• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Detroit: Become Human & Co. wollen eine GTX 1080

Da müsst ihr euch aber bei Epic beschweren. Ich denke nicht, dass CB sich die Daten selbst ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das passt doch vorne und hinten nicht. Anstatt einer 2700K würd ich eher mal ne neuere CPU empfehlen. Mit ner neuen CPU und ner GTX1070 hat man vermutlich mehr FPS.
 
just_fre@kin schrieb:
Also die Range zwischen GTX 660 und GTX 1080 ist schon krass. Erstaunlich jedoch, dass 4GB RAM und ein vergleichsweise schwacher Prozessor ausreichen :freak:

Wenn ich Besitzer einer AMD GPU oder CPU wäre, würde es mich natürlich interessieren, welche Leistungsklasse ich in etwa benötige, um das Spiel in niedrigen bzw. hohen Einstellungen zu spielen, was redest du also für ein Schwachsinn? Was soll das mit Firmentreue zu tun haben? Gibt sicher auch genug unbedarfte Leute, die jetzt denken, dass das Spiel nicht mit einer AMD-Karte zum Beispiel gar nicht erst lauffähig ist.

das zeigt doch ganz klar, dass die 1080 leistungsmäßig zu hoch gegriffen ist, aber hier erwähnt wurde, weil sie als einzige aus der nvidia-riege die 8GB (min.) erfüllt, die die konsolen als unified RAM auch bieten. höchstwahrscheinlich tut es eine 6GB karte der 1070er leistungsriege auch dicke, um das spiel auf MAX flüssig darzustellen. hatten wir doch in der vergangenheit genüge, dass diese angaben einfach lustlos zusammengekloppt waren und teilweise ingame absurde VRAM bedürfnisse propagierten (hallo RE2).
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Das passt doch vorne und hinten nicht. Anstatt einer 2700K würd ich eher mal ne neuere CPU empfehlen. Mit ner neuen CPU und ner GTX1070 hat man vermutlich mehr FPS.

so wird es vermutlich auch sein. eine 1080 zu nennen als "empfohlen", aber dann zu verschweigen, dass man damit 4K/60 meint... LOL!
 
Taxxor schrieb:
Du kannst die Konsolenhardware in ihrer Leistungsfähgkeit nicht 1:1 auf den PC übertragen.
Natürlich nicht, bei dem Crap, der von der Konsole den PC erobert.
Im Übrigen läuft bie mir Prey 2017 auf dem X4 965 auf 2K mit einer GTX1050TI auf über 30 Frames bei voller Qualität. Das trifft auch auf die Zombiegurke Dying Light. AMD kann mit seiner aufgebohrten Bolldozer Architektur als Custom SoC auch nicht zaubern, außer den Takt zu erhöhen und nebenbei habe ich am PC immer noch Ressourcen frei auf dem zweiten Bildschirm mich berieseln zu lassen.
 
bad_sign schrieb:
Äußerst Sympatisch kein AMD zu nennen....:freak:

Abgesehen davon dass das völlig irrelevant ist und jeder das AMD-Pendant zur GTX 1080 [RX Vega 56 OC, RX Vega 64] kennt, wird auf der anderen Seite bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen mit dem i7-2700K, eine 2011er Steinzeit-CPU genannt.

Mittlerweile sollte doch auch der Letzte die Relevanz der Herstellerangaben verstanden haben.

Weshalb selbst das mittlerweile zum Anlass genommen wird, um eine Intel VS AMD Debatte zu führen? Erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, FCK-THIS, Lübke82 und 6 andere
hroessler schrieb:
Bei DX 11 wird die Grafik mehr Rechenpower als die close to metal APIs der Konsolen benötigen. Auf die Hardwarenahe Vulkan Implementierung bin ich aber mal gespannt....

Ich gebe zu ich habe von Engine-Entwicklung keine wirkliche Ahnung, aber rein von dem her was man in der Praxis bisher gesehen hat, hab ich zunehmend den Eindruck gewonnen dass dieses Argument eher theoretischer Natur ist.
Die Unterschiede auf dem PC zwischen einer hardwarenäheren API und z.B. DX9/10/11 waren nie so gravierend, als dass da ein so gigantischer Performanceunterschied bei herauskommt, der dem Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Konsolenhardware und PC-Hardware entspricht.
Selbst die bislang am besten auf DX12 oder andere low level APIs optimierten Spiele holen doch maximal etwas im Bereich 10-20% raus, und das auch nicht immer.
Dafür sehen Konsolenports manchmal nur geringfügig besser aus, lasten aber PC-Hardware mit der eigtl. dreifachen Leistungsfähigkeit voll aus.

Die für mich viel plausiblere Erklärung wäre, dass man sich für die eine Konsole einfach Unmengen an Zeit nimmt, das Rendering jeder Szene kleinteilig und manuell an die Leistung der Konsolenhardware anzupassen und zu optimieren, während man das beim PC nicht macht, weil es eben die leistungsfähigere Hardware auf dem Markt gibt. Auf dem PC wird ja z.B. eher selten bis gar nicht mit dynamischer Grafikqualität gearbeitet. Sodass eine leere Szenerie dann mit 120fps läuft, aber wenn viel los ist kracht das auf 30fps in den Keller.
Auf der Konsole werden dann möglichst subtil in dieser Szene einfach die Details und Effekte zurückgefahren, sodass die 60fps gehalten werden.

Ich vermute, wären wir auf dem PC noch nicht weiter als mit der Leistung einer GTX 980, würden sie das Spiel bei ähnlich hoher Grafikqualität schon so optimieren, dass es auch auf dieser noch flüssig läuft.
 
Heavy Rain ist aus meiner Sicht der einzig interessante Titel. Das Spiel ist wirklich ein interaktives Drama. Wenn man bedenkt, das 2 der 3 Spiele ihren Ursprung auf der PS3 haben und man dieselbe mit leistungsstarker Hardware auf dem PC emulieren kann (u. a. auch Heavy Rain) ist es schon unlogisch, diese Spiele nochmal zu portieren (außer Detroit).
 
Abgesehn von den komischen gewollten Specs die wohl auf nen verbockten Port hinweisen könnten, Epic?
Echt?
Von einem exklusiv zum nächsten?
Wieso nicht bei Epic, GoG und Steam gleichzeitig?
Kein Kauf :)
 
bad_sign schrieb:
Ganz einfach: Anhnungsloser Kunde:
"Ich habe ne 280X, kann ich das Spiel spielen?"
Tja, in den Systemvorraussetzugen wird er es nicht ablesen können...

Das gilt aber für ungefähr 99% aller GPUs der letzten 3-4 Generationen.

Habe noch nie gesehen dass die Herstellerangaben alle GPUs der letzten 4-6 Jahre abdecken.

Das ist kein Argument. Ein wenig Eigeninitiative sollte nicht zu viel verlangt sein.

bad_sign schrieb:
Was bistn du für einer?:rolleyes:

Diesen beleidigenden Unterton würde ich mir auch verkneifen. Es gibt sowas wie Regeln für ein vernünftiges Miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, FCK-THIS, Lübke82 und 3 andere
@RYZ3N
Leider ist das mit den Pendants eine Gleichung die schon oft komplett nach hinten losgegangen ist.
Deswegen ist es für manche wünschenswert eine vom Hersteller gewissermaßen verifizierte Empfehlung zu bekommen.
Wobei das natürlich oft auch nicht nachvollziehbar ist.
 
Dr.Crane schrieb:
@RYZ3N
Leider ist das mit den Pendants eine Gleichung die schon oft komplett nach hinten losgegangen ist.
Deswegen ist es für manche wünschenswert eine vom Hersteller gewissermaßen verifizierte Empfehlung zu bekommen.
Wobei das natürlich oft auch nicht nachvollziehbar ist.

Aber direkt nach Release gibt’s doch umgehend unzählige Reviews und Test, weshalb sollte ein Hersteller 25 GPUs in seine Herstellerangaben schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, FCK-THIS, Lübke82 und eine weitere Person
Ich frage mich, warum bei so gut wie keinen Systemanforderungen mal die Auflösung erwähnt ist. Besser wäre noch eine Abstufung für Fhd, 2k und 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, syntax868 und Lübke82
Ich denke, dass es sich einfach nur um Platzhalterangaben handelt.

Für alle Quantic Dreams Spiele (außer Fahrenheit^^) die gleichen Anforderungen.
 
Der Nachbar schrieb:
AMD kann mit seiner aufgebohrten Bolldozer Architektur als Custom SoC auch nicht zaubern,

Bulldozer? Wo?
In den Konsolen ist kein Bulldozer-Derivat vorhanden. Nur so nebenbei.

Ein Port von Konsolenhardware auf PC ist nicht so ohne weiteres 1-zu-1 möglich, es sind doch schon zwei verschiedene Welten.
Auch wenn Jaguar und Polaris in der PC-Welt vertreten sind/waren, sind es die 8 Jaguarkernchen und die Speicheranbindung mit gemeinsamen GDDR nicht.

Wie ein Port letztendlich aussieht, liegt am Entwickler. Die Leistung des Jaguar kann man locker überbieten und auch die der Polaris oder die ersten PS4 mit deutlich schwächerer Grafik sowieso. Allerdings will man auf dem PC ja nicht nur Konsolengrafik, so steigt natürlich irgendwie die Anforderung an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@RYZ3N
Nicht 25,sondern einfach das tatsächliche AMD Äquivalent zu den genannten NVIDIA Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Balikon
Dr.Crane schrieb:
@RYZ3N
Nicht 25,sondern einfach das tatsächliche AMD Äquivalent zu den genannten NVIDIA Karten.

Dann sagt der nächste Anwender, „(...) was ist mit meiner RX 580?“ Der Nächste fragt, „(...) brauche ich die 4GB oder 8GB Version?“

Davon ab [nochmal], seid wann kann man sich auf die Herstellerangaben verlassen? Noch nie.

Nach den ersten Tests weiß man doch in der Regel Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, ZeusTheGod, Shinigami1 und 3 andere
Gemäss einer Angabe sind die Titel ja auch zeitlich exklusiv bei Epic. Wäre mal noch schön zu wissen, wie lange diese zeitliche Exklusivität denn hin ist, 1 Jahr wie bei RotTR? 6 Monate? 2 Wochen? Denn wenn es nicht unbedingt sein muss, muss ich den Epic Store nicht unbedingt auch noch installieren. Das geht einfach darum, dass eine zusätzliche Fragmentierung nicht wirklich hilfreich ist.

Schon so jetzt öffne ich Origin oder Uplay, wo ich ein par wenige Spiele besitze nie mehr, einfach weils umständlich ist und unnötig.
 
@Rickmer Weil Windows 7 nur noch 9 Monate Support für Privatkunden hat. Es ist völlig normal, das im letzten Jahr des Lebenszyklus eines OS viele Anwendungen nur noch auf neueren Versionen lauffähig sind. Das war bei Windows 98, ME, 2000, Vista auch schon so. Nur XP bildete, geschuldet durch Microsoft, hier eine Ausnahme. Angenommen das Game erscheint im Juni oder Juli, hat 7 nur noch 6~ Monate Support. Wirtschaftlich macht es null Sinn, für solch eine alte Plattform noch den Code anzupassen.

Und umso weniger Windows Versionen man berücksichtigen muss, umso besser auch für das Spiel. Gegebenenfalls mal eine Konsolenportierung, die ab Tag 1 zufriedenstellend läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, simzone5 und Oneplusfan
13579 schrieb:
Du, nicht jeder brauch diesen Firmentreuen Differenzierungs-k(r)ampf, das interessiert in Wahrheit nur die wenigsten, mir ist schon klar das dir das nicht klar ist - sonst hättest du das ja nicht geschrieben.

Naja, @bad_sign liegt aber mit seiner Anmerkung nicht ganz daneben. Leute wie wir, die sich mit den Wertigkeiten und Vergleichbarkeiten auskennen, haben da keine Probleme "um die Ecke" zu denken. Aber was den Hersteller reitet, völlig seltene Konfigurationen zu nennen, muss man nicht verstehen.

i7-2700K und 12 GB Arbeitsspeicher...ja nee, ist klar.

Ein völlig unerfahrener Gamer mit einem Ryzen 5 1500X und einer R9 290 würde jetzt sagen: da steht nichts von AMD, also ist das wohl Intel und nVidia exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ich habe für alle Exclusives exklusiv die PS4 Pro im letzten Sommer geholt. Diese hammergeilen Titel habe ich alle schon durchgezockt. Und ja, grafisch ist Detroit, trotz Checkerboard Verfahren (merkt man ja nicht) eine absolute Wucht und ich überlege mir auch, dass irgendwann nochmal am PC zu spielen. Wobei da die angefangenen Trophys auf der PS auch ein Wörtchen mit zu reden haben. Lieber erspiele ich mir noch zusätzlich welche, als komplett neu anzufangen woanders. Diese, meine Regelung hat eine Ausnahme: Resident Evil 2 Remake habe ich mir sowohl erst auf der Playsie, als auch danach für den PC gekauft :D
Jedenfalls spielt selber diese Titel und schaut euch keine letsplays an, das ist Unsinn. Interaktive Filme werden erst packend, wenn man selber spielt und Entscheidungen trifft.
 
Zurück
Oben