Systemabsturz Crucial Ballistix Sport RAM

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Nabend Gemeinde.
Habe heute 2x 4GB Speicher für die Aufstockung von 8 auf 16 erhalten (gebraucht)
Nun habe ich aber das Problem, das der Rechner sporadisch ausgeht und dann wieder hochfährt.

Der untere auf dem Bild ist mein alter , der einwandfrei läuft.
Auf meinem Label steht noch w/XMP und rechts oben FPR2 und nicht FER2 wie bei dem anderen.
IMG-20191221-WA0002.jpg

Die Speicherüberprüfung von Win10 hat keinen Fehler erkannt.
Hat da vielleicht jemand ne Idee?
Ich denke mal die sind im Eimer :-(

geb mal 1.55v auf den ram.

vollbestückung ist da immer etwas zickig

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Ich kann da nur von meinem vorletzten System sprechen:
Phenom II X 4 940.

Um die Vollbestückung zum Laufen zu kriegen musste ich die Voltage für den RAM um eine Stufe anheben.

• Gefällt mir
Seitdem ich mich vor langer Zeit mit einem Q9650 und vier OCZ-Riegeln endlos rumgeärgert hatte (erst liefen vier Riegel nicht, dann nur auf 800 statt auf 1066 und auf 1066 waren sie nie zum stabilen laufen zu bekommen, ganz gleich bei welcher Spannung), habe ich entschlossen, immer nur noch zwei Rams zu verwenden. Und bin dabei immer gut gefahren. Der letzte Rechner mit vier Riegeln war ein 4790K, bei dem in fünf Jahren Nutzung zwei Rams und ein M.2 defekt gingen. Die ganze Fehlersucherei ist immer nervig und z.T. auch langwierig, weil man Teile einschicken muss und endlos wartet. In der Zwischenzeit ist der Rechner dann nicht mehr voll nutzbar ...
Ich würde bei keinem Rechner vier Ram-Riegel einsetzen!

• Gefällt mir
Danke euch schon mal.
Werde es nachher mal mit 1,55V probieren.
Könnte natürlich auch mal nur die 2 neuen Laufen lassen, um zu sehen das diese keine Macke haben und es an der Vollbestückung liegt.

Hab jetzt alle Module in allen Bänken probiert.
Keine Probleme.
Also mehr Volt drauf.
Der Punkt lässt sich im BIOS allerdings nicht anwählen...
20191222_141419.jpg

Kann man dies einem Laien wie mir erklären oder soll ich das lieber lassen :D
Muss bestimmt erst woanders was aktiviert werden damit ich hier Zugriff haben oder?

einfach mit + und - arbeiten
steht auch rechts unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da sehe ich mal wieder wie blöd ich bin.
Hat geklappt.
Mal sehen wie lange er jetzt ohne einen Absturz durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
An der Stelle wo er immer abggestürzt ist, läuft er jetzt weiter.
Alles OK, Thema erledigt.
Schöne Weihnachten euch allen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Kleines Update.
Heute beim Arbeiten mit 2, 3 Programmen usw., ist er mir jetzt 3 mal abgestürzt.
Sollte man den RAM jetzt mal mit 1.6V probieren oder dann doch lieber wieder ausbauen und bei 2 Modulen bleiben?
Davon abgesehen, habe ich bei meinem gebraucht bis jetzt keinen Unterschied von 8 zu 16GB ram bemerkt.

jo versuch mal 1,6V
1,55V hat ja schon etwas geholfen.
zur not auch 1,65V, mehr aber nicht

• Gefällt mir
Dann probiere ich das morgen noch mal.
Nach dem Hochfahren nach einem Absturz, kam ne Meldung vom board.
Das einige Werte nicht stimmen.
Hier konnte ich dann auswählen ob dies automatisch berichtigt werden soll.
Hab ich mal so gemacht.
Hat dann wieder auf 1.5V gestellt.
Selbst beim öffnen eines Ordners (Ansicht mittelgroße Symbole, da muss er schon etwas rattern) ist er dann abgestürzt.

Wenn es dann morgen trotzdem nicht gut läuft, dann bleiben die halt draußen.

Ich bin der Meinung das es dein Mainboard einfach nicht schafft und das ist dann keine lösung deine Spannung zu erhöhen .
Versuch mal die Spannung von allen Riegel zu reduzieren und schau mal ob es dann besser oder schlechter wird ?

Stell mal dein Ram im Bios auf 1333 ein. Warscheinlich mag dein Board bei Vollbestückung nicht den Takt.
:schluck:
Ergänzung ()

AKoNe schrieb:
Versuch mal die Spannung von allen Riegel zu reduzieren und schau mal ob es dann besser oder schlechter wird ?
Wenn er sxhon mit Standartspannung und Vollbestückung probleme hat, wie soll dann ein absenkung da Stabilität rein bringen? Das Bringt nix, auser das das System noch instabiler wird. :confused_alt:
Ergänzung ()

Aber was mir grad noch einfällt, hast du die neuen Riegel mal einzeln mit Memtest überprüft? nicht das da einer einen Defekt hat, und es deswegen zu problemen kommt.
Ergänzung ()

Ach ja noch was sowas sollte man bei ein Instabilen Sys nicht machen.
BulletToothTony schrieb:
Nach dem Hochfahren nach einem Absturz, kam ne Meldung vom board.
Das einige Werte nicht stimmen.
Hier konnte ich dann auswählen ob dies automatisch berichtigt werden soll.
Hab ich mal so gemacht.
Weil dann das windows dadurch komplett zerschossen werden kann. Das nächste mal bitte den rechner bei so einer Meldung ausschalten und nur mit den alten Ram starten. Damit die Reparatur auch sinn ergibt.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich hab den RAM nur mit Windows überprüfen lassen.
Das mit 1333 kann man noch mal probieren.
Danke euch schon mal :-)

Edit:
20200105_184921.jpg

1332 kann ich auswählen.
Aber dann trotzdem auf 1.55V wieder stellen?
Oder muss noch woanders umgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Hab jetzt wie empfohlen auf 1332 gestellt und auch wieder auf 1,55V.
Bis jetzt läuft er und ist bei dem bekanntlichen speichervorgang eines Programm nicht abgestürzt.

Ist Absicht, dass XMP auf Disabled steht? Im Text oben konnte ich dazu nichts finden. Wenn man RAM einfach ohne XMP auf 1600 MHz setzt, sind bestimmt die Auto-Timings grauenhaft. XMP Enabled sollte die richtigen Timings genauso wie die richtige Taktfrequenz und Spannung setzen. Ein wenig erhöhen kann man sie danach immer noch, falls 1600 MHz mit aktiviertem XMP nicht geht.

Mit CPU-Z würde man übrigens sehen, was für Profile hinterlegt sind. Evtl. geht das 1333 MHz Profil mit XMP auch?

Hallo DarkSoul.
Die XMP einstellung war schon immer so.
Keine ahnung was das ist und hab ich auch nie angefasst.
Es ist in meinem fall anders rum.
Es stand standard auf 1600 und die 4 riegel liefen nicht vernünftig und führte zu sporadischen abstürzen.
Dann habe ich nur RAM Volt auf 1,55 erhöht, absturz kam trotzdem noch mal vor.
Jetzt habe ich wie gesagt 1332 und 1,55v eingestellt.
Von Timings und dem XMP habe ich keine ahnung.
Bin für jeden tipp der richtigen einstellung dankbar ;-)

Notiere deine Settings, setze das Bios auf Default und aktiviere halt mal XMP.

Falls das System, weswegen auch immer, nicht mehr starten sollte, einfach das CMOS löschen und Bios Default Values laden. Falls alles nicht hilft, kannst Du ja wieder zurück zu deinen notierten Werten gehen.

Danke, ich werde mal schauen ob ich mich da rantraue :-)

Zurück
Oben