• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Systemdowngrade - aber welcheCPU/MoBo?

O

oemmes

Gast
Moin,

ich bin im Moment etwas ratlos...

Mein aktuelles System:
- i5-2500 k
- asus P8P67
- 16 GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- Ati HD Radeon 5770
- SSD Crucial m4 64 GB - nur WIN7-64 ultimate und Programme
- SSD OCZ Vertex 2 120 GB - (pagefile, TheBat Daten, meine Homepages incl. Bilder etc., meine Firmendaten - also Adressdatenbank, Excels, Buchhaltung etc.)

Was ich mache:
- Daddeln hab ich aufgegeben - keine Zeit mehr, Diablo 3 wird mich aber jucken ;)
- Office
- Homepageerstellung/Verwaltung
- Bildbearbeitung - nichts wirklich kompliziertes, hochrechenintensives
- Videobearbeitung (Pinnacle) vergrößern, verkleinern, Intro-Outro einfügen etc.

So und nun gehts los - Meinen i5K und das Mobo bekommt Sohn der jüngere, ne 570 GTX gibts dazu und 8 GB DDR3 - hab ich noch hier rumliegen - auch.

Und was macht der Alte jetzt??? Den i5K hab ich nicht mal annähernd auch nur in die Nähe seiner Grenzen gebracht.

Soll ich jetzt nen "kleineren" Sandy nehmen? Oder nen ollen AMD Phenom II X4 oder X6 - die sind ja preislich mittlerweile sehr attraktiv. Stromverbrauch und Getöse sind mir egal.
Da ich lange keinen AMD mehr hatte, weiß ich aber nicht, ob die die SSDs genauso gut befeuern wie die Sandies:

Ihr seht - ich brauch mal paar qualifizierte Meinungen und Tips - DANKE!

Wenn es dir nicht um den Stromverbrauch geht würde ich ein Downgrade einfach nicht für sinnvoll halten.
Zum Spielen für den Sohnemann reicht ein Phenom II X4 955 sicher voll aus, da dieser sicher noch genug Leistung bietet, vor allem wenn man ihn übertaktet.
Einfach alles so lassen wie es ist. Immerhin kannst du ihn dann länger nutzten, auch wenn du die Leitung jetzt nicht benötigst, aber vielleicht später einmal.

Ich hab selbst einen alten AMD, würd aber mittlerweile eher auf Intel setzen. Bis auf die Videobearbeitung hast du ja nicht wirklich große Anforderungen, da reicht eigentlich fast jedes System - ich würd mal sagen ab 2x2GHz.
Bei der Grafikkarte genau das selbe, es sei denn Pinnacle profitiert von einer NVidia.

Nochmal zu AMD, wenn würd ich einen x4 955er nehmen, ansonsten einen Intel.

Zum Spielen für den Sohnemann reicht ein Phenom II X4 955 sicher voll aus, da dieser sicher noch genug Leistung bietet, vor allem wenn man ihn übertaktet.

Sein letzter Kasten ist von Anfang 2008 und entsprechend unterentwickelt ;) - seine Ausbildung geht noch bis 2014 und bis dahin soll er eben ausreichend bewaffnet sein, um auch aktuelle Games ordentlich zu daddeln - daher meine Frage. Wenn bei mir dann Diablo 3 humpelt, tausch ich die 5770 eben gegen ne 6950 oder 560ti und Tochter kriegt die 5770. (Hier kommt nix um ;) )

Aber mein Gedanke ist eben, daß ich den i5K net brauche für meinen krempel.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24

Danke. Wär ne echt günstige Lösung, aber nen Quad hätt ich schon gern. Die Kiste soll dann auch 2-3 Jahre reichen. Und eventuell raffen sich bis dahin ja auch mal ein paar Softwarehersteller auf und unterstützen 4 Kerne.

Hm, dann wäre ein X6 + AM3+ Mainboard mit einer Nvidia-Grafikkarte evtl. nicht schlecht (mit dem Fokus auf Bild-/Videobearbeitung -> 6 Kerne + Cuda):
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Scythe Mugen 3
Gigabyte GA-970A-UD3
Sparkle GeForce GTX 560, 1GB oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB
und eben wieder den Rest behalten.

Ein wirkliches "Downgrade" wird das aber immer weniger....und bevor ein AMD 955 reinkommt macht der i3-2120 wesentlich mehr Sinn (welcher auch 2 Kerne + 2 virtuelle hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirkliches "Downgrade" wird das aber immer weniger...

Weil Du die Graka immer mit reinnimmst. Die würde ich ja nur von der vorhandenen 5770 aufrüsten, wenn Diablo nur humpelt. Höchste Auflösungen sind mir nicht so wichtig solange es flüssig läuft und keine Diashow wird. Im Notfall nehm ich die Brille ab. ;)

Aber der Prozessor sieht schon mal ganz gut aus - nen Sechskerner für den Preis ist ja mal ne Ansage und das Board ist ja auch günstig und wenn ich das richtig verstehe kann ein AM 3+ ja später auch mal nen flotten Buli aufnehmen oder?

Die Bulldozer werden unterstützt, ABER die jetzigen Bulldozer sind Preis/Leistung/Verbrauch schlechter als es der X6 1090T ist! Da hat AMD leider gepatzt...
Einen extra CPU-Kühler braucht man bei AMD, deren Boxed-Varianten sind mies (laut bei schlechter Kühlung), ausserdem haben die Black Edition CPUs ja einen freien Multiplikator da lohnt sich ein extra Kühler doppelt.

Wenn du die HD 5770 erst mal behälst ist es natürlich für den Moment relativ günstig, wie das mit Diablo III aussieht weiss natürlich noch keiner, sicher ist aber das eine HD 5770 zumindest an der Grenze agiert.

Ich hab deine AMD Fährte grad nochmal verfolgt und im Preisvergelich dann diesen Test zu nem AMD Phenom II X4 970 Black Edition gefunden.

Da steht :
Die einfache Regel lautet, dass von mehr Takt nahezu alle Anwendungen profitieren, solange keine andere Komponente im System zur Bremse wird. Kerne hingegen müssen von Software genutzt werden und das ist nicht immer der Fall. Je mehr Kerne ein Prozessor zu bieten hat, desto weniger Anwendungen sind in der Lage, tatsächlich alle zu nutzen.

Stimmt das so? Dann wär der für irgendwo 125 Euro ja völlig ausreichend - jedenfalls für meinen Krempel und Diablo 3 wird mit Sicherheit nicht mehr als 2 Kerne unterstützen.

Die aktuellen Bulis sind uninteressant - das hab ich auf CB verfolgt, daß das ein Flop ist.

Das ist ansich schon richtig, kommt aber noch auf die Architektur der jeweiligen Generation an (Effizienz, Features....). Wenn du also danach eine CPU aussuchst, dann gibt es nur die eine Antwort:
Chiller24 schrieb:

Der i3-2120 ist den AMD X4 - CPUs einfach überlegen (in Games sogar den X6): Performancerating

Damit machst du überhaupt nichts falsch. Wenn es denn ein AMD sein soll ist nur noch der X6 1090T interessant und das auch nur wenn man eben sein Anwendungsgebiet nicht gänzlich auf Spiele legt.
Die alten AMD CPUs der Black Edition Reihe haben noch den freien Multiplikator, wenn also OC intensiv genutzt wird dann bekommt man natürlich mehr Leistung als ein i3-2120 gibt, ist aber auch mit erheblich mehr Verbrauch und Abwärme verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das überzeugt - vor allem die Aussage:

Die Leistung der neuen Dual-Core-Prozessoren kann sich durchaus sehen lassen. Für nicht einmal 100 Euro schlägt der Core i3-2100 die günstigen Quad-Core-Prozessoren von AMD teilweise deutlich, was auf die neue Architektur zurückzuführen ist. Selbst AMDs Quad-Core-Flaggschiff Phenom II X4 975 gerät in arge Bedrängnis und kann gerade noch zwei Prozent Vorsprung für sich verbuchen – zu wenig, um letztlich im Gesamtpaket gegen den Core i3-2120 zu bestehen.

Der Core i3-2120 spielt mit seinen 3,3 GHz den Takt und die neue Architektur aus. Gegenüber dem Vorgänger mit zwei Kernen und 3,33 GHz legt die CPU neun Prozent zu. Dieser Sprung reicht fast aus, AMDs sechs-Kern-Prozessor mit 3,0 GHz Taktfrequenz einzuholen, was für eine CPU mit zwei Kernen beachtlich ist.

Es ist aber ein Zweikerner und ich denke schon, daß in den nächsten 2-3 Jahren es speziell im Grafik/Videobereich mehr Soft geben wird, die min 4 Kerne unterstützen. Mobo ist net so schwierig - man muß halt sehen, was einem wichtig ist an der Ausstattung - ich denke ein günstiges Hxx sollte es tun.

Welchen 4-Kerner würdest du denn empfehlen??

Quad-Cores sind dann wieder teurer: i5-2300/2400

Vielleicht ist über EBay was gebrauchtes eine Option: i5-2400 @ EBay

Aber ganz ehrlich, ich bin der Meinung du solltest deine komplette Hardware behalten ;), scheint das einzige zu sein was dich zufrieden stellt und das alles lohnt ja fast nicht mehr. Deinem Sohn kannst du ja dann erst mal einen i3 spendieren.

Ich glaube du hast Recht - zum daddeln - und das ist der Schwerpunkt bei Sohn - ist der 2120 ja wirklich ne gute Wahl und für den Kurs wohl unschlagbar. Und von dem kleinen 2400er 4-Kerner zum i5-2500K sinds dann auch nur 40 Euro - das macht auch keinen Sinn.

Wenn ich das alles, was ich heute an Tests und Benches und und und.. gelesen habe, mal kurz resumiere, sind die heutigen Games wie BF3 etc. eh mehr Graka-abhängig als CPU-lastig und mit ner 570GTX sollte der 3120 genug Unterstützung haben.

Also: Ich behalte meine Kiste so wie sie ist - der Kurze kriegt nen 2120 + Mobo und der Fred kann zu... ;)

@ Chiller: Danke dir für deine Beratung und vor allem, daß du den Knüpp in meinen Überlegungen entwirrt hast. :schluck:

Falls du mal Beratung Richtung Homepage/Vdeo/Pic-Bearbeitung und/oder Erstellung brauchst - let me know...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen :)! Auf das Angebot mit der Homepage/Video/Pic-Bearbeitung komme ich bei Bedarf gern zurück.

Der i3-2120 ist zum spielen immer noch top, mit einem guten Kühler (z.B. Arctic Cooling Freezer 13 Pro) kann man den ebenfalls auch noch etwas übertakten. Würde dem eher eine gute mit OC ab Werk GTX 560 Ti zur Seite stellen (z.B. EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB), das hält sich mehr die Waage CPU-GPU.

Wenn du dazu gleich ein P67 (B3) oder Z68 Mainboard legst, kannst du auch bei Bedarf die nächste CPU Ivy-Bridge Generation nachrüsten, somit steht einem Upgrade von CPU+GPU irgendwann in Zukunft nichts im Wege (z.B. ASRock P67 Pro3 oder Gigabyte GA-Z68P-DS3).

Zuletzt bearbeitet:
hehe also ich war auch echt seeeeeeehr stutzig als ich die Überschrift gelesen haben ... "Downgraden" wtf xD das ja wirklich mal was sehr exklusives :P Aber wie hier am Schluss rausgekommen ist, es ist total schwachsinnig sich was neues, schlechteres zu kaufen. Vorallem weil der TE geschrieben hat, dass der Stromverbrauch usw. egal ist. Gegenüber eine 2-Kerner hällt ein 4Kerner einfach doppelt so lange. Zur not kan er ja 2 Kerne im Bios abschalten abschalten xD naja wär aber ähnlich schwachsinnig xD

So wie ich gelesen hab, hat der SOhn doch schon nen x4 955, da braucht man auch nix tauschen, vielleicht n bischen OCn. Grad wenn es "nur " ein i3-2120 werden soll. Der schenkt sich nicht viel gegenüber dem x4 955 also sogar garnix. Wär aslo absolute Geldverschwendung den x4 gegen einen i3 auszutauschen da die SPieleleistung gleich bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dem eher eine gute mit OC ab Werk GTX 560 Ti zur Seite stellen

Dem wird ne MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC zur Seite gestellt - das sollte erstmal reichen... ;)

Übertakten läßt sich der Vogel aber nicht - siehe CB-Test, den du verlinkt hattest.

Ich denke auch, daß ein Z68-MoBo die richtige Wahl ist - da bleiben alle Türen offen.

So wie ich gelesen hab, hat der SOhn doch schon nen x4 955

Nee, haste falsch gelesen - da steckt son oller Core2Duo von 2007 drin.

So und nu geh ich einkaufen.

das OCn war für den x4 955 (den er ja nicht mal hat xD) na dann viel spaß beim schoppen ^^
Ergänzung ()

und n bischen OC geht immer, 100Mhz schafft man locker xD bei guten Mainboards auch mal 300Mhz. sind immerhin 10% ^^

So - hab jetzt den i3-2120, das ASrock P67 Pro3 und nen be quiet Shadow Rock Top Flow
geordert. Summasummarum für 211,91 + 6,99 Versand.

Jetzt hoffe ich mal, daß bis next christmas der i7-2600K unter 200 Euro fällt - dann wird der eingebaut.

Intel senkt seine Prozessoren eigentlich nicht, die werden immer nur von neueren abgelöst...

Es kommt auch darauf an, inwieweit du das professionell machst. Also wenn ich zuhause an meiner Seite baue und DebianVM + ZendStudio + Photoshop + Mozilla + Chrome + teilweise Opera und diverse kleine Sachen auf habe, war mein 2-Kern Celeron G530 dauerhaft ausgelastet. Ja ich weiß der hat kein HT und weniger Cache und so paar Sachen auch nicht, es nervte aber einfach.

Wenn dir natürlich XAMMP + Notepad++ ausreicht, wird das sicher keine Probleme machen. Ich hätte das System behalten, maximal einen i5-2400 gekauft und den 2500k dem Sohn gegeben. Dazu ein günstiges Board und gut ist.. Wozu ein P67 ohne ein K-Modell?

Zurück
Oben