• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Halo Infinite möchte Leistung nur von der Grafikkarte

Mich wundert die Prozessor Empfehlung etwas, finde diese für so ein Spiel nicht wirklich niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bei den CPUs sind dann aber doch einige Gens dazwischen. Würde mich auch mal interessieren welche Settigns da gemeint sind.
Aber mal ehrlich, die alten CPUs sollten langsam mal einen Award bekommen, mit so einem FX oder SandyBridge kann man selbst heute (mit Abstrichen) noch zocken. Wann gabs das schon mal nach so vielen Jahren. Früher war eine alte CPU für neue Software spätestens nach ein paar Jahren obsolet.
 
Wann ist das eigentlich für eine Diskussion? Wartet Benchmarks ab, dann wisst ihr es ganz genau
 
v3locite schrieb:
Dennoch schön, dass ich für Infinite eher nicht aufrüsten muss 🙂
RTX 2070 4.000 € inkl. Versand? Exklusives Angebot. :daumen:

Zurück zum Thema: Alle versuchen, ihr Würstchen ins Senfglas 2021 zu stecken. Wir haben doch schon alles im Lockdown überkonsumiert. Wir wollen jetzt nur noch Delikatessen. Kein weiteres Cyberpunk 2077, aber mit Halo-Maske. Und Remakes mit krasser Grafik hängen inzwischen auch zum Hals raus. "Wo ist der latest Sh*t?" Die Innovation wurde vom Kapitalismus komplett aufgefressen und die ganze Branche tanzt nur noch nach der Pfeife der Aktienmärkte. Halo wird auch einfach dem Game-Pass-Gott geopfert und das war's dann.

Hier nochmal die Formel für Games, die in der Library verstauben:
[Bekannter Spieltitel] + [Lasche Story] - [beliebteste Elemente] + [krasse Grafik] + [Hype kaufen] = [viel heiße Luft] + [enttäuschte Kunden]

Welches Spiel hat euch zuletzt richtig gefesselt? Ich meine so richtig! Was hat euch gepackt? Wo hattet ihr Gänsehaut?
 
DFFVB schrieb:
Ich versteh das eh nicht, wen interessiert die Grafik bei Multiplayern?
Also bei Battlefield staune ich immer wieder über hübsche Explosionen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DFFVB
AuroraFlash schrieb:
Welches Spiel hat euch zuletzt richtig gefesselt? Ich meine so richtig! Was hat euch gepackt? Wo hattet ihr Gänsehaut?

Bin momentan auf der Zielgraden bei Pathfinder Kingmaker. Schöner Handlungsbogen, gut geschrieben, Schwierigkeit zum Glück anpassbar. Leider eher 'ne Nische im Spielemarkt. Gerne mehr davon.

alternativ: Eine neue Runde Stellaris mit "ST:New Horizons"-Mod angefangen. (Star Trek Universum)
 
eXtra schrieb:
Fraggen bzw. gefraggt werden macht MIR in hübscher Grafik mehr Spaß als mit hässlicher Grafik. Sonst könnte ma ja genauso weiter die alten Halos im MP zocken.
Danke, sehe ich genau so!!!

Habe einen in meiner Friendlist, der meinte, er wäre lieber besser als die anderen, hätte selbst gerne mehr FPS und die Grafik ist ihm egal. Sprich alles darf nur schwarz, rot und grün sein :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DFFVB schrieb:
Ich versteh das eh nicht, wen interessiert die Grafik bei Multiplayern? entweder ich mach Single Player und staune, oder ich fragge / werde gefraggt und seh die Grafik nach letzterem... aber dann juckt mich das zero...
Bei Games wie CS:GO oder League of Legends macht super krasse Grafik auch weniger Sinn, wäre jetzt aber auch kein Manko!
Bei Forza z.B. würde es mich übel stören, wenn ich einen Pixelracer vor mir hätte. Da ist Gameplay natürlich das A und O, aber Grafisch MUSS das ganze auch was hergeben.

Ich finde auch nicht das Halo jetzt an ein Crysis ran muss, aber der erste Trailer sah schon sehr altbacken aus. Da erwartet man heutzutage und gerade von MS einiges mehr! Dazu ist es einer DER Titel für die Xbox, wenn Forza Horizon 5 nach FH 2 aussehen würde, dann würden es auch bestimmt nicht so viele kaufen!


Damals bei meinem Cousin war ich erstaunt von Midnight Club Dub Edition auf der PS2, viele Jahre später mal angehauen und mein erster Kommentar war "Was ist das denn für ein Tetris Racer?". Das Spiel hat damals super viel Spaß gemacht, aber heute würde ich es alleine wegen der Grafik nicht mehr anfassen.
Ich würde sagen je nach Genre ist Grafik auch ziemlich wichtig. ;)
 
AuroraFlash schrieb:
Welches Spiel hat euch zuletzt richtig gefesselt? Ich meine so richtig! Was hat euch gepackt? Wo hattet ihr Gänsehaut?
Aktuell Demon‘s Souls, davor Shadow of the Tomb Raider, letzten Sommer The Last of us Part 2, 2018 Red Dead Redemption 2 und viele mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
elpronto schrieb:
Danke, sehe ich genau so!!!

Habe einen in meiner Friendlist, der meinte, er wäre lieber besser als die anderen, hätte selbst gerne mehr FPS und die Grafik ist ihm egal. Sprich alles darf nur schwarz, rot und grün sein :volllol:

Das war der Fauxpas von Activision, VAC erlaubte ausdrücklich Spieldateien zu modifizieren, nur halt nicht mit externen Programmen während des Spielens.

Coloured Models in MW2, oh man. :schaf:

Auf Kosten der Grafik spielbarere MP-FPS zu haben ist aber wenigstens ein guter Grund nicht wieder angesparte Knete in Hardware zu investieren solange die noch ausreichend ist ;)
Umso toller, dass auch die Publisher das nicht End-fördern und fordern, also in diesem Fall auch ein Halo INF nicht schon min. eine 3080 braucht. Danke Konsole :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
v3locite schrieb:
Empfohlene Systemanforderungen ohne eine wenigstens ungefähre Angabe der Zielauflösung und -Bildrate sollten eigentlich verboten werden. Bei den Mindestanforderungen lass' ich mir das ja noch gefallen, läuft halt so, irgendwie.

Dennoch schön, dass ich für Infinite eher nicht aufrüsten muss 🙂
Für mich ist es ganz einfach:

Minimale Voraussetzung -> "Unter diesen Specs läuft das Spiel nicht."
Empfohlene Voraussetzung -> "Ab diesen Specs erlebt ihr das Spiel so wie wir es vorgesehen haben"

Ich dachte das ist ist allgemein verständlich ... Zumindest habe ich das die letzten 20 Jahre so verstanden ...
 
Grumpy schrieb:
Empfohlene Voraussetzung -> "Ab diesen Specs erlebt ihr das Spiel so wie wir es vorgesehen haben"
OK, dann: wie haben sie es vorgesehen?
  • Hässlich und schnell?
  • Schön und langsam?
  • Egal?
Wie man das auch wendet, die Aussage bleibt bestenfalls vage. ich wollte auch gar nicht so sehr darauf herumreiten, ich finde es nur nicht sonderlich kundenfreundlich.
 
@v3locite

Die Frage ob "Hässlich und schnell" etc. erübrigt sich. Wenn ich die Empfohlenen Specs erfülle und dann Spiel läuft wie Müll (und ich habe es entsprechend versucht (realistisch) einzustellen) dann ist das Spiel auch für mich Müll, da die Angaben nicht stimmen. (Falsche Produktbeschreibung?) Wenn das Spiel mit den Specs absolut flüssig läuft, dann ist es flüssig für mich. Verstehst du was ich meine? Es ist das, womit der Entwickler sich zufrieden gibt und mir damit mitteilt "So habe ich mir das gedacht". Das heißt "Empfohlen" für mich. "Mindestens" heißt, dass das absolut benötigt wird um das Spiel im vollen Funktionsumfang überhaupt zu nutzen.

Die von dir gemachten Angaben (1080p, 60fps) sind genau so nutzlos, da Hardware nie homogen ist und immer Schwankungen in der Performance da sind, besonders bei unterschiedlicher Hardwarezusammensetzung, aber auch bei der selben Hardware.

Wenn Hanelore beim Aldi ihren 600€ "Gaming" PC mit einer fetten 2060 gekauft hat (natürlich DICK ALS GAMING MAKIERT), aber nur 4GB RAM drinnen sind oder die CPU Müll ist, weil der OEM keine Ahnung hat, dann bringt ihr die Angabe auch nichts. Aber das ist ja auch egal.

Für mich sind die Aussagen so wie ich sie verstanden habe. Und ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil das auch so versteht.

Achso, und was heißt denn "hübsch" für dich? AAA 2021 Grafik oder "Solange es nicht wie Minecraft aussieht"? Dieses Spiel kann man endlos lang führen. Ändert nichts an der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Die von dir gemachten Angaben (1080p, 60fps) sind genau so nutzlos, da Hardware nie homogen ist und immer Schwankungen in der Performance da sind, besonders bei unterschiedlicher Hardwarezusammensetzung.
🤨Die Soll-Hardwarezusammensetzung ist mit GPU, CPU und RAM doch klar benannt. Jetzt geht es nur darum, dass man diese Angaben mit Werten ergänzt, die wenigstens ungefähr darlegen, welche Leistung man dafür erwarten darf. Da sind dann Auflösung, Framerate und - sagen wir mal, Grafik-Standardeinstellungen - sinnvolle Parameter.
 
miagi schrieb:
Die Mindestanforderungen werden wirklich immer nutzloser. Aktuell gibt es 3,5 Auflösungen die weit verbreitet sind. FullHD gibts noch, WQDH und die 1440p 21:9 Variante werden immer beliebter am Gaming-PC wenn nicht schon der aktuelle Standard. Und wer in den letzten 2-3 Jahren einen neuen Fernseher gekauft hat, kann mit 95% Sicherheit eine 4K-Auflösung nutzen. Man kriegt ja die günstigsten 4K-TVs mit 50/60 Hz für unter 300€, so gesehen ist 4K auch schon längst Standard im Wohnzimmer. Für natives 4K Gaming muss man ja zur RTX3080 oder mind. 6800XT schielen, das ist nicht wirklich Mainstream. Aber die Konsolen stellen sich dieser Realität wenn auch teilweise mit Upscaling aber immerhin.
1440p ist noch weit davon entfernt „standart zu sein“ ja ich weis viele hier haben schon sein Jahren so einen Monitor (sicherlich mit 144hz) aber das ist nur ein kleiner Teil. Der bei weitem grösste Teil spielt halt noch in 1080p (was ehrlich gesagt auf 24“ auch total ausreicht mMn)
 
AuroraFlash schrieb:
Welches Spiel hat euch zuletzt richtig gefesselt? Ich meine so richtig! Was hat euch gepackt? Wo hattet ihr Gänsehaut?

Muss ich dir leider recht geben. Mich packt im Moment auch nicht wirklich etwas. Habe erst vor einiger Zeit meinen Hotas aufgerüstet und bin auch der Suche nach packenden Spielen die das ordentlich unterstützen.

Das letzte Game, das mich so dermaßen gepackt hat, dass ich sogar nichtmal ins TS/Discord ging war Nier:Automata auf der PS4. War eigentlich überraschend, da wir uns die PS eigentlich wegen Horizons geholt hatten, was dann eher MEH war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Zurück
Oben