Systembewertung: RTX 4090 + Noctua NH-D15 G2 + Ryzen 9800X3D vs 9950X3D für 4K-Gaming

controlokk

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane ein neues Setup und möchte eure fachliche Einschätzung einholen, ob diese Konfiguration sinnvoll und stabil ist. Ziel ist anspruchsvolles 4K-Gaming mit Fokus auf hohe Bildqualität und FPS bei aktuellen sowie kommenden AAA-Titeln. Die RTX 4090 wird aus dem bestehenden System übernommen. Netzteil und Gehäuse sind ebenfalls bereits vorhanden.

Vorhandene Komponenten:

• GPU: NVIDIA RTX 4090 (wird übernommen)
  • Netzteil: be quiet! 1000W (vorhanden)
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos 2 Ultra (vorhanden)

Geplante neue Komponenten:

• CPU (Option 1): Ryzen 7 9800X3D (8C/16T)
  • CPU (Option 2): Ryzen 9 9950X3D (16C/32T)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 G2 Dual Tower
  • RAM: G.SKILL DDR5 64GB PC 6000 CL28 (2x32GB) 64-GX2-FX5 Flare A
  • Mainboard: MSI MPG X870E Carbon WiFi
  • SSD: 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 (jeweils 2TB)

Mein Anspruch:

• Reines Gaming in 4K, kein Streaming, keine Content Creation.
  • Möglichst stabil, kühl und leise.
  • Zukunftssicherheit (3-5 Jahre).

Kernfragen an euch:

• Ergibt diese Konstellation technisch Sinn?
  • Ist der 9950X3D für reines Gaming overkill oder langfristig doch sinnvoll?
  • Reicht der NH-D15 G2 für beide CPUs problemlos aus, auch bei Dauerlast?
  • Passt das RAM/Mainboard-Setup sauber zum X3D-Chip?
  • Sind die zwei Samsung 990 PRO parallel unproblematisch nutzbar?
  • Gibt es durch die zwei NVMe-SSDs mögliche Limitierungen (Thermik, PCIe-Lanes, Bandbreite), die sich negativ aufs Gaming auswirken könnten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Enshrouded, Battlefield, Throne of Liberty und viele weitere UE5 Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja steht im Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
controlokk schrieb:
Ist der 9950X3D für reines Gaming overkill oder langfristig doch sinnvoll?
Für reines Gaming sinnlos. Denn letztlich sind nur 8 der 16 Kerne X3D Cache und du gewinnst gegenüber dem 9800X3D damit garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und bytejunky
9800X3D + Phantom Spirit 120 reicht, der Noctua kostet das 3 fache und ist nur minimal besser.

Edit:
Das Board ist auch unnötig teuer, um 200€ gibts genug gute Boards, brauchst du denn USB4?
PCIe 5.0 SSDs sind in Gaming auch nicht schneller, kann man sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Ja, der Rechner soll zukunftstauglich sein USB 4 soll dabei sein, sowie PCIe5 auch. Also das es preislich auch für weniger geht ist mir klar. Eher geht es mir um die kompatibilität der Komponenten und ob grobe Schnitzer in der Auswahl vorhanden sind. Wenn man Shader compiled in Games, machen die 16 Kerne Sinn, aber sonst auch nicht wirklich, es geht auch um Zukunftssicherheit. Sicherlich wird später in dem Rechner eine RTX6090 landen. Vielleicht hat auch jemand mit dem Board oder RAM schlechte Erfahrung? Bezügluch des Noctuas steht die Enrscheidung, bin überzeugt von der Qualität ;)

+1 für 9800X3D aus den genannten Gründen. Wenn du den teuren Noctua willst, ok. Gibt aber Alternativen.

Rest ist ok.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
der Rechner soll zukunftstauglich sein
Gibt es nicht. Was genau stellst du dir darunter vor? 10 Jahre? 20?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und controlokk
Liefert den dein alten AM4 System so ne schlechte Performance? Spielt die CPU den bei so hohen Auflösung ne entscheidende Rolle?

Was willst du hier bewertet bekommen? Das die 4090 die zweitschnellste Karte und der 9800x3d die Beste Allround CPU für Gaming ist sollte dir ja bewusst sein.

Verstehe irgendwie die Intension hier nicht.

1 ja
2 ja Overkill
3 kommt auf die Games an, dicke AIO natürlich kühler
4 wird schon passen
5 wieso sollten sie nicht?
6 ab 3 gibts Lanesharing

Mojo1987 schrieb:
du gewinnst gegenüber dem 9800X3D damit garnichts.

Doch doch, wenn die 16 Kerne irgendwo auf Anschlag laufen freut man sich schon, dass es nicht "doppelt" so lange dauert. Ich hatte das auch in dem ein oder anderen Spiel beim Shader compilieren, ob es einem das wert ist, muss man als Gamer selber wissen.
Der nächste 8 Kerner ist aber dann eh wieder schneller in Spielen und der 16 Kerner verliert schnell an Wert. Ich würde auch eher zum 8 Kerner raten. Kompliziert ist der 16 Kerner in der Handhabung aber nicht sonderlich, da macht man im Treiber, AfterBurner, RGB oder Lüftersteuerung mehr Einstellungen...

Die GameBar muss aktuell gehalten werden und bei ganz neuen Spielen muss man ggf. einmal in der GameBar den Haken setzen, wenn es noch nicht eingepflegt ist. Dieses Kästchen verschwindet dann meistens irgendwann nach einem Update der GB von alleine.

Hab nur ältere Games die nicht drin sind, da macht man das halt einmal manuell und gut ist.
Ergänzung ()

Wenn man es dann übertreiben möchte, kann man beim 16 Kerner das Spiel auf dem Cache CCD laufen lassen und andere Prozesse auf Kerne des normalen CCDs pinnen, so müsste man theoretisch, mehr Leistung als der reine 8 Kerner haben aber da werden sicherlich noch andere Faktor reinspielen und ich vermute das funktioniert nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
habe aktuell einen 9950X mit dem Noctua in kombination am laufen und ich bin damit eher semi zufrieden. bei volllast (rendern und videoverarbeitung) rennt die cpu bis 90°C hoch und die lüfter drehen auf.
dem 9950X3D wird es genauso ergehen.
daher auch mein rat zu reinem gaming 9800X3D evtl in kombi mit der arctic liquid freezer III pro 240 ggf 360

Der PC soll leise sein? Mit Luftkühlung wird das eher schwierig. Eine 360er AiO hält die Temperatur auch unter Volllast im Zaum, bei langsam drehenden Lütern.

Der letzte Satz ist aber Blödsinn, mit dem richtigen Luftkühler und den richtigen Lüftern ist das wunderbar leise, solche Rechner baue ich jeden Tag, sogar professionelle Systeme für z.B. Tonstudios! Allein das Pumpenblubbern einiger AIOs ist nicht zumutbar, von den dann ja sogar 3 Lüftern mit eher hohem Durchsatz ganz abgesehen.

Schöner Vergleich von 2019 (gilt im Prinzip immer noch):

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Kühler: Der überteuerte Noctua ist unnötig, wurde bereits mehrfach angesprochen. Wie man bei maimal 200W mit einem guten LuKü nicht klarkommen soll, erschließt sich mir nicht.

SSD: 2x2TB halte ich für nicht zielführend, nimm 1x4 und entsprechend Backups, SSD-Plätze sind gerade bei Boards mit USB4 kostbar.

Mainboard: Genau da wird es dann lustig, denn erst nimmst du vom Start weg zwei M.2 Slots in Anspruch, dann haust du 450€ für ein MB auf den Tisch, vermutlich, weil es als eines der wenigen Nicht-ASRock-Boards keine M.2 Slots mit dem GPU-Slot shared. Ich finde das Ding brutal überteuert, mehr FPS hast du davon nicht. Das teuerste Brett, das ich (angesichts des Preises) noch halbwegs empfehlen kann, ist dieses hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude