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News Systemanforderungen: Baldurs Gate 3 braucht vorerst potente Systeme

Erinnert mich zu sehr an DOS2, ich hoffe die können dem Spiel eine eigene Seele einhauchen. Würde helfen, wenn nicht alle Buttons und die UI etc. wie bei DOS2 aussehen würde. Vllt. sind es auch nur Platzhalter... aber den Stil von BG2 fand ich um Welten besser.
 
man hat halt möglichkeiten gefunden das Spiel extremst auf AMD zu optimieren ;) Daher die im Vergleich zu Intel/Nvidia geringeren Systemanforderungen ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Und "für lau" gibts auch keine Early Access Spiele. Du kaufst dir nen Game 1-2 Jahre vorher in einem meistens schlechten bis katastrophalem Zustand und musst dann obwohl du es gekauft hast noch 1-2 Jahre warten bis es released wird und du es wirklich genießen kannst. mMn ist Early Access das allerletzte. Ich hasse den mist so dermaßen.

Ich hab mir seitdem es Early Access gibt einiges an solchen Games gekauft, locker 10 Stück, vielleicht sogar 15 und am ende war ich bis auf ein einziges mal IMMER schwer Enttäuscht !
Bin da mit den Divinity Spielen eigentlich immer ganz gut gefahren, als Kickstarter waren sie Spottbillig, 2-3 Jahre köcheln lassen und wenn der Release ist dann in Ruhe spielen und ein Spiel bekommen das tatsächlich schon auf Herz und nieren getestet wurde und nicht nach Release noch 6 Monate Community Feedback braucht und erst ab der GOTY Edition taugt.


Im Early Access spielen? Soweit würde ich dann doch nicht gehen, auch wenn Larian eigentlich einen recht guten Kontakt zur Community hat und man sich mit den Entwicklern wirklich gut austauschen kann. Sprich Feedback wird gerne angenommen, aber die Entwickler verbiegen sich nicht, sondern bleiben dem eigenen Konzepten treu, verbessert die haben super gerne auf Basis der Early Access Spieler. Und vor allem gibt es auch Feedback der Entwickler an die Community.
 
GrinderFX schrieb:
Und für wie viele hast du bezahlt und am Ende nicht mal ansatzweise das bekommen was versprochen wurde und dein Geld war weg?
Bisher zum Glück keinen müden Cent (und das wird auch so bleiben). Ich habe mir Baldurs Gate 1 und 2 damals (noch zu DM-Zeiten) zum Start als Vollpreis-Titel geholt, müssten damals jeweils so um die 70 DM gewesen sein (zzgl. Addons, die aber erst später kamen).
 
Bin ja gespannt auf den Titel, Divinity Original Sin 2 fand ich großartig, halte das bisher gezeigte Material von BG3 aber für nicht düster genug... Vielleicht wird es später noch so aber aktuell sieht es für mich eher nach einem Divinity aus als nach einem Baldurs Gate.
 
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Apocalypse schrieb:
Bin da mit den Divinity Spielen eigentlich immer ganz gut gefahren, als Kickstarter waren sie Spottbillig, 2-3 Jahre köcheln lassen und wenn der Release ist dann in Ruhe spielen und ein Spiel bekommen das tatsächlich schon auf Herz und nieren getestet wurde und nicht nach Release noch 6 Monate Community Feedback braucht und erst ab der GOTY Edition taugt.

DAS ist richtig. Ich schrieb ja weiter unten in meinem Post das Larian hierbei ein absoluter Ausnahmefall ist und ich denen blind vertrauen würde nach den letzten beiden Early Accesses. Leider läuft es ausserhalb von Larian bei 90% der Spiele so schlecht das man immer Schrott bekommt. Meistens unfertigen Müll auf den man dann noch zusätzlich paar Jahre warten muss. Das Problem mit Early Access sind hier die Menschen die das jeweilige Spiel bauen. Sie bekommen das Geld direkt, wodurch die Motivation noch Qualität zu erstellen natürlich deutlich sinkt. Sie wurden ja schon für ihre Arbeit bezahlt bevor sie diese überhaupt ausführen. Deshalb werden die meisten Spiele unfertig und schlecht aus dem Early Access heraus released. Es gibt Ausnahmen, diese sind aber selten
 
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Ich finde interessant, dass man bei den minimalen Specs eine Karte der 700er Reihe auflistet, da weiß doch aktuell niemand, ob das mit seiner Karte dann läuft, weil man keinen Vergleich hat. Hätte eher gedacht da stehen halbwegs aktuelle Karten, so wie eben bei empfohlen.
 
Das letzte early access Spiel von mir war risk of rain 2. Spielt sich auch jetzt sahnig und war definitiv kein fehlkauf.
Bei Baldurs Gate ist es zumindest ne Überlegung wert. Larian hat mich bislang nie enttäuscht.
 
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DonDonat schrieb:
Bin ja gespannt auf den Titel, Divinity Original Sin 2 fand ich großartig, halte das bisher gezeigte Material von BG3 aber für nicht düster genug... Vielleicht wird es später noch so aber aktuell sieht es für mich eher nach einem Divinity aus als nach einem Baldurs Gate.

Im Stream mit der EA-Ankündigung wurde eine "Lobotomie" gezeigt.. ;) Scheint wesentlich "düsterer" zu werden als DoS 2. Mir persönlich gefällt der Stil jetzt schon gut, und es ist ja noch lange nicht fertig, da wird sich sicher noch einiges tun. Dass BG3 den ersten Videos optisch viel mit DoS2 gemeinsam hatte, macht aufgrund der Engine Sinn, und dass die Entwickler vieles aus UI etc. erst mal recyclet haben, da es während der Entwicklung wohl andere Prioritäten gibt, finde ich auch nicht weiter problematisch.

Rein vom Kampfsystem hatte es von Anfang an sehr wenig mit DoS 2 gemeinsam. Beide sind rundenbasiert, und da hört es dann auch schon wieder auf. Zumindest anhand dessen, was in Videos schon gezeigt wurde, sind die Kämpfe so gut wie möglich auf D&D 5E Regeln basierend.
 
Läuft also auch auf acht bis zehn Jahre alten Systemen.
Das klingt doch ganz gut :-)

Was mich wundert sind die Hardwarevergleiche:

AMD FX 4300
Intel Core i5-4690
Da liegen laut Userbenchmark 33% Unterschied dazwischen.

AMD Radeon R9 280X
Nvidia GeForce GTX 780
Laut Userbenchmark 36% Unterschied.

Nun ist Userbenchmark vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß - aber die Unterschiede sind schon enorm.
 
Baldur's Gate 3 sehe ich entgegen. Das bisher Gezeigte wusste mir sehr zu gefallen, und wie ein anderer Forist bereits anmerkte: Larian enttäuschten in ihrer Kerndisziplin noch selten. Bei einem storygetriebenen Rollenspiel wie diesem allerdings werde ich erst tätig werden, sobald es vollständig released wurde.
Die provisorischen Requirements halte auch ich nicht für sonderlich überhöht, sondern vielmehr im Rahmen des Erwartbaren.
 
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Grafisch ordne ich das Spiel so bei Dragon Age Inqusition ein. Texturen sehen bei BG3 besser aus, manche Flora sieht dafür schlechter (weniger stimmig) aus, insgesamt sicherlich weniger weiträumige Gebiete und wenn ich mich recht erinnere hat DA:I auch schon ganz gut Leistung gefressen.

D0m1n4t0r schrieb:
Vom Gameplay her wirkt es leider wie ein Divinity Original Sin 3 und nicht wie ein Baldurs Gate.
Ja, warum soll ein Spiel von heute auch wie ein 20 Jahre alter Vorgänger wirken? Ich persönlich finde es viel besser, dass es dieses mal wesentlich näher an die D&D-Vorlage kommt, als die Vorgänger damals, u.A. auch weil es eben Rundenbasiert ist.
 
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Hallo,

würde ich soooo gern spielen (wenn allerdings erst final) hab die bisherigen BGs sehr gern gemocht und das erste ist eines der Spiele die mich am längsten unterhalten haben.
Auch das Introvideo hat mich richtig in die alten Videospieltage versetzt - Intros und Videosequenzen (vor allen hochwertige) haben Spiele und die Geschichte oft zusätzlich aufgewertet.

leider wird daraus nichts auch wenn BG 1&2 nur „pseudoechtzeit“ waren ich kann mit einem rundenpassierten BG 3 einfach genau nichts anfangen.
Leider, einfach weil ich damit nichts anfangen kann obwohl ich’s schon das eine oder andere mal probiert habe und deshalb auch leider, dass es ein rundenpassiertes wird.

mfg
 
Die Diskussion um EA ist doch müßig. Das ist ja kein x-beliebiger Emporkömling, sondern ein Entwickler, die jetzt mehrfach bewiesen haben dass sie es drauf haben. Bei Entwicklern wie Larian, CDPR oder GGG würde ich Stand jetzt bedenkenlos zuschlagen, wenn mir das Gameplay und die Previews zusagen. Alle in einen Topf zu werfen ist unfair denen gegenüber, die bisher das Vertrauen der Kunden eben nicht missbraucht haben.

Naja, ich warte entspannt, aber in jedem Fall auch interessiert. Müsste erstmal die ganzen anderen Old-school-RPGs nachholen, die noch auf meinem pile of shame warten. Aber die Anforderungen sind ja wirklich im Rahmen, daran scheitert es wohl bei den wenigsten.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Die Diskussion um EA ist doch müßig.

Ich sehe das Problem in diesem Fall auch eher weniger in dem Risiko, dass die Entwickler am Ende nicht gutes abliefern.

Ich habe eher das Problem, dass ich gerade bei so einem Story-basierten Spiel, das nicht unbedingt ewigen Wiederspielwert hat (verglichen z.B. mit einem reinen Action-/Geschicklichkeits-Spiel oder MOBA oder ähnlichem), nicht ein halbfertiges Produkt spielen will.
Ich möchte das fertige Produkt spielen, wenn möglichst alle Bugs, Sackgassen usw. aus dem Spiel entfernt wurden und die Inhalte komplett sind. Denn höchstwahrscheinlich werde ich es, auch wenn es sehr gut wird, nicht beliebig oft durchspielen wollen.

Kurz gesagt, für Early Access ist das eigentlich das völlig falsche Genre.
Ich habe Divinity: Original Sin II deshalb auch erst gekauft und gespielt, als es (weitgehend) fertig im normalen Verkauf war.

Ein gewisses Problem mit dem Abwarten ist halt, dass man sich nicht spoilern lassen darf.
 
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Ist natürlich ein guter Punkt. Kann man so halten.
Bin bei Story-Spielen auch nicht der größte Freund von EA, aber wenn man zu 99% weiß, was man bekommt und wie hier oder vielleicht auch bei Cyberpunk mit mehr finanziellen Mitteln dafür sorgt, dass man auch in Kriesenzeiten ein fertigeres Produkt bekommt, weil man wegen eines Polster zur Not noch ein paar Wochen optimieren kann...

Früher hat man ja auch vorbestellt, ohne dass es sowas wie EA gab. Jetzt gibt's hier die Möglichkeit, schonmal reinzuspielen. Passt finde ich.
 
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"AMD Radeon R9 280X und Nvidia GeForce GTX 780 sind erneut ungleiche Kontrahenten und untypische Mindestangaben."

Sind das wirklich ungleiche Kontrahenten? Beides 3GB-Karten, die je nach Leistungsrating 8 - 17% auseinanderlagen... je mehr sie gefordert wurden, um so geringer war der Abstand:

https://www.computerbase.de/2013-10...-test/6/#diagramm-rating-5760-1080-4xaa-16xaf

Und wenn sie bei neuen Spielen als Mindestvoraussetzung angegeben werden, kann man davon ausgehen, dass beide mit dem Spiel gefordert werden.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Die Diskussion um EA ist doch müßig. Das ist ja kein x-beliebiger Emporkömling, sondern ein Entwickler, die jetzt mehrfach bewiesen haben dass sie es drauf haben.
Das bedeutet nichts sowohl Double Fine (Spacebase DF9) und Molyneux (Godus) haben Projekte in den Sand gesetzt.
 
Redragonzensor schrieb:
Das bedeutet nichts sowohl Double Fine (Spacebase DF9) und Molyneux (Godus) haben Projekte in den Sand gesetzt.

Beides aber wesentlich kleinere Studios. Klar, auch Larian könnte ein Spiel in den Sand setzen, dass aber BG3 in EA ended und niemals fertig wird, unfertig releast wird oder ein absoluter Flop wird, ist aufgrund der Größe des Projekts, des Studios und ihren Erfahrungen im RPG-Bereich doch eher unwahrscheinlich. Würde BG3 ein FPS Titel werden, wäre ich da skeptischer. :D
 
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