Systemfestplatte partionieren?

Winge

Ensign
Hallo!

Ich möchte meine Systemplatte partionieren (250GB, drei Partitionen).
Kann ich jetzt einfach die bestehende Partition verkleinern, sodas ich drei Partitionen habe?
Und muss ich dann die ganzen Programme die ich auf der neuen Partition neu installieren oder kann ich sie einfach von der alten rüber kopieren?

Aktuell sind 130GB belegt, muss jetzt die größte Partition 130GB groß sein?

MfG Winge

Es wurde bereits vor Kurzem schon mal diskutiert, ob die Systempartition verkleinert werden kann. Leider habe ich das nicht weiter verfolgt. Du kannst es mal mit GParted versuchen. Das Image muss lediglich auf eine CD gebrannt werden und danach wird der Rechner mit dieser Live-CD gebootet. Es öffnet sich ein Partitionseditor mit dem auch Veränderungen der Größe möglich sind.

Wenn momentan 130 GB auf Deiner Primärpartition belegt sind, muss diese auch mindestens 130 GB groß sein. Der Partitionsmanager kann die Dateien nicht einfach auf eine andere Partition verschieben. Bereits installierte Programme kannst Du auch in der Regel nicht einfach verschieben. Du solltest die entsprechenden Programme deinstallieren und in dem gewünschten Verzeichnis neu installieren.

Zurück
Oben