Systemaufrüstung

Tsoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wird mal wieder an der Zeit, das ich mein System ein wenig erneuere, rein vom Alter her würde ich mich erstmal der Grafikkarte widmen.

Derzeit verbaut:

CPU: i5-4460 3.20 GHz
Board: Gigabyte H97-HD3
RAM: 8GB RAM DDDR3
HD: Crucial M4-CT128M4SSD2
Grafik: Radeon Radeon HD 7790
Monitor: DELL U2414H(@1920x1080)
Netzteil: Silent Pro M500 500W

Das alles läuft unter Win10, es wird damit gespielt. In erster Linie World of Warcraft, aber auch andere Sachen, wobei das Genre High-End Shooter zur Not zurücktreten muss (spiele sowas oft eher ein paar Jahre nach Release).

Überlege jetzt, ob ich zum Jahresende mir eine R480 oder R470 zulege. Müsste ich in dem Fall auch ein neues Netzteil verbauen? Ist immerhin ähnlich alt wie die Grafikkarte.

Für Modell-Hinweise zu eher leiseren Grafikkarte und Netzteil bin ich wie immer dankbar. Ich sitze ungerne neben einem zu lauten PC. Das Budget wird bei 300€ liegen.

Für weitere Hinweise von den Experten bin ich wie immer dankbar. Wenn ich jetzt Graka/NT kaufe würde CPU, Mainboard und RAM vermutlich wieder in ca. 2 Jahren erneuert werden.

BG, Tsoo

Würde deinem Plan zustimmen. Erstmal wieder eine neue gpu (rx480, rx470 oder gtx1060) und du hast vorerst eine gute Leistung für 1080p. Das Netzteil reicht für diese auch aus. Ansonsten könnte man noch über 8gb RAM nachdenken.

world of warcraft läuft bei nvidia besser. also vielleicht 1060 ab ca 260€.
Ansonst ist die 470 4GB ab ca 180€ der preisleistungs champion.

Ich würde wohl keine 4gb Karte mehr kaufen.

Das Netzteil ist schon was älter - ich hatte das auch mal - aber sollte für eine RX480 völlig ausreichen.

Was die Lautstärke von verschiedenen Versionen der 470 / 480 angeht schau mal in die Tests hier auf ComputerBase, die haben Karten verschiedene Hersteller durchgemessen.

CPU & Co reichen bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit am CPU-Markt vermutlich noch 5 Jahre oder länger...
wobei man natürlich immernoch hoffen kann das Zen gut genug ist das Intel 6 und 8-Kerner für Preise bringt, die im Mainstream akzeptabel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT ist deutlich älter als die graka, kam vor über 8 jahren auf den markt. würde ich ersetzen. je nach budget z.b. Corsair Vengeance 400/Cougar GX-S450/be quiet! Straight Power 10 400W.
eine Sapphire 470 Nitro+ 8G würde zusammen mit einem der 3 NTs ins budget passen.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich eine frage einwerfe.
Habe den i5 4570, also laut Intel ist der fast gleich mit deinem 4460 bis auf den turbo-takt.

Ist also dieser Prozessor wirklich noch gut? Hab eher das gefühl gehabt das der schon veraltet ist.
Also bei mir bremst eher die CPU, anstatt die Graka, obwohl ich eine billige R9 270X habe. :D

@ Devorra:
das hängt auch maßgeblich davon ab was du so zockst und wie. grundsätzlich kann man wohl sagen dass der 4570 durchaus noch "gut" ist. ob er auch für deine ansprüche noch gut genug ist ist dann ne andere frage. veraltet ist der auch faktisch, gibt bereits 2 nachfolgegenerationen und die dritte steht vor der tür.

Also meine Ansprüche wären generell 120FPS, vorallem in lol, 160+ bei CSGO, je mehr desto besser. Sonst sind die restlichen Grafikkarten-abhängige Spiele, wie The Forest, ich bin da aber im absoluten Grakalimit, dass ist mir bewusst.(40FPS+-) :)

@Devorra Am besten testest du einfach mal aus, was deine CPU an FPS liefern kann. Dazu alle Grafikregler nach links und die Auflösung runter, damit die Grafikkarte nicht mehr limitiert. Bekommst du dann deine "120+FPS" liegt es nicht an der CPU.

@ Tsoo auch du kannst mit diesem Szenario testen, ob dir deine CPU von der Leistung auch ausreicht. World of Warcraft ist aber auf jeden fall ein Spiel, das gut von CPU-Takt profitiert.

LG LilaMicra

@LilaMicra
Also ich hab mal bei CS:GO geschaut, da habe ich mit meinen Settings von 150-250FPS alles drin, GPU Auslastung mit Afterburner 99%. CPU etwa 55-75% Auslastung.
Wenn ich die Regler und Auflösung ganz runterschraube tut sich nicht sehr viel bei den FPS, so etwa 50 in den Szenarien mehr, erreiche aber nie die 300-Marke, höchsten kurz davor. Sehr durchwachsen die FPS und unstabil.

Gibts bei MSI Afterburner irgendwo einen durchschnittswert? Habs nicht gefunden.

Zurück
Oben