Systemdaten auf neue SSD klonen, Private Daten auf der alten SSD lassen

TheOptimizer

Lieutenant
Guten Tag Cbler,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum, andernfalls bitte verschieben.

ich habe mich entschieden mir eine neue SSD zuzulegen, und meine alte als Massenspeicher weiter zu nutzen.
Ist es möglich lediglich System relevante Daten wie Treiber und Win 10 von meinen Privaten Daten zu unterscheiden und welches wäre ein simples Programm um diese Daten auf die neue SSD zu klonen?

Hi,

Ein Klon ist immer ein ganzer Klon. ;)

Mach die Kopie vollstaendig. Dann stellst Du das OS so ein, das z.B. das Nutzerverzeichnis wieder auf dem originalem Datentraeger zu suchen ist.

Ich persoenlich wuerde es nicht tun und (falls es Dir um Verlust bei Datentraegerausfall geht) auf ein vernuenftiges Backup setzen.

BFF

BFF schrieb:
Hi,

Ein Klon ist immer ein ganzer Klon. ;)

Hi, ich meinte eigentlich gewissen Daten wie Ordner von Windows z.B. "Windows, Perflogs.. " auf die neue SSD zu ziehen und die anderen Datein wie Spiele und Fotos auf der Platte lassen.

BFF schrieb:
Mach die Kopie vollstaendig. Dann stellst Du das OS so ein, das z.B. das Nutzerverzeichnis wieder auf dem originalem Datentraeger zu suchen ist.

Da sitzt der Haken. Ich habe derzeit eine MX300 mit 275GB M.2 im Rechner und wollte nur mit einer 120GB BX500 aufrüsten. Die MX ist derzeit aber zu 90% voll. :D

Ich persoenlich wuerde es nicht tun und (falls es Dir um Verlust bei Datentraegerausfall geht) auf ein vernuenftiges Backup setzen.
Hast recht. Datenverlust wäre schade.
Wie würdest du das ganze denn dann angehen?

Ich würde anstatt zu klonen ein Image erstellen!

Bei diesem Vorgang kannst du dann auch meines Wissens auswählen, was alles mit in die Imagedatei aufgenommen wird.
Zudem hast du mit einem Image auch automatisch ein Backup der gewünschten Daten.

Warum willst du eigentlich auf so eine kleine SSD aufrüsten, gerade bei den so günstigen Preisen?

Motorrad schrieb:
Warum willst du eigentlich auf so eine kleine SSD aufrüsten, gerade bei den so günstigen Preisen?

Bin Schüler und mache derzeit meinen Führerschein, den ich selber zahlen muss.
Da ich letzte Woche aber günstig ne 570 schießen konnte und nun zocken kann, würde ich halt ein bisschen mehr Speicher haben.

Übers Image erstellen mache ich mich schlau, danke!

Gib es etwas von Windows das du noch brauchst, bzw. daten im Nuterprofil die du behalten möchtest ?
Ich frage deshalb, weil ich an deiner stelle dann die 120Gb SSD nur für Win und ein paar programme nutzen würde und die 275Gb ssd für deine Daten verwenden würde.

Desweiteren würde es sich lohnen zu sparen , den ab 65€ zzgl. Versand bekommst du,
eine neue 500 GB mx500 SSD , oder aber schon 1x 2tb große HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meiik24 schrieb:
Da sitzt der Haken. Ich habe derzeit eine MX300 mit 275GB M.2 im Rechner und wollte nur mit einer 120GB BX500 aufrüsten. Die MX ist derzeit aber zu 90% voll.

Das sollte man doch in die Frage reinschreiben oder?

Warum nimmst Du nicht einfach eine MX500 mit 500 GB und ziehst komplett auf diese um.

Meiik24 schrieb:
Wie würdest du das ganze denn dann angehen?

Die verbleibene MX300 als stuendlichen Dateiversionsverlauf und kleines Datengrab nutzen, in der Nacht inkrementelle Backup und woechentlich Vollbackup der wichtigen Daten zu einem NAS schieben. NAS synchronisiert sich woechentlich rotierend auf USB-Datentraeger die nicht im Haus gelagert werden.

BFF

Meiik24 schrieb:
Bin Schüler und mache derzeit meinen Führerschein, den ich selber zahlen muss.
Daher der Wunsch eine möglichst günstige Lösung zu finden.

Tada100 schrieb:
Gib es etwas von Windows das du noch brauchst, bzw. daten im Nuterprofil die du behalten möchtest ?
Eigentlich nur Fotos, Videos, vielleicht 50gb.

Ich frage deshalb, weil ich an deiner stelle dann die 120Gb SSD nur für Win und ein paar programme nutzen würde und die 275Gb ssd für deine Daten verwenden würde.
So habe ich mir das ganze vorgestellt.

Die verbleibene MX300 als stuendlichen Dateiversionsverlauf und kleines Datengrab nutzen, in der Nacht inkrementelle Backup und woechentlich Vollbackup der wichtigen Daten zu einem NAS schieben. NAS synchronisiert sich woechentlich rotierend auf USB-Datentraeger die nicht im Haus gelagert werden.
Reguläre Backups habe ich noch gar nicht in betracht gezogen, da ich der Meinung bin, dass aktuelle Hardware nicht so schnell kaputt gehen wird. (Mein PC ist jetzt ein Jahr alt).
Sinn macht das ganze trotzdem, jedoch bin ich in solchen Sachen wie NAS(?) und RAID(?), von denen man immer wieder hört, völlig unbelehrt.

Ok.

Dann lass die MX300 wo die ist. Aufraeumen! TreeSize Free kennst Du? Und Cleanmgr?
Die BX500 baust Du ein. Auf die kommt dann das, was nicht zwingend auf der MX300 sein muss.

Meiik24 schrieb:
da ich der Meinung bin, dass aktuelle Hardware nicht so schnell kaputt gehen wird. (Mein PC ist jetzt ein Jahr alt).

Das kann morgen frueh schon ganz anders aussehen!
Meine persoenlichen Meinung, gefestigt durch Beobachtungen der letzten Jahrzehnte, ist, dass neue Technik im Endkundenbereich schneller kaputt geht(gehen kann).

BFF

P.S.
Viel Glueck beim Fuehrerschein. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben