Systemertrag einer heizungsunterstützenden Solaranlage

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, mir für ein 1996 fertig gestelltes Einfamilienhaus (5 Personen) zu der bereits vorhandenen Warmwasser-Solaranlage(knapp 7m²) zusätzlich eine weitere (knapp 7m²) Solarenergieanlage zur Unterstützung der Heizung installieren zu lassen.
Der Verbrauch an Gas (Heizung und Warmwasser) war im Jahr 2010 2.389m³=23.603kWh.
Soweit wie ich diesen Rechner verstehe, hätte ich einen Ertrag von 3.237 kWh/a oder15.675 kWh/a
Würde das bedeuten, ich könnte vom Verbrauch im Jahr 2010 ~15.675 kW/h abziehen ?
Das wäre in der Tat eine verlockende Angelegenheit, oder habe ich etwas übersehen?

hast du ein Niedertemperatursystem? hast du Röhrenkollektoren? wenn nicht ist es noch unwirtschaftlicher als es eh schon ist ;)

Das Haus wurde nach der damaligen WärmeschutzVO 2010 errichtet (24cm Porotonsteine plus 7 cm Styroporisolierung)
Die Kollektoren sind keine Röhrenkollektoren.
Aber ich kann mit dieser pauschalen Aussage, noch unwirtschaftlicher als es eh schon ist, bezogen auf meine Angaben, ehrlich gesagt wenig anfangen

Solaranlagen sind für ein EFH nicht wirtschaftlich, um Heizungsunterstützung zu betreiben sind ein Niedertemperatursystem wie z.B. Fußbodenheizung notwendig, da die Solaranlage in der Übergangszeit nur eine geringe Vorlauftemperatur bringt
Röhrenkollektoren sind notwendig damit in der Übergangszeit überhaupt Wärme aufgenommen werden kann, wegen geringerer Kollektorverluste springt die Pumpe früher an
Durch den besseren Wirkungsgrad wird eine höhere Vorlauftemperatur erzielt

Gute Wärmedämmung ist von Vorteil bei Heizungsunterstützung

zu dem Rechner, den Systemgewinn von den 3237 kwh/a kannst dann abziehen sofern das Ding richtig rechnet, was es aber nicht tut da es dein heizungssystem nicht berücksichtigt

da aber in deinem Verbrauch von 2010 schon die Solare Warmwasserbereitung drinsteckt, sind es weniger als die 3000kwh/a

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass ich nach der Installation einen Verbrauch von "nur" noch ~20.000 kW/a hätte. Die Ersparnis wäre nicht herausragend- sie würde sich auf ~ 15 % belaufen (in guten Jahren)

ja so ist es, deswegen rentiert sich Heizungsunterstützung nicht, ausser du willst was gutes tun für die Umwelt ;)

Zurück
Oben