Upgrade von Ryzen 7 2700x auf Ryzen 7 5800x oder 5800x3D für mein System sinnvoll?

Sebastian U

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo,
(dies ist mein erster Beitrag also verzeiht mir Fehler oder vergessene Daten)

Momentan sind der Ryzen 7 5800x (ca.260Euro) und der Ryzen 7 5800x3D (ca.350Euro) ja erschwinglich geworden.
Ist es sinnvoll bei meinem System zu Upgraden? Erhoffe eine Gleichmäßigere Leistung, habe viele Framedrops. Wenn ja, lohnt sich der 5800x3D gegenüber dem 5800x da er ja auch deutlich mehr kostet?

Mainboard: Asrock x470 Taichi
CPU: Ryzen 7 2700x mit Corsair Wasserkühlung
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Sapphire Nitro+
Ram: 2x 8GB 3200MHz G.Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair RM750i
Festplatten: 1TB M.2 SSD (weiß nicht mehr welche), 2x SSD Samsung 850Evo 500GB
Display: LG IPS 24" 2560x1080UWFHD 144hz Freesync

Mein PC wird zu 95% zum Gaming benutzt, Einstellungen Mittel bis Hoch (je nach Spiel)
Spiele sind GTA 5/Online, SW Battlefront und Batllefront 2, Titanfall 2, Battlefield 1, Destiny 2, Far Cry 5 und 6, Tom Clancys The Divison 2 und Ghost Recon Breakpoint, Immortals Fenyx Rising, Kena Bridge of Spirits, Trackmania 2, New World, Rust.

LG Sebastian
 
Naja, wenn der Speicher immer wieder geleert werden muss verhält sich zu wenig RAM genauso wie zu wenig VRAM. Da kann mehr langsamer RAM schon helfen. Bei 16GB werden maximal 12,8GB genutzt, dann wird vom OS fleißig ausgelagert und man spürt auch, wie die Leistung des Systems einbricht. Da kann man mit 32GB langsamen RAM noch geschmeidig weiter arbeiten.

Der Thread ist aber schon recht5 alt, k.A. ob da überhaupt noch Interesse an Infos besteht.
 
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, Umbau von 2700x auf 5800x3D hat teilweise schon echt was gebracht. Deutlich Gleichmäßigere Leistung. In Far Cry 6 z.B. hab ich sogar nen sprung von ca 30 FPS durchschnittlich gemacht trotz meiner RX 5700XT in 2560x1080p.
In GTA Online hat es so gut wie nix gebracht, denke das Spiel ist einfach zu schlecht "gealtert" über die ganzen Updates hinweg, Framedrops sind da trotzdem noch und Graka wird dann z.B: nur wenig ausgelastet (40%). Denke aber das es auch am AMD treiber liegen kann. Mein großer Bruder musste wegen defektem VRAM von einer RTX 2070 auf seine alte RX 480 wechseln und hat es seit dem auch stärker.
Hab von meinem Zwillingsbruder noch 2x 8GB 3200mhz (die Gleichen GSkill Ripjaws V wie ich Sie schon hatte) für kleines Geld bekommen, da er noch welche rum liegen hatte.
Läuft auf jeden Fall schon deutlich besser als Vorher. Graka werde ich wenn das Geld dafür habe evtl diese Jahr auch noch upgraden.
Vielen dank an ALLE die mir geholfen haben.
(Kann man das thema als Beendet makieren? Wie das in andern Foren so üblich ist. Ich selbst hab es irgendwie nicht gesehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Zurück
Oben