entwäder......,öder verstehen ? oder reichts wenn ich nur so tu ?
 
mein lieber soulpain, bitte vermeide es deine sehr persönlichen und für unsere freiheitsliebenden und innovativen mitglieder "pain-fullen" neurosen und kontrollticks hier im forum auszuleben. auch deutschlehrer im vorruhestand sollten die dafür vorgesehenen hilfeforen in anspruch nehmen und die für sie schmerzhaften gefilde der jugend-subkulturen aus selbstschutz prinzipiell meiden. der computer als untergang der deutschen sprachkultur hat bereits gesiegt, auch wenn manche rechtschreibreformer die realität hartnäckig leugnen.

ps. ;)
 
Nichts gegen Dich (ich weiß, Meckerhans), aber es heißt entweder und nicht entwäder.
Was Du aus diesem Hinweis machst und ob Du es nun verstehst oder ignorierst, ist Deine Sache.

@steve127
Die Hoffnung stirbt zuletzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sito78 schrieb:
Glaub ich nicht aber möglich ist alles.

Wahrscheinlicher ist das sich entwäder das Board aus schutz selbstabschaltet, weil es zu heiß wird ( der lüfter nicht richtig oder gar nicht läuft bzw extrem verstaubt ist ) oder das das board wirklich mal zu heiß geworden ist und jetzt ne knaks hat.


dann verstehe ich das verhalten net:
bei manchen programmen kann ich das nb "endlos" laufen lassen und bei anderen schmiert er ab, teilweise auch nach den ersten 15 min (nb über nacht ausgeschaltet) - egal wie stark die beanspruchung fürs system ist...
 
Mutter sagte: Auch Computer sind nur Menschen.

Es klingt zwar nach einem Speicherfehler (ein defekter Ram also). Wenn du die möglichkeit hast die Speicher in einem anderen book zu testen kannst du diese fehlerquelle Ram einmal ausschließen. Mit etwas glück ist es wirklich nur der Ram, weil einige Programme dann auf den defekten Speicherblock zugreifen wollen und dann schmiert das Book ab.

Was mich aber stutzig macht ist das sogar beim Memtest das Book abschmiert das hört sich dann eher nach einem Board Problem an. Es kann durchaus auch sein das ein Kontensator den geist aufgegeben hat bzw eine lötstelle aufgegangen ist.

Das würde auch zu den Symtomen passen.
Das Book kann stundenlang ohne Probleme laufen und dann schmierts plötzlich ab.

Problem dabei ist nur das man selber nichts machen kann, selbst wenn du löten kannst.

Also ich würde dir erstmal raten teste die Speicher wenn die okay sind dann schick das book falls noch Garantie drauf ist zum Hersteller als Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider weder möglichkeit, den ram andeswo zu testen noch hat das teil noch garantie
 
Das ist ein riesen Problem.

Vieleicht gibts ja in deiner nähe einen Computershop die könnten dir das book sicher mal durchtesten für eine geringe Pauschale.

Sollte dies auch nicht möglichsein so schicks trozdem mal zum Hersteller die sollen die einen Kostenvoranschlag machen. Das lohnt sich aber nur wenn es ein gutes Modell ist.

Wenns ein Acer, Gericom, IPC oder sonst ein billiger Anbierter dann kauf dir besser ein neues, bzw wenn du ein Schrauber bist und dich ein bischen auskennst kannst du ja bei einem Auktionshaus mal schauen ob du für dein Book ein ersatz Board findest und es dann umbaun.
 
achja: ich hab da zuvor ne andere version von memtext laufen lassen (schwarzer dos-hintergrund und nur runterratternde zahlenkolonnen) - ohne probs...
 
Speicher im Eimer.

Wenn da Zahlenkolonnen runterlaufen heißt das das der Speicher im eimer ist.

Steck neue rein und es sollte wieder gehen.
 
sicher? hab wenig interesse daran, dass ich mir relativ teure riegel zulege, nur um dann feststellen zu können, dass es an was anderem lag.
 
wobei... liege ich bei folgendem gedanken richtig: der virenscanner checkt doch auch den speicher. und wenn er dabei auf was defektes trifft, schmiert das ganze ab,..?
 
Normalerweiße ist der untere Rant vom Memtest leer.

Soblad Zahlen mit Buchstaben auftauchen (Speicheradressen) hat er in diesen Fehlern endeckt.

Wenn du zwei Speicherbausteine in dem book hast nimm mal einen raus und fahr das book hoch. Stürzt er wieder ab steckst den raus und den anderen wieder rein.
Normalerweiße ist nur einer im Eimer somit sollte das book mit einem von beiden hochfahren.

Wenn du dir ein neuen Riegel kaufst dann kauf ihn lieber in einem Geschäft in deiner nähe nicht per online Versannt. Allein schon deshalb weil du im Geschäft sofort den Riegel einbauen kannst und schaun ob das ding hochfährt.

Sicher sein das es nur am Ram liegt kann ich nicht hab das book ja nicht vor mir liegen aber dadurch was du mir gesagt hast das er beim Memtest dir fehler gezeigt hat tippe ich mal auf einen der Riegel.


Was dein Virenscanner betrifft ist das ein Jaein.
Natürlich scant der Virenscanner den Speicher durch kommt der auf eine Fehlerhafte Adresse schmiert das komplette System ab. Das Gleiche passiert dann wenn Windows selber auf die defekte Adresse zugreifen will.
 
sito78 schrieb:
Normalerweiße ist der untere Rant vom Memtest leer.

...
Wenn du zwei Speicherbausteine in dem book hast nimm mal einen raus und fahr das book hoch. Stürzt er wieder ab steckst den raus und den anderen wieder rein.
Normalerweiße ist nur einer im Eimer somit sollte das book mit einem von beiden hochfahren.
...


das ist doch mal ne idee. ich werde heute mal nur einen ram-riegel benutzen und sehen, wie sichs damit arbeiten lässt... (zwar langsam, aber naja, was macht man nicht alles :D )
 
so, hab jetzt nacheinander die beiden ram-riegel getestet, der nb stürzt bei beiden während des memtests ab... sehe ich das richtig, dass es nu nicht an den riegeln liegen kann?
 
Doch es kann nachwievor an beiden Riegeln liegen wenn beide im eimer sind.


Darum mein ich ja wandere mit dem book zu einen Computershop der soll nen riegel einbauen und schaun ob das ding hochfährt.

Wenn das ding nicht hochfährt ist wahrscheinlch doch das board im eimer.
 
Zurück
Oben