Crucial Ballistix Sport LT2400 MHZ übertakten

Marterius

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo,

ich bin in diesem Gebiet absoluter Laie.

Ich habe einen Ryzen 2600 und 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSC Desktop Gaming Speicher (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16 verbaut auf einem ASRock B450M Pro.

Ich habe mich ein wenig eingelesen über das übertakten von Arbeitsspeicher und der Ryzen würde wohl gern mit 3200 MHZ arbeiten.


Als Laie habe ich einfach die Timings auf 20 20 20 48 gesetzt und die Volt auf 1.3 und dabei gedacht, das ist die Lösung.

Nun habe ich schon durch andere Beiträge mitbekommen, so geht das übertakten nicht, im Gegenteil.

Wie soll ich hier nun vorgehen? Was ist sinnvoll, was nicht.

Es liegt wohl auch am RAM selbst, was geht und was nicht.
 
In den OC-Einstellungen 1,35V beim DRAM einstellen und DDR4-3000/2933 auswählen. Danach Memtest durchlaufen lassen. Wenn der keine Fehler auswirft, probier 3200. Wenn das nicht funktioniert, lass 3000/2933.
Das ist die Version für Anfänger. Optimieren (Timings) und Grenzen ausloten ist Zeitintensiver und in den Links oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Okay, das wird ein langer Weg und da fällt mir glaube einfach das KnowHow. Wäre es hier sinnvoller neuen RAM zu kaufen, anstatt diesen alten zu übertakten, da er wohl schon sehr veraltet scheint?

Ein Umstieg auf einen Ryzen 5600x soll nächstes Jahr auch erfolgen, wird da sowieso mehr MHZ nötig?
Ergänzung ()

danke, das ist mal ein Ansatz. Also die Timmings einfach so lassen und XMP Profile nicht auswählen?
 
Marterius schrieb:
Also die Timmings einfach so lassen und XMP Profile nicht auswählen?
Wenn der RAM ein 2400-Kit ist, wird er wohl keine Profile überhalb dieser Frequenz haben. Andernfalls wäre das die einfachste Variante.
Somit würde ich die Timings dem Board überlassen und nur Spannung und Frequenz vorgeben. Das Board bietet dafür die nötigen Werkzeuge, hab dasselbe Board.