• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Baldurs Gate 3 braucht vorerst potente Systeme

Das wird sich wahrscheinlich aus der Tatsache erklären, dass vor Ort keine anderen Rechner zur Verfügung stehen.
Das ist häufig so bei Spielen die ins Early Access gehen.
Die Entwickler haben halt nur eine begrenzte Menge an Hardware vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Riverxy, Das_Oni und 3 andere
Hi,

ich bin auch sehr gespannt drauf! Sieht wirklich interessant aus, außerdem mag ich das Setting von BG sehr! Bisher sieht alles, was ich so gesehen habe, absolut ok aus. Mal schauen, wie es sich im EA dann schlägt!

Gibt's eigentlich schon konkrete Infos bzgl. einem Preis?

VG,
Mad
 
Ich kaufe das komplette Spiel irgendwann in der Zukunft, von Early-Access halte ich rein gar nichts (ist mehr oder weniger auch nur Crowdfunding).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, MaverickM, MeisterOek und 8 andere
hamju63 schrieb:
Die Entwickler haben halt nur eine begrenzte Menge an Hardware vorliegen.
Wenn ich von dem Mindestsetup ausgehe, seh ich da keine "potente" Anforderung. Ist eh immer lustig, unabhängig jetzt von diesem Game. Was ist Mindest? 720p / 30 FPS oder läuft das Spiel doch schon auf 8k ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ernie75, Sennox und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
von Early-Access halte ich rein gar nichts

Ich schon. So habe ich viele Spiele für lau bekommen und konnte so an den Spielen "mitwirken". Naja, Bugs reporten trifft es eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Ernie75
Bei der Überschrift habe ich deutlich schlimmeres vermutet. Das ist doch auch für ein Rollenspiel anno 2020 absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Deinorius, Nom4D und 7 andere
Pisaro schrieb:
Ich schon. So habe ich viele Spiele für lau bekommen und konnte so an den Spielen "mitwirken". Naja, Bugs reporten trifft es eher.

"Mitwirken" ist gut haha :D Mitwirken kannst du nicht bei Early Access. Bugs reporten ist ebenfalls nichts besonderes, das kannst du genauso bei jedem Spiel, welches released ist machen. Am Ende spielt es keine Rolle. Solange nicht tausende andere den gleichen Bug reporten wird auf "deinen" Bug garnicht erst geachtet (Priotisierung).

Und "für lau" gibts auch keine Early Access Spiele. Du kaufst dir nen Game 1-2 Jahre vorher in einem meistens schlechten bis katastrophalem Zustand und musst dann obwohl du es gekauft hast noch 1-2 Jahre warten bis es released wird und du es wirklich genießen kannst. mMn ist Early Access das allerletzte. Ich hasse den mist so dermaßen.

Ich hab mir seitdem es Early Access gibt einiges an solchen Games gekauft, locker 10 Stück, vielleicht sogar 15 und am ende war ich bis auf ein einziges mal IMMER schwer Enttäuscht ! Nicht nur das die Early Access Spiele keinen Spaß im Early Access machen weil man weis das man eine billige unfertige Version von einem Spiel zockt welches später mal (hoffentlich) richtig gut wird. So kann ich keinen Spaß dran haben da ich auch keine Lust hab mir den Content vor Release zu spoilern und zum Release dann nochmal durch mir bekannten alten Content durchzocken zu müssen.

Auch sind die Preise es meistens nicht wert die Spiele sofrüh zu kaufen und ein Risiko einzugehen ob ein Spiel gut wird oder am Ende doch als Beta released wird. Bei Baldurs Gate 3 würde ich zwar ausnahmsweise sagen das es hierbei sicher ist da Larian schon 2 mal aus dem Early Access heraus Meisterwerke erschaffen hat, aber wenn man mal ausserhalb von BG3 denkt ist das Risiko größer als der Gewinn. Die meisten Early Access Spiele bleiben weit unter ihren Erwartungen. Ich hab fast alle die ich im Early Access kaufte am ende nicht gemocht weil sie nicht ansatzweise das hielten was sie versprachen ! Einzig und alleine Wreckfest wurde ein Hit, jedoch musste ich darauf nach dem Kauf satte 4 Jahre warten ! Auch ist die Kampagne von Wreckfest kompletter Müll, das Spiel ist aber wenigstens online exzellent.

Zuletzt hab ich mir diesen Februar Temtem im Early Access gekauft. Angezockt, hat mir extrem gut gefallen aber dennoch konnte ich es nicht weiterzocken als nur 10 Stunden da ich mir dachte "Willst ja nun nicht durch die Hälfte des Spiels durchzocken bei dem auch noch einiges an elementaren Features fehlt nur um bei Release von neu Anfangen zu müssen und die Hälfte der Story und des Spiels schon zu kennen." Sowas ödet mich unendlich an, weshalb ichs deinstallierte und nun etwas genervt auf den Release warte da ich es einerseits gerne zocken möchte, andererseits aber warten muss obwohl ichs schon vor mehr als nem halben Jahr gekauft hab.

Ich würde mir wünschen das es Early Access garnicht erst gäbe und die Entwickler die ihr Spiel wirklich durchtesten möchten einfach kostenlose Betaversionen verteilen. Paar tausend Stück reicht für gewöhnlich um ein Spiel zum Release hin so Bugfrei zu bekommen das es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, paulemannsen, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ich kaufe das komplette Spiel irgendwann in der Zukunft, von Early-Access halte ich rein gar nichts

Das werde ich auch so halten.
Etwas blöd ist, dass man jetzt über ein Jahr lang aufpassen muss, nicht gespoilert zu werden. Die Story ist bei so einem RPG ja doch nicht ganz unwichtig. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Weyoun schrieb:
Ich kaufe das komplette Spiel irgendwann in der Zukunft, von Early-Access halte ich rein gar nichts (ist mehr oder weniger auch nur Crowdfunding).
Och naja, ich hab mir damals Project Cars im Early Access gekauft und über die Jahre mehr als den Kaufpreis (15 oder 20€?) an "Gewinnbeteiligung" wieder zurückerhalten. :)

Aber bei BG ist das vermutlich nur eine gute Idee wenn man wirklich mitwirken will, schmerzfrei ist und so ein ~100h Spiel gerne mehrfach angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Aduasen
Pisaro schrieb:
Ich schon. So habe ich viele Spiele für lau bekommen und konnte so an den Spielen "mitwirken". Naja, Bugs reporten trifft es eher.

Wobei es halt immer auch ein zweischneidiges Schwert ist.
Ja, ich habe einige echte Perlen, die ich schon im EA gespielt habe (teilweise jahrelang)
Andere Spiele nehmen während des EA eine Richtung, so dass mir das Spiel dann in der fertigen Version nicht mehr zusagt (das passiert besonders häufig bei Games, in denen es um Besiedelung geht und wo dann auf Verlangen der Spieler doch kriegerische Elemente rein kommen)
Und wieder andere kommen nie aus dem EA raus und werden irgendwann eingestellt oder unfertig als 'fertig' deklariert.

Insgesamt sind da mehr Fehlschläge als Treffer dabei, wenn ich es realistisch sehe.
 
Ich finde die Hardwareanforderungen jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein "Casual Game". 4 Kerne, 8-16 GB RAM und eine halbwegs brauchbare GPU sind doch eher normal (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cruentatus, v3locite und 3 andere
das ist doch nicht beachtlich angst würde ich kriegen wenn minimal nen 8700K mit 1080 verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Celinna und Sennox
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, die Vorläufer und Ableger habe ich alle durch, aktuell sitze ich noch an Pathfinder.

An Early Access beteilige ich mich eigentlich nicht mehr, waren schon einige schlechte Erfahrungen dabei... Aber ich bin schon neugierig.

Von den Anforderungen her empfinde ich es jetzt noch Recht moderat, ein alter i5, eine 280x, ist damals Mittelklasse gewesen und hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Vom Gameplay her wirkt es leider wie ein Divinity Original Sin 3 und nicht wie ein Baldurs Gate.

Und was das Spiel selber angeht, das wird ein Jahr nachdem es komplett released wurde gekauft. Dann wenn alle Bugs rausgepatcht sind und alle Addons/DLCs da sind, also man ein wirklich komplettes Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, TorgardGraufell, Tritom73 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Ich kaufe das komplette Spiel irgendwann in der Zukunft, von Early-Access halte ich rein gar nichts (ist mehr oder weniger auch nur Crowdfunding).

Und für wie viele hast du bezahlt und am Ende nicht mal ansatzweise das bekommen was versprochen wurde und dein Geld war weg?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vom Gameplay her wirkt es leider wie ein Divinity Original Sin 3 und nicht wie ein Baldurs Gate.

Das letzte mal als davon etwas Gameplay gezeigt wurde war es nicht mehr ganz so schlimm. Wirkte eigenständiger (UI, Kamera, Tooltips zum Beispiel anders).

Wenn du noch das Video im Kopf hattest, welches das erste mal überhaupt Gameplay gezeigt hat: Jup, das war ein reiner DOS-Skin, das fand ich auch schwer enttäuschend damals.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vom Gameplay her wirkt es leider wie ein Divinity Original Sin 3 und nicht wie ein Baldurs Gate.

Ich muss zugeben, dass bei mir ein paar Jahrzehnte dazwischen liegen und es deshalb kein richtiger Vergleich ist, aber bei mir kamen schon starke Nostagiegefühle über Baldurs Gate hoch, als ich Divinity Original Sin 2 gespielt habe.
Klar gibt es jeweils ein paar Spezialitäten, die unterschiedlich sind, aber in vielen Bereichen ähneln sich die Spiele doch extrem. Von daher fände ich es nicht verkehrt, wenn BG3 auch so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, trommelmaschine und Aduasen
"Potent" wäre für mich jetzt Mindestanforderung a la GTX2060 oder RX5700 und 8 Kerner und 16GB Ram.
Wenn das SPiel dann irgendwann mal final rauskommt, sind die Anforderungen hier lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben