• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vierter Patch: Baldurs Gate 3 nun mit FSR 2.2, besserer UI und weniger Bugs

Wanderwisser schrieb:
Mir ist gestern aufgefallen, bei FSR 2 heißen die Qualitätsstufen genau gleich wie bei 1.0. Denke mal mit FSR 2 "Ultra quality" is dann der native Modus gemeint? Aber kam das eigentlich nicht erst mit Fsr 3?

Ich glaube es ist in der Tat schon mit FSR2 möglich, wurde nur bisher praktisch nie genutzt.

P.S.: Ich hatte auf GOG auch ca 58GB Download.
 
Martinipi schrieb:
Hä? Also weißt du, dass dein XMP instabil läuft? Dann sorg dafür, dass der XMP stabil läuft, statt dem Spiel die Schuld zu geben ...
Nein, nicht bei mir und bei den Betroffenen gibt es bei keinem anderen bisschen Software Probleme. Insofern: doch, wenn dieses eine Spiel, diese Software damit Probleme macht, dann sollte man sie entsprechend abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
Silencium schrieb:
Aber ich finde man sollte der Ehrlichkeit halber auch die Stimmen der Problemfälle hören und mit einbeziehen
Das sind doch in der Regel eh immer die lautesten Stimmen, ganz egal wie wenig es sind :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Bulletchief schrieb:
Lohnt sich also hier auch noch ein bisschen zu warten...
Vllt ja dann zu Weihnachten 🤷🏻‍♂️
Do Berek schrieb:
Genau wgen solcher Patches kaufe ich Spiele niemals zum Release, sondern warte bis das Produkt (technisch) wirklich fertig ist und dann erst, vorzugsweise Sale natürlich :p


Das Spiel war bis auf Performanceprobleme im letzten Akt schon zu Release in herausragendem Zustand. Sowohl absolut auf den gesamten Spielemarkt betrachtet, aber gerade auch relativ gesehen für ein 200h-RPG mit hunderten Stunden Dialogen.

Ich kann gar nicht ausdrücken wie beschissen ich es finde, dass heute viele glauben, dass eine gute Produktpflege bedeutet, das Spiel sei zum Release irgendwie in schlechtem Zustand gewesen. Larian behebt aktuell nicht nur die restlichen Fehler, sondern geht auch auf die Vorschläge und Wünsche der Spieler ein und bringt neue Features, Funktionen und rundet die letzten Ecken ab. Das Spiel war zu Beginn ein absolutes Meisterwerk, sicher das beste Spiel seit Witcher 3, und es wird immer besser.

Wenn es nach euch ginge könnten die Entwickler einfach völlig kaputte Spiele auf den Markt bringen und 100mb-Patches bringen, die kleinen Patches wären dann wohl ein Zeichen für ein tolles Produkt. :rolleyes:


Das einzige, was ich Larian bisher vorwerfe, ist die späte Integration von FSR2. Man hat versprochen es rund um den PS5-Release zu bringen, und den Zeitraum hat man um ganze 2 Monate verfehlt. Ich hätte es gerne öfter auf meinem Steam Deck gespielt, aber ohne FSR lief es mir nicht rund genug und mit FSR1 war die Grafik grottig. Endlich, sage ich da nur! Lange genug gewartet.


SavageSkull schrieb:
Wie ist denn die Controller Steuerung?
Macht das auf dem Steam Deck Spaß?


Die Controller-Steuerung ist so gut, wie sie in so einem Spiel wohl sein kann. Es steuert sich insgesamt sehr angenehm, nur die Ringmenüs wirken in Kämpfen überfrachtet. Aber da gewöhnt man sich sicher auch dran, wenn man sich die wichtigsten Spells und Aktionen und ihre Positionen gemerkt hat.
Man hört nur sehr Positives zu BG3 auf dem Deck, und spätestens mit FSR2 dürfte es insgesamt ne verdammt runde Sache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Hansecowboy, BOBderBAGGER und 5 andere
Hab jetzt 51h und bin relativ am Anfang von Shadow Lands und bin schwer begeistert vom Game.
Kann absolut nachvollziehen, dass es das Game of the Year werden könnte. Macht einfach unfassbar viel Spaß. Das Entdecken, die super dargestellen Charaktere, die Gespräche und Entscheidungen, die spürbaren Einfluss haben. Bisher war auch keine generische 0815-Quest dabei.
Einzige Kritikpunkte bisher: Wenn man mit Charakteren i-wo hinspringt, springen nicht alle hinterher und man muss die manuell hinterherholen. Die Ladezeiten sind trotz SSD auch etwas zu lang.

Dennoch geb ich dem Game locker eine 9,5/10

1699028151983.png


Mehr muss man eigentlich nicht zeigen zu dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiti, justFlow, Jan und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Ich kann gar nicht ausdrücken wie beschissen ich es finde, dass heute viele glauben, dass eine gute Produktpflege bedeutet, das Spiel sei zum Release irgendwie in schlechtem Zustand gewesen.
Habe nirgends was von schlechtem Zustand erwähnt...
Der Punkt war dass wenn ich 1-2 Jahre warte, kann ich mir das Spiel mit Zusatzinhalten samt sämtlicher Patches holen, eventuell sogar im Sale, warum sollte man sich also Spiele gleich zu Begin holen, hab ich seit über 20 Jahren nicht gemacht und bisher super damit gefahren. Kann man zwar nicht auf dem Schulhof mitreden aber das ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, xXBobbyXx und Bulletchief
PS828 schrieb:
Kommts eigentlich auch auf Playstation? Wäre meine Plattform der Wahl :D
Ist schon da. War so zu sagen Time Exclusiv auf PS 5... Aber nur weil eigentlich bei MS die Regel gibt das Spiele Features gleich auf X und S sein müssen. Den 4 Split Bildschirm hat man aber nicht flüssig auf der S zum laufen gebracht... Die CEOS haben sich getroffen und MS ist wohl gewillt eine Ausnahme zu machen...
 
Könnte jetzt etwas besser laufen.
 
Wie immer: Wegen "Bananen Güte 3" anstehen & meckern. 😉

Aus süß wird sauer ... und später Fine Wine. :daumen:

P.S.
Bin gespannt, ob der Speicher auf der SSD ausreichen wird für das 58GB-Update.
 
FrAGgi schrieb:
Das sind doch in der Regel eh immer die lautesten Stimmen, ganz egal wie wenig es sind :p
Du hast also nicht das Problem, dass deine Leute durch bereits entdeckte Fallen laufen? Oder dass sie in einen Zauber laufen den Du gezaubert hast und der nach dem Kampf anhält? Also mir sind all diese Dinge passiert, denn die KI ist an etlichen Stellen einfach extrem dumm.

Man kann sich halt auch alles schön reden und fanboys im Internet sind der mob mit den Mistgabeln, welchen man am besten nicht gegen sich aufbringt - sieht man ja hier wieder wunderbar 😅

Aber selbst mit all den Bugs bleibt es für mich eines der besten Spiele in diesem Jahr 🙂
 
Silencium schrieb:
sieht man ja hier wieder wunderbar 😅
Was zum Teufel interpretierst du bitte alles in meinen Satz hinein?
Man kann sich natürlich jedes Wort so zurecht legen, damit es ins eigene Weltbild passt. Anderen reicht der Smiley am Ende des Satzes aus um das Ganze mit ein wenig Humor zu nehmen.
:rolleyes:
 
MelbarKasom schrieb:
Eins der besten Spiele aller Zeiten, locker Spiel des Jahres, bekommt nun den gefühlt krassesten Patch der Spielgeschichte. Was zur Hölle haben die gemacht, dass ein Patch über 100 GB groß ist ? 😆
Ihre Arbeit, ganz einfach! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kommt wahrscheinlich darauf an, wann das letzte Update eingespielt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau.
Und außerdem noch, ob man das Spiel über GOG, Steam oder Xbox aktualisiert.

Faultier schrieb:
Komisch. Waren bei mir nur so 14GB - auch auf GOG.
Das finde ich auch komisch.
Wie kommt das zustande? Wie hast Du aktualisiert (Offline oder Galaxy)?
 
14.1 GB war mein Patch auf Steam, ich nehme an, wenn für die aktuell installierte Version kein Patch verfügbar ist, wird das Spiel einfach neu installiert, daher in dem Fall 58-60 GiB Download / 100 GiB installierte Groesse fuer den Patch (aka Neuinstall).
 
Zurück
Oben