Windows Platte auf "neue" SSD Klonen

Triviaweise

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
65
Guten Morgen.

Mein Aktuelles System besitzt mehrere Festplatten. U.a.:

SSD 120 GB SATA - Hier ist aktuell Windows drauf
M2 1TB SSD - mit Daten usw, diese wurde nachträglich eingebaut.
Weitere SSDs und eine SSHD.

Die 120 GB SSD nähert sich so langsam dem Ende (Die ist schon viele Jahre alt, hab bisschen Angst das die aufgibt, will die aber im Laptop dann noch bis zum ende "begleiten" :) ) und ich möchte diese austauschen, habe mir eine zusätzliche 1TB SSD bestellt.
Da ich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch Windows nicht neu installieren möchte, dachte ich mir ich könnte so vorgehen:

  • Neue SSD einbauen.
  • Die M2 leer machen und formatieren.
  • Die 120 GB SATA auf die M2 Klonen (mit Windows usw.)
  • Die 120 GB SATA ausbauen
  • Von der M2 booten.

Meine frage jetzt an euch: Ist das möglich? Mit welchem Programm (am besten free) kann ich dies umsetzen?
Ich werde erst heute Abend auf den Thread reagieren können!


Danke schonmal und schönen Tag :)
 
alle Treiber vorher bereits implementieren.

Empfehlen kann ich das vorhaben nicht, denke win10 install+einrichten wird weniger Aufwand sein, aber jeder muss wissen wieviel Zeit er aufwenden kann und will.

schon noch winCloneApps gegooglet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Triviaweise
Da stehen Dir doch unter Windows unendliche Möglichkeiten offen. Ich benutze unter Win den Paragon Festplatten Manager der allerdings nicht kostenlos ist. Damit habe ich schon einige SSDs erfolgreich geklont. Kostenfreie Alternative ist z.B. auch Rescuezilla als Live Bootmedium ist einfach von der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Ich hab in ungefähr das gleiche mit meinem Serversystem (Win10 als HyperV-Host) gemacht. Ich nutze dazu TrueImage 2020 und es hat ohne weitere Treiber etc. Anstandslos funktioniert. Ich habe sogar zusätzlich die gesamte Hardware inklusive Mainboard, CPU und Ram getauscht. Ich musste nur Windows erneut aktivieren. Das kann ziemlich gut funktionieren, kann natürlich auch Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Triviaweise schrieb:
Meine frage jetzt an euch: Ist das möglich? Mit welchem Programm (am besten free) kann ich dies umsetzen?
Ich werde erst heute Abend auf den Thread reagieren können!
Ja ist möglich. Ich nutze Clonezilla für solche Vorgänge, hat bisher immer funktioniert. Einfach von USB Booten und mit Sinn und Verstand loslegen und die Schritte befolgen. Wenn man etwas falsch macht, klont man falsch herum, dann ist halt alles weg.

Ich mache es auch grundsätzlich so, das ich die Quelle erstmal auf einer externen Platte sichere und von dort dann die neue beschreibe, dauert dann zwar länger, auch weil man die jeweils nicht benötigte Platte ausbaut, aber die Fehlerquelle ist geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise und Teckler
Hito360 schrieb:
alle Treiber vorher bereits implementieren.
Diese Aussage ergibt im Kontext des Threads keinen Sinn.

Triviaweise schrieb:
Neue SSD einbauen.
Weiter oben sagst du, die wäre bereits eingebaut?

Ansonsten ist deine vorgeschlagene Vorgehensweise exakt der richtige Weg.
Meine favorisierte Software dafür ist CloneZilla, es gibt aber zahlreiche Alternativen.
Sollte die Ziel-SSD eine Samsung sein, bietet sich z.B. deren hauseigene Klon-Software an, auch mit dieser habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise und Teckler
Triviaweise schrieb:
habe mir eine zusätzliche 1TB SSD bestellt
ist das eine Samsung ?
Dann gibts nämlich schon ein Klonprogramm dazu.
Ansonsten clonezilla .. das nehm ich für Sicherungen und konnte auch schon auf andere SSD übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise und Jasmin83
Alle großen SSD Hersteller bieten eine Data Migration Software ob, Micron, Intel, Samsung, WD. Nimm einfach die ist super entspannt.
Quellplatte die alte 120GB dann auf die neue und zack ist dein System migriert.

Du hast ja auch einfach von kleiner Festplatte auf groß, andersrum ist es bisschen tricky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
okay, ich werde mich in Clonezilla einlesen und mir das anschauen.
Die neue Platte ist eine Crucial MX (Ich werde mal schauen ob und was die so haben)
Spackibert schrieb:
Weiter oben sagst du, die wäre bereits eingebaut?

Ich habe mich bisschen dumm ausgedrückt. Die neue Sata SSD kommt und wird eingebaut, die M2 die als neue Systemplatte dienen soll, ist schon drin :)

Danke schonmal an alle!

Edit: Sehe gerade das Crucial die Software "Acronis True Image for Crucial" anbietet. Ist die zu empfehlen?
 
Triviaweise schrieb:
Sehe gerade das Crucial die Software "Acronis True Image for Crucial" anbietet. Ist die zu empfehlen?
Wie hier bereits erwähnt, sind die beigelegten Softwares meist durchaus brauchbar und scheitern höchtens bei sehr speziellen Setups. Also probier es ruhig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Triviaweise schrieb:
M2 1TB SSD - mit Daten usw, diese wurde nachträglich eingebaut.
Was für eine M2 SSD ist das ? M2 SATA oder M2 NVME ?
Wenn es eine NVME ist, muss die alte 120 GB SSD im GPT Format partitioniert sein um einfach klonen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Triviaweise schrieb:
Acronis True Image for Crucial
Acronis ist natürlich auch zu empfehlen, das nutze ich auch ab und zu, wenn ich mal eine gratis Version erwische, aber ich persönlich finde es inzwischen angenehmer alles mit Clonezilla zu erledigen, das lief zumindestens bei mir bisher immer vollständig ohne Probleme. Früher habe ich auch HDClone benutzt, ist aber keine Freeware soweit ich weiß, aber die konnten auch gute Bitweise Kopien der Platte anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Nimm MarciumReflect ist Freeware und einfach zu verstehen.
Ergänzung ()

Clonezilla ist doch viel zu kompliziert um eine Platte zu klonen. Hier kann es leicht passieren das die leere Platte auf die volle geklont wird. Aber ist natürlich das Open Source Profi Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
okay danke für all die hinweise und tipps, ich werde mir das in ruhe anschauen und dann ggf. berichten :)
 
Ich hätte auch Acronis empfohlen. Da gibt es direkt eine Funktion zum "Umziehen" der Festplatte. Selbst unterschiedliche Größen sind möglich. Da reicht auch die Testversion völlig aus. Die waren bis jetzt immer im vollen Umfang, jedoch auf 28 Tage begrenzt.
Neben der erwähnten kostenlosen Crucialversion bietet auch WD solch eine kostenlose Zugabe. Ich habe die zu meiner WD Black 750 dazu bekommen.
Im Gegensatz zur Version von Crucial drängelt die nicht so zur Kaufversion.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise und Gelöscht 871778
Giggity schrieb:
Clonezilla ist doch viel zu kompliziert um eine Platte zu klonen. Hier kann es leicht passieren das die leere Platte auf die volle geklont wird.
Aber erst, nachdem man das 5x bestätigt hat, händisch "yes" eingetippt hat und so weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Hmtja…

Sehe ich das jetzt richtig, dass die M.2 auf die neue SSD soll? Dann sollte schnödes Kopieren reichen statt zu klonen. Wäre mal interessant was schneller ist.

Weiterhin bin ich (seit mehr als 10 Jahren Nutzung) von TrueImage (effektiv) geheilt, auch als kostenlose Dreingabe. Ich habe mich mit MacriumRefelct angefreundet.
Ich müsste in unserem Fall am Ziel (M.2) aktiv Partition[en] löschen bevor was geschrieben wird (plus Rückfrage); da ist es schon schwer Unfälle zu bauen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triviaweise
Zurück
Oben