Crucial Ballistix Sport LT2400 MHZ übertakten

Marterius

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo,

ich bin in diesem Gebiet absoluter Laie.

Ich habe einen Ryzen 2600 und 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSC Desktop Gaming Speicher (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16 verbaut auf einem ASRock B450M Pro.

Ich habe mich ein wenig eingelesen über das übertakten von Arbeitsspeicher und der Ryzen würde wohl gern mit 3200 MHZ arbeiten.


Als Laie habe ich einfach die Timings auf 20 20 20 48 gesetzt und die Volt auf 1.3 und dabei gedacht, das ist die Lösung.

Nun habe ich schon durch andere Beiträge mitbekommen, so geht das übertakten nicht, im Gegenteil.

Wie soll ich hier nun vorgehen? Was ist sinnvoll, was nicht.

Es liegt wohl auch am RAM selbst, was geht und was nicht.
 
In den OC-Einstellungen 1,35V beim DRAM einstellen und DDR4-3000/2933 auswählen. Danach Memtest durchlaufen lassen. Wenn der keine Fehler auswirft, probier 3200. Wenn das nicht funktioniert, lass 3000/2933.
Das ist die Version für Anfänger. Optimieren (Timings) und Grenzen ausloten ist Zeitintensiver und in den Links oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Okay, das wird ein langer Weg und da fällt mir glaube einfach das KnowHow. Wäre es hier sinnvoller neuen RAM zu kaufen, anstatt diesen alten zu übertakten, da er wohl schon sehr veraltet scheint?

Ein Umstieg auf einen Ryzen 5600x soll nächstes Jahr auch erfolgen, wird da sowieso mehr MHZ nötig?
Ergänzung ()

danke, das ist mal ein Ansatz. Also die Timmings einfach so lassen und XMP Profile nicht auswählen?
 
Marterius schrieb:
Also die Timmings einfach so lassen und XMP Profile nicht auswählen?
Wenn der RAM ein 2400-Kit ist, wird er wohl keine Profile überhalb dieser Frequenz haben. Andernfalls wäre das die einfachste Variante.
Somit würde ich die Timings dem Board überlassen und nur Spannung und Frequenz vorgeben. Das Board bietet dafür die nötigen Werkzeuge, hab dasselbe Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Komme mit 1.35 Volt nur auf 2733 MHZ, wenn ich die Timings so lasse, sonst bootet er nicht.
Ergänzung ()

Allerdings auch hier Fehlermeldung bei Memtest:
Memory Error Detected!
A number was written to memory, and when that same location was read back, a different number was found.

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just one error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is the most likely cause. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Read the manual for more details on how to determine the exact source of the problem.
 
So wie es aussieht musst du doch den Umweg über den DRAM-Calculator gehen und die ganzen Werte manuell eintragen und testen :/ Zumindest wenn du höher kommen willst. Der Prozessor sollte 2933 auf jeden Fall schaffen und ich glaube nicht das der RAM limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Was mir noch aufgefallen ist, es handelt sich um die Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS8G4D240FSC Variante.

Ist es vielleicht sinnvoller neue zu kaufen, die sind auch bereits 4 Jahre alt?

Eventuell bspw. die
Crucial BALLISTIX RGB 16GB Kit DDR4-3600 CL16?

Ist Dual-Rang sehr, sehr wichtig?
 
Ich habe gestern minimal die Volt des CPU erhöht, nun bootet auch das System bei entsprechenden Overclocking des Rams, hängt das miteinander zusammen?
 
Marterius schrieb:
hängt das miteinander zusammen?
Kommt drauf an welche Spannung du erhöht hast. Vcore sollte darauf keinen Einfluss haben, Vsoc hingegen schon, weil damit der MC versorgt wird. Das ist aber alles dem Bereich "umfassenderes RAM-OC" zuzuordnen, das sollte man mit den Links oben genauer ergründen und die Methodik verstehen, bevor man am Ende was kaputt macht.

Marterius schrieb:
Crucial BALLISTIX RGB 16GB Kit DDR4-3600 CL16?
Sind zweifellos gute Riegel, aber bei einem Zen+ würde ich eher ein 3200 Kit nehmen und hoffen, dass er das XMP-Profil nimmt. 3600 bei Zen+ ist etwas utopisch.
Neue Riegel machen aber nur sinn, wenn du ohnehin mehr RAM brauchst. Denn ich denke deine jetzigen Riegel haben genug Potenzial um den Zen+ auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben