Systeme auf M2-SSD werden nicht aus dem NVRAM des UEFI gelöscht

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe hier eine SSD mit einem Ubuntu und einem Windows. Die SSD hat eine EFI-Partition, der BL für Ubuntu und Windows liegen darin und alles geht. Auf der M2-SSD nur ein Ubuntu mit eigener EFI-Partition und Ubuntu-BL in dieser EFI-Partition.

Sowohl bei einem Windows 10 und einem Debian ist es passiert, dass keine eigene EFI-Partition erstellt wurde sondern die EFI-Partition auf der M2-SSD genutzt wurde. Beim Windows geht das scheinbar nicht einzustellen, beim Debian hab ich es einfach vergessen. Inzwischen ist alles repariert, Win und Debian haben eigene EFI-Partitionen.

Nun habe ich die EFI-Partition der M2-SSD formatiert und wollte den Grub neu schreiben damit Windows und Debian raus sind. Jetzt finden sich die Einträge aber weiterhin im UEFI. Die Partition ist vollständig leer, keines der im UEFI auswählbaren Systeme ist bootfähig. Wieso werden die Systeme nicht aus dem NVRAM des UEFI gelöscht?
 
FatManStanding schrieb:
Wieso werden die Systeme nicht aus dem NVRAM des UEFI gelöscht?
Deshalb:
FatManStanding schrieb:
Die Partition ist vollständig leer
Die EFI Partition existiert. Mehr prüft das UEFI nicht. Entweder UEFI zurücksetzen (load setup defaults oder clear cmos) oder die Partition löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein dvor: bitte keinen Schwachsinn Schreiben. Danke.

Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # man efibootmgr


       efibootmgr - change the UEFI Boot Manager configuration

Ich habe schon öfters Einträge aus dem UEFI bootloader rausgelöscht bzw. ergänzt.

Ansonsten das übliche Holschuld. Gentoo / Arch Linux wiki usw bezüglich efibootmgr in der shell.

FatManStanding schrieb:
Wieso werden die Systeme nicht aus dem NVRAM des UEFI gelöscht?

Weil diese Anfänger DAU(dümmste anzunehmender user) Gnu Linux Varianten dies nicht vorgesehen haben.

Ubuntu = Mint = Debian ... Man sieht es an den Bug Reports und an den Foren Einträgen und an der Wiki - dass das Grundlagenwissen bei diesen 3 Distributionen (Linux Sorten) sehr oft fehlt. Meine persönliche Stichprobe für diverse Themen.

Werbung für Gentoo: Das war genau der Grund warum ich zu Gentoo gegangen bin. Diese kleinen Ungenauigkeiten und Probleme. Wenn ich schon mit der Hand herumpfuschen muss, kann ich es dann auch immer machen. Mint ist brauchbar für eine Offline Installation, welche 3-5 Jahre nicht mehr angefasst wird.
Ende Werbeblock

--

CMOS Reset vom Mainboard kann man machen, nur muss man den Benutzer auch sagen, dass er dann alles neu ins UEFI einstellen darf. Bzw. alles neu vom USB Stick laden darf von einer vorher getätigten Sicherung der UEFI Einstellungen auf USB STick.

Das wurde auch vergessen bei dem sehr guten Ratschlag.


Die Funktionsweise PC Einschalten -> UEFI -> POST SCREEN -> UEFI Bootloader -> grub oder sonstiges -> Betriebssystem ..... würde ich mir mal genauer anschauen.

Grub ist unnötig! Speziell bei einem UEFI Mainboard wie ein MSI B550 Gaming EDGE WIFI bzw. ASUS PRIME X670-P ... Diese zwei Mainboards, ich will keine Verallgemeinerung machen, haben einen integrierten UEFI Bootlaoder im UEFI des MAinboards. da ist ein Grub bootloader nur Platzverschwendung.
Ich boote W11Pro bzw. Gnu gentoo linux ohne GRUB!
W11Pro kommt mit dem ganzen Müll wie immer, mein gnu linux hat keinen Bootloader. nur eine einzelne kernel datei mit eingebauten initramfs, welches ... achja das interesssiert eh keinen. ist eh egal. steht sowieso auch mittlerweile auch in der gentoo wiki auf der englischsprachigen.

Das Thema umreist die Frage, die Problemlösung für den Themenersteller, und umreist auch wie ich meinen Rechner boote
https://wiki.gentoo.org/wiki/EFI_stub

The (U)EFI firmware present in many computers functions as a boot manager, allowing systems to boot by the use of a compatible EFI bootloader. By making the Linux kernel itself such a bootloader, called an EFI stub.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Die EFI Partition existiert. Mehr prüft das UEFI nicht. Entweder UEFI zurücksetzen (load setup defaults oder clear cmos) oder die Partition löschen.

Danke, so hat es funktioniert. Ich hab einfach die Partition gelöscht, dann waren alle Einträge weg. Neue erstellt, in die fstab eingetragen und Grub neu drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben